Ameisen im Haus! Woher kommen sie?

Hallo,
Wir haben seit 2019 ein altes Haus. Jeden Spätsommer, hatten wir bisher ein kleines Ameisen Problem im Haus. Dieses Jahr aber jetzt schon und es sind viele. Köder versuche ich seit Wochen aber irgendwie kriege ich es nicht in den Griff. Habt ihr Erfahrungen?
Ich finde keine Straße… Aber ich finde es super eklig. Woher kamen sie bei euch? Was ist sehr wahrscheinlich? Ist ein kammerjäger da der richtige und was kostet so einer? Ich hab sorge vor hohen Kosten und das wir es dann trotzdem nur für den Moment los sind. Danke euch!!

1

Wenn du nichtmal ne Straße erkennen kannst, wird es wirklich schwierig.
Bei uns war ne Fuge im Bad nicht ganz dicht und da sind sie durchgekommen.
Kann aber auch überall durchs Mauerwerk, wenn da irgendwo was undicht ist.
Bei uns half tatsächlich nur Ameisengift und mehrmals am Tag saugen

2

Es kann halt auch sein, dass sie im Mauerwerk sitzen. Gerade wenn sie immer wieder Kommen. Denke bei der Häufigkeit würde ich den Kammerjäger kommen lassen, wenn ihr die Suche selbst Nicht hinbekommen. Bevor es euch das Mauerwerk komplett zerfrisst..

3

Hallo, das ist echt Mist … theoretisch könnten die durch jedes klitzekleine Spältchen, Risslein etc. reinkommen. Wir haben mal in einem Altbau gewohnt, schön und so, aber selbst im 2. Stock Ameisen. Haben dann die Quelle entdeckt: Außenwand Küche, Risse und kleine Löcher rund um Fensterrahmen und rund um die Heizung. Da mussten wir uns aber auch echt verbiegen und uns auf die Lauer legen … Viel Glück!

4

Ameisenköderdosen aufstellen. 1 Woche stehen lassen.
Gibt es eigentlich in jedem Edeka oder Rewe aber auf jeden Fall in einer Drogerie.

5

Mmh. ohne Straße schwierig.

Bei uns kamen sie immer im Bad hoch. Wir haben einen Kriechkeller drunter und da haben sie 3 Jahre lang immer einen Weg gefunden. Inzwischen haben wir wohl alles abgedichtet genug. Am Anfang waren es auch immer nur einzelne, aber irgendwann war dann eine Straße erkennbar und ich hab die Löcher mit Sekundenkleber zugeklebt und den Rest der Ameisen abgesaugt.

Letztes Jahr war zum Glück Ruhen und bisher *toi,toi,toi* auch.

6

Wie alt ist der Altbau?
bei einem Bekannten waren die komplett an der Aussenfassade vom Altbau und unter der Terrasse - ein Nest nach dem anderen. - die haben sich dann durch Fugen in der Wand den Weg gesucht (oder sogar durchgefressen?).
War ein altes Fachwerkhaus, wo eben aussen nicht gut abgedichtet war. -- letztendlich mussten die rundrum Erde an der Fassade weggraben und abdichten.

7

Beobachten 😅 Laaaange beobachten - irgendwo laufen sie alle hin..

Wir hatten letztes Jahr im Neubau plötzlich hunderte Ameisen.. 🐜
Hab mir wirklich viel Zeit genommen um ihnen zuzusehen wo sie herkommen..

Hatten zu der Zeit an der Außenanlage gearbeitet und da wurde bei der Stütze des Raffrollo eine winzige Kleinigkeit beschädigt.. da kamen sie rein um sich dann auf den Weg durchs halbe Hause zu machen

Ameisenfallenhelfen hier immer eher wenig.. diese Streukristalle bringen meist schnell Ruhe 😅

8

Hallo,

wir haben auch gerade Ameisen im Haus gehabt und ich hab Tage gebraucht, um den Ursprung zu finden.

Geholfen haben mir meine Katzen dabei :-D

Wir haben vor der Haustür (innen) ein Holzbrett, als Trittbrett sozusagen. Und da an der Seite unter dem Brett war es nicht ganz dicht und die Ameisen kamen einfach herein. Komischerweise bildeten sie auch keine Straße #kratz Ein paar waren im Flur, ein paar in der Küche und dann noch mal ein paar im Wohnzimmer. Aber dazwischen immer mehrere Meter nichts und niemand, war echt kurios.

Aber nun ist Ruhe, mein Mann hat alles mit Silikon dicht gemacht #winke

Langer Rede, kurzer Sinn: Weitersuchen. Irgendwie und irgendwo müssen sie ja reinkommen und wenn du es gefunden hast, direkt dicht machen. Irgendwelche Köderboxen oä finde ich da wenig sinnvoll, wenn der Weg frei bleibt.

Liebe Grüße :-)

9

Bei meinen Eltern waren sie unter den Steinplatten auf der Terasse und haben dort einen Weg hinein gefunden. Die Fugen im Innern wurden immer wieder erneuert und von den Ameisen durchgefressen. Schwarze Fugen haben etwas länger geholfen, da sie dann wohl kein Licht hindurch sehen konnten.
Als dann vor ein paar Jahren die Steinplatten erneuert wurden und darunter alles gereinigt wurde, hat sich das Jahrelange Thema erledigt