Hallöchen,
Bin neu hier und ich wollte mal etwas loswerden und fragen was man da so tun kann dagegen.
Erstmal bisschen Vorgeschichte:
Ich bin noch sehr jung, denn ich bin grade mal 18, mein Freund (und Papa meiner Tochter) ist 20. Unsere Tochter ist ein halbes Jahr alt.
Ich bin damals, wegen der Schwangerschaft bei meiner Mutter ausgezogen und in eine eigene Wohnung gezogen, 1. Weil bei meiner Mutter kein Platz dafür gewesen wäre und 2. Weil ich in die Stadt von meinem Freund ziehen wollte.
Mein Freund hat am Anfang nicht mit hier gewohnt da er schon eine eigene Wohnung hatte.
Ich bin hier ich meine 3 Monate vor der Geburt eingezogen.
Mein Freund war trotzdem kurz vor der Geburt viel hier und auch nach der Geburt, um mir zu helfen. Und hat seine Wohnung nebenbei ausgeräumt und dann gekündigt. Er ist vor 1 Monat mit eingezogen.
So nun zum wesentlichen. Unsere Vermieter sind eigentlich voll nett gewesen am Anfang und auch unser Hausmeister Pärchen, dies ist ein älteres Paar in unserem Haus.
Von Anfang an hatten die Hausmeister nur die Nummer von meinem Freund um Sachen zu klären, obwohl es ja am Anfang meine Wohnung nur war. Aber naja war mit egal, so musste ich mich in der schwangerschaft und nach der Geburt nicht darauf konzentrieren was auch etwas Gutes hatte.
Dann war es so, dass sich in unserem Schlafzimmer schimmel gebildet hat, paar Wochen nachdem unsere Tochter geboren war im Winter.
Unsere Vermieter waren dann mal da wegen Feuermelder anbringen und da haben wir denen das gezeigt und gesagt.
Die meinten dann ist nicht schön und sollen wir beobachten.
Wochen später kam sie und gab uns Schimmelmittel und meinte wir sollen schauen ob es damit besser wird.
Ich dachte mir dabei bis vor kurzem nix, bis mir heute mein Freund einige Sachen erzählt hat.
Unsere Vermieterin hätte wohl als sie ihn auf der Straße traf mal zu ihm gesagt "ich bin immer mal oben und an euren Fenstern hat sich ja gar nichts geändert", was sie damit genau meint keine Ahnung? Hat sie vlt kontrolliert ob wir regelmäßig lüften? Und ja das tun wir 2-3 mal am Tag für 10 Minuten.
Dann hat einer der Feuermelder 2 Wochen nach dem anbringen alle halbe Stunde laut gepipt. Haben den dann ab gemacht und der vermieterin das mitgeteilt und sie meinte wir hätten dne kaputt gemacht, wie sollen wir sowas kaputt machen?
Dann hat die uns auch mal angerufen und meinte unsere Nachbarn hätten sich beschwert das wir voll laut machen. Zu der Zeit wo das gewesen sein soll waren wir nicht mal zuhause.
Und sie meinte auch mal bei uns würde es stinken und ob wir Müll zuhause stapeln. Ich bin erlich das haben wir am anfang getan aber einfach weil die Mülltonnen nicht ausreichen. Wir haben 2 gelbe, 2 blaue und 1 schwarze fürs ganze Haus. Zudem werden die nur alle 2 Wochen geholt. Im Haus sind 9 Wohnung bewohnt und davon 3 Familien, da reichen die tönen nicht. Mittlerweile schaffen wir den Müll einen Ort weiter zu einer Müll Deponie was wir bezahlen müssen.
Nun zu den Sachen mit dem hausmeisterpaar.
Mein Freund hat mir erzählt das die im Müll wühlen und schauen ob der Müll richtig sortiert wird, ok ansich ertsmal nicht wirklich was bei.
Aber dann schickt die Frau meinrm Freund Bilder von Müll den sie aussortiert haben und sagt das seien wir gewesen, das waren alles Sachen die nicht von uns sind.
Da waren zb Actimal Flaschen drin was wir nicht trinken oder Kartons von Pizza was wir aber nicht essen.
Und das kam paar mal vor.
Dann hat mein Freund noch erzählt das der Mann mal zu ihm meinte wir sollen nicht ständig tetra Packs in die blaue Tonne werfen sondern die gelbe das waren wir aber auch nicht.
Dann hat mein freund mir nocj eine Mailbox Nachricht von der Frau vorgespielt wo sie sagt "die halbe Mülltonne ist wieder voller Milch Packungen das könnt nur ihr gewesen sein. Ihr seid hier als einzige neu eingezogen jahrelang war nichts. Ich ruf jetzt bei den Vermietern an ich hab die schnauze voll". Dabei waren wir auch das nicht denn wir trinken keine normale Milch weil ich Laktoseintoleranz habe.
Und das wir als einziges hier neu eingezogen sind stimmt auch nicht, ich weiss das mindestens eine Person mit mir zusammen hier noch neu eingezogen ist.
Ich versteh nicht was das soll. Wollen die uns schikanieren oder los haben?
Genauso wie am Anfang stand die Arbeitsplatte von unserer Küche unten im Keller bis unsere Küche da war weil wir eine gebrauchte von einem anderen Paar bekommen haben und die haben sich jeden Tag beschwert das die da weg soll.
Dann meinten die am anfang wir soll den Kinderwagen ins haus stellen und 2 Wochen später sagen die im haus ist verboten wir sollen den in den Keller stellen und zu Tür beim Keller raus gehen aber für die haben wir nicht mal einen Schlüssel. Also schleppen wir den Kinderwagen jedes Mal in den Keller und wieder hoch.
Dann sollten wir auch mal eine zeitlang ständig Pakete für die Hausmeister annehmen aber wo wir gefragt haben ob die eins für uns annehmen können sagen die nein.
Genauso wie wir angeblich die Tür zum Garten offen gelassene hätten wir waren aber noch nie in diesem Garten wozu auch im Winter.
Mein Freund hat mir vieles erst jetzt gesagt weil er mich in der schwangerschaft und danach nicht stressen wollte. Was auch sehr lieb von ihm ist.
Ich weiss nicht was wir dagegen machen soll oder keinen. Kann man da überhaupt was machen? Hat jemand einen Rat?
Klar ich könnte den Vermietern das sagen aber bei dem was mit denen vorgefallen ist bezweifle ich das das was bringt.
Ich möchte erlich gesagt auch am liebsten direkt hier ausziehen. Aber hier findet man mega schlecht Wohnungen. Ich hab damals bestimmt eine halbes Jahr nach einer wohnung gesucht und die meisten wurden nach der Besichtigung wem anders vermietet, dass war damals die letzte wohnung die noch in meinem Budget lag und ich hab sie zum glück bekommen. Aber jetzt bereue ich das ganze langsam.
Hab auch angst das wir wegen den hausmeistern oder so irgendwann eine Abmahnung bekommen weil die sich beim Vermieter beschweren.
Bitte helft mir und gebt mit Ratschläge. Ich bin verzweifelt.😭 Es ist meine erste Wohnung ich hab mich so gefreut und wollte doch einfach nur in Ruhe leben mit meiner kleinen Familie.
Liebe Grüße
Was kann man da tun (Achtung lang).
Ich würde wegen dem nicht geklärtem Schimmel-Thema - das besonders gefährlich ist fürs Baby - a) über den Mieterschutzbund eine Mietminderung vereinbaren und b) so schnell wie möglich da wegziehen.
Vielleicht besorgst du dir noch ein Hygrometer, um zu lesen, ob es wirklich so feucht ist in der Wohnung oder ob das Haus einen Schaden hat. Denn dann kannst du lüften, was du willst.
Aber ich würde in einem Schimmel-Zimmer keine Nacht mehr bleiben und mir was Neues suchen.
Wir vermuten sogar das der schimmel hier schon vorher war. Denn ich hab hier grade mal bisschen was übe 3½ Monate gewohnt und der schimmel war da.
Und genau da wo der schimmel ist haben wir bemerkt ist extra weiß gestrichen und extra viel.
Ja ich weiss hier dauert es nur sehr lange bis wir eine Wohnung finden. Und ich weiss auch nicht wie das mit dem Mietvertrag ist. Weil laut Vertrag müssen wir hier glaub ich 12 Monate wohnen bleiben und wir sind ja jetzt grade mal bei 9 oder zählt das bei sowas wie schimmel nicht?
Kann man trotz der Vereinbarung im Mietvertrag schon eine neue Wohnung suchen? Sorry für die dummen Fragen aber ich bin noch jung und es ist meine erste Wohnung ich hab davon keine ahnung.
Weiss nur nicht was wir machen soll en wenn wir nicht so schnell eine neue wohnung finden immerhin hat es damals ja auch ein halbes jahr gedauert.
Hab echt angst um meine Tochter das es ihr schadet.
Wenn ihr 12 Monate bleiben müsst und schon 9 habt, dann sucht euch jetzt/ab heute eine andere Wohnung und kündigt erst dann fristgerecht. Da musst du im Vertrag nachlesen, wie das formuliert ist.
Vielleicht seid ihr nicht so Ortsgebunden und könnt über einen weiteren Umkreis suchen?
Nachweisen kannst du den Schimmel zum Einzug jetzt nicht mehr, aber dein Verdacht ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Ich würde in diesem Zimmer nicht mehr schlafen und per Aushang, Mundpropaganda, über Freunde und Familie verkünden, dass ihr dringend eine 3-Zimmer-Wohnung sucht. Ggf auch mal nach Ferienwohnungen schauen und dann einen fairen Prais verhandeln.
Ich drücke die Daumen.
Wendet euch an den Mieterverein , die helfen euch.
Okay danke 😊