Was unter Schaukel und Klettergerüst

Hallo,

Was habt ihr unter Schaukel und/oder Klettergerüst? Gras, Milch, Hackschnitzel, Gummimatten, Sand oder Kies? Seid ihr zufrieden? Was sind für euch die Vor- und Nachteile?

Uns überzeugt keine der Optionen...

1

Egal was, durch die Belastung des Schaukelns bzw. Bremsen und Füße schleifen wird es da immer dazu führen, dass es nicht optimal aussieht oder regelmäßig nachgefüllt werden muss.

Die Gradnarbe hält das nicht aus, das würde ich nicht machen. Den Sand trägt es zu sehr in den angrenzenden Rasen, das wäre mir auch zu doof. Zudem ist es dann in den Schuhen und dann im Haus. Daher finde ich Hackschnitzel am besten, die tragen sich nicht so leicht aus der Fläche und man kann sie auch eher wieder zusammenrechen.

Bearbeitet von ourhope123
2

Ich würde Kies machen weil ich das auf Spielplätzen am besten finde... Hackschnitzel machen bei uns oder Splitter und mein Sohn ist kein großer Fan davon die raus zu machen... Sonst würde ich den Rasen lassen wenn der überall ist geht das da auch... Wenn sie Schaukel weg kommt einfach bei sähen
Gummimatten finde ich nicht schön und auch nicht weicher als Rasen...

3

Rasen, fertig.

4

Um was geht's dir denn bei dem Belag? Um die Optik oder Schutz? Wir haben diese Gummimatten wie auf dem Spielplatz liegen. Die liegen aber nur an den Stützen und am Ende der Rutsche. Mir geht's da aber nur ums mähen. Ich hasse es einfach Kanten zusätzlich abzumähen. Mein Mann war mein gemecker leid und hat's halt verlegt. Der Rest ist ganz normal Rasen.

5

Es geht um die Kombination aus Fallschutz, Langlebigkeit, Optik und Praktikabilität. Und gtenau das macht es so schwierig und ich freue mich über Erfahrungswerte.

Rasen - wird von abgeraten, weil zu hart. Und nutzt stark ab unter der Schaukel und an Kletterstellen
Kies - wird auf Rasen verteilt - Mähroboter
Sand - haben wir dann im Haus
Mulch - stinkt wenn feucht und saut alles ein, verteilt sich auf der Wiese
Hackschnitzel - Splitter, verteilt sich auf der Wiese

... Hmmm

6

Sand lockt auch übrigens gerne Katzen an, und um einen tatsächlichen Schutz zu haben, muss dieser Sand recht tief sein und vor allem trocken.
Von Gefühl her würde ich behaupten das man auf Kies am "sanftesten" fällt.
Die Platten sind aber optisch und vom Pflegeaufwand her bestimmt die beste Lösung. Die sind auf jeden Fall auch weicher als Rasen.
Aber die sind halt auch teuer. Die Frage ist auch wie weit man sie legen muss damit es auch effektiv ist. Senkrecht runter fallen Kinder ja eher selten 😅.

7

wir haben immer Wiese gelassen. -- viele Besuchskinder auch. Ich glaube nicht, dass ich extra was besonderen kippen müsste.
Wir hatten Fallschutzmatten am Ende der Rutsche und am Leiter-Eingang vom Spielhaus, wegen dem Dreck, nicht wegen der Sicherheit -

Wenn ihr nassen Boden habt, dann maximal solche Fallschutzmatten auch noch an den Häufigen stellen (Ende Rutsche, unter Schaukel, Leitereingang), aber nicht wegen dem Fallen, sondern wegen dem Dreck an den Schuhen.

Auf den meisten großen Spielplätzen auf jedem Dorf ist nur Rasen -- wenn man runter fällt von ganz oben, wird man sich auch auf Fallschutzmatten das Handgelenk brechen. Für den Normalbetrieb reicht Rasen vollkommen aus und Matten da, wo Drecklöcher entstehen.

Bearbeitet von tr357
8

Wir haben direkt unter den Schaukeln Fallschutzmatten. Wir haben die Grasnabe ausgehoben und dort jeweils 2 Matten 40x40 hintereinander gelegt, da sonst durch das Füßeschleifen immer ein Loch entsteht. Unter dem Rest ist einfach Gras. Die Fallschutzmatten sind eben mit dem Rasen, so dass man einfach drüber mähen kann.
Hält jetzt so seit vielen Jahren.