Hi an alle.
Kennt sich jemand vielleicht aus?
Ich muss dringend umziehen, da ich es in meiner Altbauwohnung nicht mehr aushalte.
Sehr hellhörig und das Trampeln ist schon sehr extrem über mir.
Jetzt hätte ich eine Neubauwohnung aus 2024 Erstbezug und habe Angst, das es dort auch nicht besser ist.
Manche meinten, das man gerade mittendrin viel mitbekommt und im EG.
Kann mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilen?
Manche Neubauten sind leider sehr hellhörig aber manche auch gut isoliert.
Für mich ist es wichtig, das man die Mieter über einen nicht wie " Elefanten " trampeln hört und neben dem Wohnzimmer ist leider auch eins.
Vielen Dank
Neubauwohnung Hellhörig???
Ich bin Architektin und im Neubau (damit meine ich dann nicht 90er Jahre, sondern die letzten 10 Jahre) sind die Schallschutzanforderungen schon sehr hoch. Also die Klassiker aus dem Altbau, dass man jeden Schritt hört, die Klospülung des Nachbarn, etc. das hat man da auf keinen Fall. Aber klar, wenn die Familie oben drüber in der Wohnung Inliner fährt, dann wirst du auch davon was mitbekommen.
Schwachstellen sind tatsächlich die Treppenhäuser und Wohnungseingangstüren, das merkt man aber meist nur, wenn die Wohnungen keinen richtigen Flur haben, sondern der Wohn-/Essbereich direkt offen hinter dem Wohnungseingang ist.
Super, vielen Dank.
Hier ist ein Foto von dem Haus.
Leider ist die 2 Zimmer Wohnung genau mittendrin.
Außen sind jeweils 3 Zimmer Wohnungen.
Ich hoffe einfach, das man nicht viel mitbekommt, auch wenn man z.B einen Schrank gegen die Wand stellt.
Ist das ein Neubau in Deutschland? Welcher Architekt (Kolleg*in) hat sich da denn ausgetobt? Das ist ja ganz merkwürdig.
Da hilft nur fragen, ob ihr das mal testen könntet. In einem. Neubau ist ja sicher so viel leer, dass da mal 2 Wohnungen untereinander frei sind, um das auszutesten.
Würde ich auch dringend raten. Bei uns ist in den letzten Jahren unglaublich viel Neubau hochgerissen worden, vor allem auch unmittelbar in unserer Stadt. Viele Eltern von Klassenkameraden und Freunden wohnen da und da gibt's teils nicht so tolle Berichte 😐
War aber, muss ich hinzufügen, nahezu überall die gleiche Firma dahinter. 🫣
Schlimmer kann es nicht werden, oder?
Ich wohne zwar schon 17 Jahre in meiner Wohnung, damals Neubau, aber im Vergleich zur alten Wohnung ist es hier eine regelrechte Ruheoase. Ich höre so gut wie nichts aus anderen Wohnungen.
Vielen Dank. Ich habe nur Angst, weil am Wohnzimmer/Küchenzimmer genau dasselbe Zimmer grenzt und dort halte ich mich wegen der Arbeit oft auf und nicht das ich Küchengeräusche und ständige Unterhaltungen höre.
Vielleicht hilft auch an der Wand ein Schrank hinzustellen?
Ach es geht dir um Lärm innerhalb der Wohnung? Nicht darum, dass es zu anderen Wohnungen hellhörig ist?
Da kann ein Neubau natürlich besser sein, muss es aber nicht. Denn für Schallschutz innerhalb einer Einheit gibt es keine besonderen Anforderungen.
Also ich kann dir dazu meine Erfahrung sagen: mir ging es gleich, habe davor immer in Altbauten gewohnt und bin letztes Jahr in einen Neubau Erstbezug aus 2023 gezogen. Ich hatte die Hellhörigkeit vom Altbau satt bzw dachte ich, dass meine Probleme vom Altbau kommen und habe einen Neubau idealisiert, ich dachte, dann wird alles gut und mir wurde das vom Umfeld auch teilweise so gesagt "in einem Neubau hörst du nix mehr". Ich kann nur sagen, weit gefehlt. Der Trittschall ist unglaublicher Weise teilweise massiv, anders als im Altbau, aber lautes tieffrequentes Pumpern. Luftschall, also Gespräche usw, höre ich nur eher geringfügig, wenn jemand laut telefoniert oder ruft oder laut Musik hört. Hätte ich mir trotzdem viel "dichter" vorgestellt. Mein Fazit: ich bin desillusioniert, der Neubau Traum ist für mich geplatzt, hab mir deutlich mehr davon erhofft. Es kommt einfach in jeder Wohnung absolut auf die Nachbarn an. Ober mir wohnt ein junges Pärchen, die kräftig barfuß mit der Ferse auftreten, das scheint die Trittschalldämmung nicht abzufangen. Kinder wären sicher noch viel schlimmer. Es kommt aber sicher auch auf die Qualität des Neubaus an, da gibt's sicher solche und solche, meiner scheint eher ein billiger Pfusch zu sein.
Trotzdem würde ich dir raten, in den Neubau zu ziehen! Es ist schon ruhiger im Vergleich zum Altbau, wo man niesen, husten und Klospülung hört, sowas höre ich hier gar nicht, obwohl ich von Wohnungen umzingelt bin. Trittschall, Bass usw dafür sehr gut, alle tiefen Töne halt, das scheint durch den Stahlbeton nur so durchzugleiten. Ich würde trotzdem sagen, just do it! Schlimmer wie im Altbau wird's nicht bzw probiere es einfach, das andre kennst du schon! Du hast nicht viel zu verlieren, denke ich, und verbesserst dich höchstwahrscheinlich. Du darfst dir nur nicht zu viel erhoffen, sowie ich es tat, dann wirst du enttäuscht. Mehrfamilienhaus bleibt halt leider einfach Mehrfamilienhaus.
Vielen Dank :)
Für mich ist es nur so heftig, da ich schon seit Jahren eine Wohnung suche und nie durch Selbstständigkeit genommen wurde. Die Altbauwohnung ist die Hölle! Ich arbeite von zu Hause aus und habe so rücksichtslose Nachbarn, das hab ich noch nie erlebt.. Mit denen kann man nicht reden, verstehen kein Deutsch und sind sehr frech. Nur wegen denen muss ich raus, daher bin ich so geladen und Deutsche Wohnen machtNIE etwas!!! Jetzt muss ich wegen denen so viel mehr zahlen an Miete, das kotzt mich echt an! Daher will ich es ruhig haben wenn ich schon das Doppelte zahle..
Verstehe ich völlig. Ging mir auch so. Hab jahrelang in der Hölle unter einer Familie im Altbau gewohnt, die noch dazu meine Vermieter waren. Das Ganze hat sich für mich zu einem richtigen Trauma entwickelt, das ich heute noch nicht los bin. Dann bekam ich eine Wohnung von der Gemeinde, aber wieder einen Altbau. Dort war es eigentlich sehr ruhig, bis auf die Hellhörigkeit von Alltags Geräuschen halt. Als ich dann das Angebot für diesen Neubau bekam, bin ich dann Hals über Kopf nach nur sehr kurzer Zeit ausgezogen, weil ich eben dachte, der Neubau ist ein Bunker. Ist er eben nicht.
In deinem Fall würde ich den Umzug wagen, das ist sicher richtig, in deinem Altbau wird sich nichts ändern. Vor allem wenn du auch noch im Home-Office bist, bist Du noch mehr auf eine ruhige Wohnung angewiesen, Du gehst sonst vor die Hunde auf die Dauer.
Ja ich verstehe, der Preisunterschied ist natürlich auch ein Thema. Aber was bleibt dir übrig? Gibt es noch andere Wohnungen mit weniger Preisunterschied in deiner Nähe? Altbau würde ich an deiner Stelle aber nicht mehr nehmen.
Ich habe im Neubau neben meinem Schlafzimmer auch das Wohnzimmer/offene Küche der Nachbarn. Und ich höre eigentlich gar nichts von denen, die sind aber auch rücksichtsvoll. Vom Mann der unter mir wohnt nur, wenn er trampelt, was er leider oft macht, und wenn er laut telefoniert, aber dann nur Gemurmel. Vom Pärchen nebenan nur hin und wieder mal etwas , obwohl die Wohnung komplett an meine grenzt und sie jung und eher "wild" sind. Am meisten von Paar darüber, Trittschall, manchmal TV oder Musik, dann haben die aber auch relativ laut und sie haben so ein Subwoofer Heimkino System - deshalb wahrscheinlich.
Es dürfte bei dir wahrscheinlich nicht viele Probleme geben. Weißt Du, ob Kinder ober dir einziehen werden?
Dein Neubau schaut auf Foto und Plan auch irgendwie hochwertig aus. Beim Plan von der Dreizimmerwohnung neben dir sieht man, dass in jedem Raum Fenster sind und die Ausrichtung "gemischt" ist. Das scheint mir ein gutes Zeichen, dass man sich Gedanken gemacht hat und nicht so gespart wurde, wie bei mir.
Ich bin 2023 in einen frisch gebauten Neubau gezogen. Wir hören hier nix ! Absolut wirklich nichts. Weder von oben , noch rechts oder links.
Wir wohnen im Erdgeschoss.
Ich habe noch nie so ruhig gelebt.
Sehr beneidenswert, so hätte ich mir "meinen" Neubau auch vorgestellt!
Aber für die Fragestellerin heißt das: du kannst getrost in den Neubau ziehen und wirst dich ganz sicher verbessern!
Das tut mir sehr leid für dich ! Ist aber eben nicht bei jedem so…
Ich kann nur für mich sprechen so wie die anderen hier eben auch.
Ich wohne in einem Neubau und so laut wie hier war keine meiner Wohnungen 😵💫
Ja so ähnlich wie bei mir 😔. Es scheint also wirklich unterschiedliche Neubauten zu geben. Was hörst du alles Barbara und welches Baujahr?
Bj2020,ich höre den Nachbarn ober mir wahrscheinlich Fersengänger,ich weiß wann er morgens aufsteht und wenn er ins Bett geht.
Seine Frau höre ich garnicht.
Ich höre wenn ich im Bett bin,die Haustüre auf und zu schnallen.
Und wenn nebenan das Kleinkind durch die Wohnung hüpft und trampelt hör ich auch.
Parterre Wohnung. Lg