Fussballzimmer brauche Ratschläge

Hallo
Mein Sohnemann ist 6 Jahre alt. Er begeistert sich sehr für Fussball. Spielt selber seit 2 Jahren im Verein. Es langsam an der Zeit mal sein Zimmer neu tu gestalten. Er wünscht sich unbedingt ein grünes Zimmer und es soll mit Fussball zu tun haben Teppich mit Spielfeld drauf und Deckenleuchte habe ich schon gekauft. Eine Fototapete auch. Siehe Bild. Nun ist es aber so fiese Tapete wird wie auf dem Foto direkt an seinem Bett sein. Links ubd rechts davon sind dann noch 2 Wände . Wie würdet ihr die streichen? Welches Grün? Habt ihr mir Vorschläge?
Mir ist wichtig, dass man sich nicht daran satt sieht und den Raum nicht unbedingt dunkler oder kleiner macht.
LG Sabi

1

Ohne die Tapete zu sehen und das Zimmer zu kennen: Zu viel grasgrün wäre mir vermutlich zu drückend. Ggf die halbe Wand grün, drüber weiß.

Welche Farbe haben denn die Möbel?

2

Das ist die Tapete. Möbel sind weiss

3

Dann müsst Ihr abschätzen, wie dunkel das Zimmer würde, wenn Ihr die anderen Wände farbig streicht.

weiteren Kommentar laden
4

Hi, wie wäre es mit hellgrau?
Haben wir bei meinem Sohn auch gemacht. Die Möbel sind weiß und es wirkt super. Hatte mich sehr schwer damit getan, aber die Verkäuferin damals hat mich überzeugt.
Wir würden es jederzeit wieder machen.

5

Das habe ich in der Tat auch schon Vorgeschlagen. Aber er möchte grün an der wand😆 denke ein helles Grün würde nicht so erdrückend wie in dunkles. Aber ob das wiederum zu der Tapete passt

9

Dann vll nur halbhoch streichen?
Ist persönlich nicht mein Geschmack, aber vll ein Kompromiss 🙈

6

Hallo,
wenn mein Sohn sich das wünschen würde und das Zimmer nicht sehr klein ist, spricht nichts gegen grüne Wände. Möchte er die explizit? Würde ihn das Grün aussuchen lassen. Du musst dir das ja nicht den ganzen Tag anschauen und Grün ist eigentlich entspannend für das Auge. Lila wäre jetzt schwieriger.
Wir haben eine intensiv strahlende grüne Wand in der Wohnung und ich finde sie nach 5 Jahren immernoch toll.
Bei einem kleinen Raum kann man auch nur eine oder zwei Wände streichen. Ich würde aber nicht so auf halbe Höhe streichen, das trifft nicht meinen Geschmack.
Was auch gut aussieht ist, wenn man einen weißen Rahmen um die einfarbige Wand hat. Kann man auch ein Fußballeld auf jede übrige oder eine Wand streichen. Vielleicht auf eine Wand ein Tor oder eine Tribüne oder Werbebanner, wie auf dem Fußballplatz- meine Ideen werden immer komplizierter.
Früher haben wir im Kinderzimmer Poster oder Bilder aufgehängt, da sah man von der Wand sowieso nicht sonderlich viel. Falls dein Sohn sowas eh machen würde, wäre die Wandfarbe sowieso nicht so wichtig, also egal ob weiß oder grün.
Viel Spaß beim Renovieren.

8

Nun ist es für die Antwort etwas spät aber ich hatte Angst dass es nicht mehr gefällt in ein paar Jahren. bzw ich wäre mit da sicher. Tapezieren würde ich nur alle 20 Jahre. Bis er 26 ist (falls dein Sohn dann noch bei euch wohnt) ist ihm das sicher zu auffällig. Bzw vermutlich gefällt ihm das schon in der Pupertät nicht mehr... Deswegen würde ich darauf achten, dass du dann nicht gleich bei tapezieren musst...

Deswegen würde ich vor allem drauf achten dass alle Tapeten an der Wand das selbe Muster "im Stoff" haben... Wenn du die anderen Tapeten noch nicht hast, achte darauf beim Kaufen, dass sie genauso gewebt sind wie die mit Fußball.

Alle anderen Wände würde ich sehr hell machen, damit diese Tapete genug auffällt. Ein ganz helles Grau oder weiß. Dann hat du auch nur eine Wand die beim überstreichen Probleme macht.

10

Ich würde das anders angehen, da sich bei Kindern die Favoriten sehr schenll ändern können.....Schmetterlinge, Burgen, Katzen und Lieblingsfarbe Rot, dann ka hier ganz schnell Schwarz und Graffiti ins Spiel. Und ja, ich bin jemand, der gerne mit jeder Phase mitgeht und eben selber die Farben nicht jahrelang um mich haben will, bzw sich Vorlieben ändern.

Wenn ich dann nicht jedesmal wieder komplett renovieren (kostet ja auch) will, dann muß ich mir da eben was anderes einfallen lassen, was gut und leicht austauschbar ist.

Speziell zum zum Zimmer deines Sohnes: Ich würde die Wand mit der Fototapete grün streichen, genau die Farbe, welche auf der Fototapete ist. Die restlichen Wände bleiben neutral....muß ja kein weiß sein, ein ganz helles grau macht sich ja auch gut. Und dann würde ich diesen Grünton für austauschbare Sachen aufgreifen. (Fußball)bettwäsche, Fußballkissen, Poster, Teppich, das sich eben dieser grüne Faden und Fußball durchzieht, aber eben leicht veränderbar.
Und ich würde nicht diese Fototapete in Wandgröße wählen, sondern schlicht in Bettgröße.

Schlußendlich ist sich 6jähriges Kind noch nicht der Wirkung von Farben bewußt, also liegt es an uns, es so umzusetzen, das es eben nicht erdrückend wirkt. Das Zimmer meiner Tochter ist neutral eingerichtet, die Farben der Kallaxkisten haben schon mehrmals gewechselt, auch die Tür-und schubladenfarben (machen wir selber). Und eine Wand ist passend zur aktuellen Lieblingsfarbe gestrichen. Ihr (echtes) Grafiti ist auf mehrere Leinwände (150x200cm) verteilt. Das Zimmer selber gibt ja auch vor, was geht und was nicht. Sie ist jetzt 11 und hat den 3. (eigenen) "Farbwechsel" hinter sich. On the Top stellt sie total gerne die Möbel um, auch deswegen ist mir diese Flexiblität in ihrem Zimmer sehr wichtig.

Nachtrag: habe erst auf dem Bild der anderen Userin erkannt, das auf der Tapete unterschiedliche Grüntöne sind. Ich würde die Wand mit der Fototapete in der Frabe streichen, die am heftigsten ins Auge springt und wenn es unbedingt an allen Wänden sein soll, dann für die die eingekreiste Farbe wählen.....aber, du hast ja schon Teppich und Lampe gekauft. das sollte ja auch noch dazu passen.

Bearbeitet von Butterstulle