Ich hatte gerade eine etwas hitzige Debatte mit einer meiner Schwägerinnen über dieses Thema. Kurz zusammengefasst: Ihrer Meinung nach ist Marke in der Regel besser, meiner Ansicht nach ist es in vielen Fällen wurscht. Es gibt einige Produkte, wo ich wirklich nur das Original kaufe, weil ich den Unterschied merke (hauptsächlich bei Süßigkeiten), aber beim Großteil...?
Deshalb mal die Frage an euch: Habt ihr Sachen, wo ihr das Markenprodukt tatsächlich signifikant besser findet als die No-Name-Variante? Mal davon abgesehen, dass viele Hausmarken ja trotzdem vom gleichen Markenhersteller kommen... (mit minimalen Unterschieden oder teilweise auch gar keinen). Wo würdet ihr grundsätzlich nur Marke kaufen, weil es sich bewährt hat?
Markenprodukte
Keine Marke: Mineralwasser, H-Milch, Sahne, Schmand etc
Sonst gerne Marke, manchmal no Name.
Generell besser finde ich Müsli, Nudeln, Schokolade von einer Marke.
Dir geht es um Lebensmittel. Ja die sind als Marke oft etwas besser, aber nur etwas. Selten aber so viel besser, dass ein hoher Aufpreis wirklich gerechtfertigt wäre, trotzdem kauft man es aber deswegen.
Mit Marken hat man Sicherheit. Ich probiere selber gerne viel aus, aber meiner Familie muss ich deshalb nicht mit einer alternativen Milchschnitte ankommen..
Wobei "besser" nicht unbedingt die Qualität ist, sondern die Werbung, die Gewöhnung und auch die optische oder generelle Anmutung der Produkte die den höheren Preis unterstreichen sollen.
Für mich selber versuche ich möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu kaufen, die Frage der Marke ist dadurch kaum noch relevant. Bei Rohprodukten gibt es natürlich auch Marken, wobei es da dann eher um Bio oder nicht geht als um den Hersteller auf der Verpackung. Ich habe noch nie Werbung für Mehl gesehen. Dementsprechend bekomme ich für mehr Geld mit höherer Wahrscheinlichkeit auch das bessere Mehl, während das bei verarbeiteten Markenprodukten kaum der Fall ist.
Doch, früher: "Aurora mit dem Sonnenstern" *sing*
😂😂😂
.....oh ja, da kann ich mich gut dran erinnern.
Hach was war ich als Kind immer enttäuscht, das meine Mutter nie "dieses tolle Mehl" gekauft hat....dabei konnte man doch förmlich schon an der Verpackung spüren, wie lecker die Pfannkuchen damit schmecken könnten . Jip, ich bin ein kleines Werbeopfer gewesen.
Geht es jetzt nur um Lebensmittel oder allgemein um alles?
Ich hab Sportkleidung irgendwann nahezu nurnoch von Marken gekauft, nachdem sich vieles sonst einfach total schnell verzogen hat, durchsichtig wurde, weil der Stoff nicht gut war o.ä.
Bei manchen Süßigkeiten oder sonstigen Lebensmitteln schmecken mir die Originale einfach besser, sodass ich dann eben die (wegen dem Preis ggf. seltener) kaufe.
Bei Elektrogeräten hab ich tendenziell auch eher etablierte Marken aufgrund meiner Erfahrungen, allerdings hatte ich da auch schon no-names die ewig gehalten haben, also da gibt es ja auch immer Glück und Pech.
Insgesamt achte ich bei Käufen aber eher darauf, dass meine Anforderungen (auch hinsichtlich des Preises) erfüllt werden, statt dass Marke XY drauf steht.
Kürzlich haben wir z.B. einen Akku Staubsauger gekauft, der von keiner bekannten Marke ist, aber der einfach am besten zu passen schien und einen Bruchteil kostete...und tatsächlich bin ich super zufrieden mit dem.
Ah, hätte ich dazu schreiben sollen - ging hauptsächlich um Haushaltsdinge, Reinigungsmittel, Lebensmittel und so. Bei Elektronik, Sportklamotten usw. ist mein tatsächlich sehr Marken-hörig (vom Auto ganz zu schweigen 🙄). Da hätte ich mit Noname gar keine Chance, glaube ich 😄
Ah ok.
Also bei Reinigungsmittel und sowas hab ich einzelne bestimmte Produkte, die ich "original" kaufe, aber den Großteil kauf ich das, was ich grad in die Fimger kriege. Lebensmittel bin ich eben auch nur bei einzelnen Dingen festgelegt und kaufe sonst meist die Eigenmarken der jeweiligen Läden.
Ein Beispiel wo ich nur Marke kaufe sind z.B. Nachos..die kauf ich nur von Chio, weil ich noch keine anderen gefunden habe, die mir auch nur annähernd so gut schmecken. Da die von Chio aber sehr viel teurer sind, gönn ich mir die eben dann entsprechend selten.
ich glaube von den Inhaltsstoffen oder vom gesundheitlichen Aspekt dürfte es oft keinen krankhaften Unterschied machen, details sind da sicher vohanden - aber ja: der GESCHMACK ist es bei vielen Lebensmitteln wo mir die Marke einfach besser schmeckt.
Ob es jetzt Lind oder Milka ist, Nutella - oder MyMüsli oder andere Süssigkeiten.
auch das wässrige Hackfleisch oder Rumpsteak von Eigenmarken fällt mir auf und ist schlechter als vom Metzger oder die teurere Packung im Supermarkt einer Marke schmeckt oft besser. Oder ist zum Teil hochwertiger produziert was man auch schmeckt.
Ich denke, jeder hat Recht: es kommt auf den Einzelfall an. -- die NoName Sachen von Grundnahrungsmitteln z.B. machen für mich keinen Unterschied (Butter, Milch etc...) --wobei: die teure Landliebe Butter schmeckt schon besser... --
Aber bei Billig-Pommes oder McCain: da finde ich keinen Unterschied.
Interessant, dass du Pommes erwähnst - das ist eines der wenigen Produkte, wo ich konsequent nur Marke kaufe, weil ich die McCain tatsächlich um Welten besser finde. Aber liegt vielleicht auch an der Günstigmarke hier, da gibt es ja Unterschiede. Und der Zubereitung. Wir haben nur Heißluftfritteuse, da kann man leider wenig beim Geschmack rausholen, wenn das Grundprodukt Mist ist 😄
Komme mit Heißluftfriteuse zum selben Ergebnis: McCain schmecken einfach am Besten.
Hatte schon einige No Name Hausmarken getestet und die kommen da nicht dran.
Hi,
bei wenigen Artikeln kaufe ich Marke aber auch nur, wenn die im Angebot sind.
Ansonsten: No Name
Hab keine Lust nur für den Namen extra Geld zu bezahlen 😅
LG
Kannst deiner Schwägerin sagen, dass das Meiste eh die gleichen Produkte sind, nur einmal Marke = teuer, dann noch einmal für Dicounter etc zu anderen Preisen und NoName :)
Ja, aber die Rezepturen sind manchmal schon andere. Man schmeckt ja den Unterschied zT deutlich. Womit ich nicht sagen möchte, dass die Marke hochwertigere Produkte nutzt. Preisaufschlag zahlt man mMn meist nur für den Namen😬
Ich war auch gerade voll auf Putzmitteln.
Es geht ja hier anscheinend eher um Lebensmittel.
Da muss ich grad mal ehrlich überlegen.
Es gibt eigentlich nur sehr wenige Lebensmittel, bei denen ich Markenprodukte kaufe, so zB Joghurt. Da muss es aber auch immer eine bestimmte Geschmacksrichtungsein, sonst wird er nicht gegessen :D
Ansonsten kaufen wir eigtl querbeet eher nach Preis und Geschmack und beachten nicht wirklich, was da für ein Name drauf steht.
ich geh mal gedanklich meinen Kühlschrank durch..... :D
Witzigerweise finde ich es bei Süßigkeiten gerade andersrum😅 Bei Kekse, Gummibärchen, etc finde ich , macht Marke gar keinen Unterschied. Die einzige Ausnahme bei uns: Cookie Dough- Eis🥰 Da kaufe ich nur die Marke ((B…&J…).
Oder TK Pizza, da finde ich die No Name Produkte auch nicht so toll….
Aber ansonsten ist No Name oft sogar besser. ZB die Fischprodukte wie Fischstäbchen, Schlemmerfilet, etc enthalten da oft sogar mehr Fisch als die Markenprodukte.
Oh Gott, und das liest sich jetzt so, als würden wir uns nur von Eis, Pizza & Fischstäbchen ernähren😂
Reinigungsmittel, etc, kaufe ich auch No Name. Außer es gibt jetzt zB einen bestimmten Duft beim Weichspüler zB nur von der Marke.
Insgesamt kaufe ich nicht pauschal nach Marke. Nur wenn ich das Produkt eben besser finde, oder es eben nur die Marke gibt.
Eis, Pizza und Fischstäbchen - klingt doch perfekt 😄
Also wo ich es ganz krass finde: Choco Crossies. Schmeckt bei keinem mit bekannten nachgemacht Produkt so wie das Original. Genau wie M&Ms.
Fischfilet...stimmt. Da hab ich neulich erst eine Doku zu gesehen.
Wir kaufen viele vegane Produkte und da lohnen sich Marken oft mehr, da dort die Nährwerte und Zusätze besser sind.
Beispiel vegane Salami: die von Billie Green liefert 32g Eiweiß auf 100g
Die Eigenmarke von Rewe liefert nur 5g Eiweiß auf 100g.
Bei Sojamilchprodukten wird bei der Marke oft noch Calcium und Co zugesetzt, bei der Eigenmarke nicht so.
Auch beim Tofu schmeckt man deutliche Unterschiede.
Wenn man vor hat den Tofu mehr zu verarbeiten kann man die Günstigen nehmen, wenn man aber nur Würfeln, Anbraten und wo drüberstreuen möchte, schmeckt die Variante von Taifun viel besser als die Lidl Eigenmarke, gerade bei Räuchertofu.
Hingegen schmecken uns die veganen Eigenmarken beim Cookie Dough Eis besser, als Ben & Jerry.
Da ich mich nicht reinvegan ernähre, schmeckt mir da aber die Variante mit Milch von Ben & Jerry besser, als die Hausmarken.
Hey, hier auch veganer Haushalt 👋🏼 Kann mich anschließen und ganz generell:
Egal ob Eigenmarke oder „richtige“ Marke, gerade bei Käse, Wurst, Butter, Milch, Frischkäse, Lachs etc. ist Marke nicht gleich Marke! Manchmal sind Leute, die nur Muttermilch trinken, so lieb und kaufen uns Pflanzenmilch zum Kaffeekränzchen u. ä. Gelegenheiten. Aber manche schmecken echt grausam!!! und wir trinken nur eine Pflanzensorte, da dann nur 3 Marken, dort wiederum nur 6 Ausführungen. Hehe :)
Ich soll nun immer Fotos vom genauen Produkt machen, wenn jemand für Brunch, Raclette, Kaffeerunde oder so einkauft … :) (Natürlich bieten wir immer an, mitzubringen, aber gibt ja Leute, die kümmern sich gern und nehmen das von Gäst:innen partout nicht an.)
🌱💚
Welche trinkt ihr denn so?
Ich habe sehr vieles durch, zum Müsli merke ich wenig Unterschied und da gehe ich nach Inhaltsstoffen. Zum Kaffee verzichte ich auf Pflanzenmilch, mag ich nicht. Pur schmecken mir fast alle, wobei es da natürlich größere Unterschiede gibt.
Besser im Sinne von was?
Geschmack oder Natürlichkeit oder Gesundheit oder Nachhaltigkeit?
Bei Geschmack kann ich dir sagen: das ist individuell.