Wir haben ein kleines Hochbeet aus Holz bekommen (80,5x78,5x40cm). Wir haben aber eigentlich keinen grünen Daumen. Also noch nie Obst/Gemüse angepflanzt. Trotzdem wollen wir uns daran mal versuchen.
Deshalb an die Experten hier: Worauf sollten wir achten? Was sollten wir noch besorgen, damit es hoffentlich erfolgreich wird?
Überlegt hatte ich mir eventuell Erdbeerpflanzen und Snackgurken (Heißhunger lässt grüßen :D). Können die zusammen in ein Beet? Braucht es irgendwie Rankenhilfen? Wie viele solcher Pflanzen passen wohl in das Beet? Und sollten sie eher schattig stehen oder macht ihnen den ganzen Tag Sonne nichts aus (hab da bedenken, falls es wieder ein extremer Sommer wird)?
Ich habe jetzt im Prospekt auch gesehen, dass Erdbeerpflanzen im Angebot sind. Aber ist es aktuell nicht noch zu früh bzw. zu kalt? Wann sollten Snackgurken angepflanzt werden?
Über jeden Tipp wäre ich echt dankbar.
Erste mal Hochbeet - Was gibt es zu beachten?
Ich gehe mal davon aus, dass die Höhe die 40cm sind? Ja Gurke und Erdbeeren passt. Ich würde vlt. Noch Zwiebel oder Knoblauch dazwischen machen (gegen Schädlinge). Ja Erdbeeren kannst du jetzt schon einpflanzen, Gurke erstmal vorziehen, da würde ich noch etwas warten bis zum raussetzen. Für die Gurken würde ich ein rankgitter basteln.
Unter das Hochbeet mach am besten ein Wühlmausgitter.
Achso: vergessen: Sonne ist für Erdbeeren und Gurken nicht schädlich, gießen müsstest du natürlich gut. Oder eine automatische Bewässerung basteln, da gibt's Anleitungen im Netz.
Danke für die Antwort!
Habe jetzt nochmal nachgeschaut wegen der Maße:
Breite: 80,5cm
Tiefe: 40cm
Höhe: 78,5cm
Hatte es so kopiert wie es im Internet stand.
Mit Zwiebel ist eine gute Idee. Die kann man ja auch immer gut gebrauchen.
Ah,ok. Das ist wirklich nicht üppig mit Platz. Dann würde ich hinten die Gurken machen und ein rankgitter bauen ggf. schräg nach hinten und dort irgendwo anlehnen, wie eine schräge Ebene und davor die Erdbeeren. Zwischendrin dann die Zwiebeln.
40 cm ist die Höhe oder?
Wenn das Beet so niedrig ist würde ich die Holzschicht weglassen.
Also Gitter gegen Mäuse, dann Kompost, dann hochwertige Pflanzerde.
Erdbeeren pflanzt man jetzt - sind mehrjährig. Im ersten Jahr ist der Ertrag überschaubar.
Gurken wenn das Thermometer kontinuierlich über 10 Grad bleibt grob nach den Eisheiligen. Sind richtig empfindlich bei kühlen Temperaturen.
Gurken brauchen ein Rankgitter. Kaufst du die Gurkenpflänzchen unbedingt abhärten. Die bekommen schnell Sonnenbrand. Klingt schlimmer als es ist. Also das Abhärten. Mit sind schon welche an Sonnenbrand und an Unterkühlung eingegangen.
Pflanzabstand Gurke mind 40 cm
Erdbeeren 30-35 cm.
An den Platz der Gurke kannst du jetzt Radieschen sehen.
Da Beet ist klein, jedoch google mal nach Gärtnern im Quadrat. Vor- und Nachkultur, Mischkultur usw.
Viel Spaß und einfach machen wird schon.
Die Maße sind:
Breite: 80,5cm
Tiefe: 40cm
Höhe: 78,5cm
Das oben hatte ich einfach kopiert, wie es im Internet stand.
Also wenn die Pflanzen doch so viel Abstand brauchen, passen da ja nur 1-2 Pflanzen rein, oder?
bei 63 Liter sind die 78 cm die Gesamthöhe einschl. Fach für Gießkanne und nicht die Füllhöhe. Gitter braucht es nur wenn es unten offen ist. Du hast ja ehr einen erhöhten Blumenkasten.
Nein da passt nicht viel rein. Es ist ein Anfang. Nicht jeder hat Platz für ein großes Beet.
Erdbeeren sind mehrjährig die blockieren den Platz mit relativ wenig Ertrag. Aber so eine Pflanze die immer eine Beere zum Naschen hat ist schon was feines.
Achte darauf das keine Staunässe entsteht. Irgendwo sollte ein Loch sein. Regelmäßig gießen und düngen.
Du kannst etwas enger Pflanzen und versetzt.
Mal ein Beispiel was geht:
Du kannst jetzt Radieschen ansähen und Frühkarotten. Sind die Radieschen abgeerntet
pflanzt du dorthin eine Gurke.
ungefähr im Juli erntest du die Karotten und nimmst Radieschen als Nachfolger,
Im September/Oktober kann du Wintersalat und oder Endivie setzen
Ist das Hochbeet unten zu? Steht es auf Füßen oder auf der Erde?
Ich würde unten rein eine Schicht Hochbeet Kompost packen (etwa bis zur Hälfte, dann oben drauf Hochbeeterde. Hat euer Hochbeet auch eine Haube/einen Deckel? Dann könnt ihr es als Frühbeet nutzen.
Breite: 80,5cm
Tiefe: 40cm
Höhe: 78,5cm
Innenvolumen: ca. 63l
So sind die Maße korrekt. Also es steht schon etwas höher. Unten hat es eine Ablage für z.B die Gießkanne (ca 20cm vom Boden). Ein Deckel ist nicht dabei.
Ach so, es steht auf Beinen. Dann brauchst du kein Wühlmausgitter unten drin. Dann kannst du unten rein doch eine Schicht Holz (Hächsel) tun. Also kleine Zweige, Holzhächsel, Pappe... Darauf dann eine Schicht Kompost, und dann Erde. Gibt es alles im Baumarkt.
Jetzt kann schon Spinat, Radieschen und Salat gesäht oder Zwiebeln gesteckt werden. Auch die Erdbeeren kann man schon pflanzen. Kälteempfindluche Pflanzen wie Tomate, Gurke oder Zucchini kommen erst nach den Eisheiligen raus.
Viel Spaß.