Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Ich ziehe aus dem gemeinsamen Haus allein in eine Wohnung. Die Wohnung steht schon länger leer, aber natürlich ist dort aktuell Strom. Der Strom läuft ja aber nicht über die Nebenkosten, korrekt?
Ich würde jetzt einen Stromvertrag auf meinen Namen abschließen. Muss ich der Vermieterin jetzt irgendwas davon mitteilen, dass sie was kündigen muss? Oder liegt jetzt in der Wohnung die Grundversorgung an und mit meinem Einzug/ Startdatum des Stromvertrages geht das automatisch alles über den Anbieter den ich ausgesucht habe und auf meinen Namen?
Der Stromverbrauch läuft ja dann nur über mich?! Ich zahle bspw. an Vattenfall meinen monatlichen Abschlag und die machen dann mit mir eine Jahresabrechnung?! Sorry wenn das ne dumme Frage ist, aber es ist alles zu viel in meinem Kopf grad...
Stromvertrag Neueinzug
1
Der Vermieter zahlt dem Strom, bis zum Einzug. Er meldet den Zählerstand von der Übergabe an seinen Anbieter. Du zahlst ab Mietbeginn deinen ausgewählten Tarif und meldest da den identischen Zählerstand.
2
Ergänzung: Du musst nicht beim gleichen Anbieter sein, wie Dein Vermieter. - Suche Dir in Vergleichsportalen einen günstigeren Anbieter aus und melde Dich dort mit Datum und Eiznugs-Stand an. -- die Drittanbieter übernehmen das Meldwesen zwar, ich würde trotzdem dem alten Anbieter noch ne Mail schreiben mit Info, dass Du Dich als Nachfolger bei der Strom-Billig GMBH angemeldet hast.
Dass hier Briefe hin + her gehen kann übrigens gerne mal 4 Wochen dauern bis Deine NeukundenBegrüssung da ist.