Haus kaufen mit 21 Jahren

Hallo ihr lieben,

Ich stehe vor einer so schwierigen Entscheidung und benötige so viele ehrliche Meinungen wie möglich!

Meine Eltern verkaufen ihr zweithaus für 250.000€.
Ich wohne zur Miete alleine für 400€. Ich habe kein Eigenkapital.

Das Haus meiner Eltern könnte ich mit Mietkauf kaufen oder direkt.

Mein Plan ist es das Haus mit Mietkauf zu kaufen und einen klein Kredit zur Renovierung aufzunehmen. Das Haus muss ziemlich renoviert werden da es sehr alt ist.

Meine Bedenken sind das ich keinen Mieter finde der in ein sanierungsbedürftiges Haus einziehen möchte. Ebenso hätte ich circa 1000€ Mietkauf Summe 400€ Miete und kleinkreditrate.

Ich sehe dahinter die Chance im frühen Alter schon etwas aufzubauen.

Wie ist eure Meinung dazu? Soll ich es wagen oder lieber nichts überstürzen

Ganz liebe Grüße

45

Ich würde dir davon abraten.

a) Eine Sanierung müsstest du angehen, BEVOR du das Haus vermietest. Du kannst nicht einem Mieter die Wände aufschlitzen, die Böden rausreißen und das Bad neu machen, während der da wohnt.

b) Du hast überhaupt keine Rücklagen für mögliche Problemfälle. Du hast jetzt schon kein Angespartes, sondern noch einen Kredit offen. Wovon willst du denn einen Handwerker bezahlen, wenn der Mieter was bemängelt?

c) Mir ist überhaupt nicht klar, wie du das gerade kalkulierst.
1000€ gehen an deine Eltern, dann geht noch was an die Bank. Kannst du bitte mal beschreiben, welche SOLL-Miete du anstrebst? Für wie viel könntest du das Haus pro Monat/im Jahr vermieten (nach den wichtigsten Sanierungsmaßnahmen). Beachte auch, dass du Instandhaltungsrücklage bilden musst und das die Mieteinahmen versteuert werden müssen.

Bitte kalkuliere das ein mal durch und liste uns das hier mal auf. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

d) Was du meinst ist nicht Mietkauf, sondern du möchtest eigentlich einen (zinsfreien) Kredit von deinen Eltern mit einer festen Rate von 1000€.
Mietkauf bedeutet, du mietest erst mal die Immobilie mit dem Ziel eines späteren begünstigen Kaufs -> Deine Eltern wären dann deine Vermieter, mit allen Rechten und Pflichten -> Widersinnig, wenn sie das Haus loswerden wollen. Es macht auch steuerlich keinen Sinn.
Du wirst dann auch keinen Immobilienkredit (für die Sanierung) bekommen, wenn du "nur" Mieter deiner Eltern bist, und nicht im Grundbuch stehst und das Haus gar nicht beleihen kannst!

Ich bin der Meinung, du überhebst dich damit. Auf mich wirkt das alles nicht gut kalkuliert, nicht gut recherchiert und das kannst du dir bei den Summen nicht leisten.
Im Zweifelsfall nicht nur zu deinen Ungunsten, sondern auch zum Schaden deiner Eltern, weil du ggf. deine Rate nicht stemmen kannst.

Bearbeitet von Papaschlumpf
1

Hi

Gibt es einen Grund warum bisher die Möglichkeit selbst dort einzuziehen nicht mit aufgeführt ist?
Vorteil wäre du sparst Miete und hast dann Eigentum was dir gehört.

Viele Grüße

3

Hi
Vielen Dank für die schnelle erste Antwort. Ich habe dort lange Zeit zur Miete gewohnt jedoch bin ich dann wegen der Liebe weggezogen. Jetzt steht das Haus leer. Einziehen möchte ich selbst nicht, da meine jetzige Mietwohnung in perfekter Lage zu meiner Arbeit ist.

2

Da fehlen noch ein paar Eckpunkte:
Wie alt ist das Haus? Wurde schon irgendwas saniert? Was muss denn alles gemacht werden? Steht eine Kernsanierung an? Für Kernsanierung kann man ca 1000 bis 2000 € pro Quadratmeter Wohnfläche rechnen. Steht das Haus an einem Ort, an dem man es gut vermieten kann? Wie viel Geld hast du aktuell zur freien Verfügung, das du nicht zum Leben brauchst?

4

Hi
Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe!

Das Haus ist ein freistehendes Einfamilienhaus mit 115 qm. Das Baujahr müsste zwischen 1950-1975 sein- also schon etwas älter. Die Lage ist zentral und von der Innenstadt zu Fuß oder mit dem Bus zu erreichen. (Bus 10 min zu Fuß 20min) jedoch auch in schöner Waldnähe.

An sich muss es zwangsweise nicht renoviert werden ist jedoch etwas älter von der Einrichtung. Das Erdgeschoss muss fast nicht saniert werden außer evtl. Neue Fliesen. Das 1OG ist jedoch recht viel zu sanieren. Der Boden, die Wände die Optik.

Zurzeit habe ich wenig bis garnichts zur freien Verfügung. Ich erhoffe mir das der zukünftige Mieter die Rate mit seiner Miete übernimmt… ist das realistisch?

Vielen Dank

Bearbeitet von Inaktiv
5

Bei einem so alten Haus wirst du mit einem Kleinkredit nicht weit kommen. Da werden nach und nach immer mehr Dinge fällig werden (Elektrik, Dach, Sanitär, Heizung inkl. Verrohrung) - da kommen sehr schnell große Summen zusammen. Was machst du wenn plötzlich die Heizung kaputt ist? Oder der Mieter kündigt und mehrere Monate vergehen bis du einen neuen findest? Ohne eigene Rücklagen halte ich das Vorhaben für viel zu eng kalkuliert, zumal du erstmal einen Mieter finden müsstest, der eine Miete in Höhe deiner Rate an die Bank inkl. Zinsen und Rücklagenbildung bezahlt.
Ich würde es unter diesen Vorraussetzungen lassen.

Liebe Grüße 🌼

weitere Kommentare laden
6

Hi

Grundsätzlich finde ich es gut, dass du planst mit 21 deine erste Kapitalanlage zu erwerben.

Ich habe meine 1. Kapitalanlage mit 20 erworben.

Allerdings klingt das Objekt eher danach, dass dich das überfordert. Als Einsteiger Objekt ist das nichts. Vor allem wenn du kein Eigenkapital und keine Ahnung von Bausubstanz etc. hast und zudem nicht vor Ort (?) bist.

Mein Rat: lass es.

Such dir (unabhängig von deinen Eltern) eine kleine Wohnung als Einstieg.

Alles liebe!

7

Vielen Dank für diese tolle Meinung!

Ich bin wirklich froh einige Meinungen zu sammeln.

9

Die Zeiten zum Kauf sind nicht ganz so gut: hohe Zinsen, hohe Sanierungskosten und steigende Anforderungen an das Sanieren. Das gab es so früher nicht, da konnte viel auf die Mieter abgewälzt werden - Vermieten ist weniger lukrativ geworden wenn man die Zinsen berücksichtigt und die zukünftigen Risiken. Es wird Leute geben die aus der Vergangenheit heraus argumentieren warum Vermieten eine super Idee wäre.

In Deinem Alter kannst Du zudem auch keine hohen Risiken und wahrscheinlich auch keine Verpflichtungen gebrauchen.

Ich würde es nur machen wenn ein, eher zwei aussergewöhnliche Umständen dafür sprechen. Das könnte eine sehr gute Lage sein, ein Preis weit unter Marktpreis, eigene handwerkliche Fähigkeiten oder Kontakte in der Richtung oder Bekannte die Dir günstig Geld verleihen. Also eine echte Chance für Dich.

Es ist neben den Chancen IMMER auch ein Risiko. Ohne besondere Umstände sehe ich kein Grund sich in dem Alter ein Risiko einer Viertel Million ans Bein zu binden.

Alleine die Tatsache, dass Du hier fragst ist eigentlich eindeutig genug es zu lassen.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Vielen lieben Dank für diese konstruktive ehrliche Meinung!

Gerne freue ich mich über weitere Anregungen bzw. Meinungen!

Liebe Grüße

11

Wenn du das Haus nicht selbst bewohnen möchtest, würde ich mir das seeeehr gut überlegen.

250.000€ hört sich jetzt nicht gerade nach begehrter und dementsprechend teurer Wohnlage an.
Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst das Haus zu kaufen, würde ich das nicht ohne Gutachter machen.
Bei dem Baujahr wirst du auch niemals mit einem "kleinen" Kredit auskommen. Der kann nämlich sehr schnell 6stellig werden. Was du aufzählst (Fliesen) sind kleine Schönheitsreparaturen!

Bedenken bitte auch, dass du als Vermieter nicht nur Geld einsackst, sondern auch Pflichten hast. Wenn deine Mieter anrufen, dass die Heizung kaputt ist, musst du das ad hoc reparieren lassen - egal wie es aktuell auf dem Konto aussieht.
Zudem musst du Mieteinnahmen versteuern.

12

Vielen Dank für die informative Meinung!

Hier sind wieder Punkte genannt die mir überhaupt nicht klar waren!
Toll- vielen Dank!

Liebe Grüße

22

"Bedenken bitte auch, dass du als Vermieter nicht nur Geld einsackst, sondern auch Pflichten hast. Wenn deine Mieter anrufen, dass die Heizung kaputt ist, musst du das ad hoc reparieren lassen - egal wie es aktuell auf dem Konto aussieht."

Dann bringe ich zusätzlich zu deinem Beitrag noch das Wort "Mietnomade" ein.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo :-)
ich würde es auch davon abhängig machen, was du selbst am Haus reparieren/erneuern kannst. Oder kennst du Handwerker, die dir zur Seite stehen? Abgesehen von den aktuell hohen Zinsen ist der Handwerkermangel ein Problem.
Wir konnten bspw. ein renovierungsbedürftiges Haus kaufen, da mein Mann Zimmerer ist und dementsprechend auch Connections zu anderen Gewerken hat.
Ganz ohne EK und ohne befreundete Helfer würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Und, je nachdem wie weit das Haus von dir entfernt liegt, kann es sein dass du einen Mieter rein bekommst, der wegen jeder Kleinigkeit anruft und eventuelle Schäden beseitigt haben möchte. Wäre das ein Problem?
Dann ist natürlich noch die Frage nach deinem Einkommen. Ist es sicher? Kannst du die Kreditraten sicher und problemlos begleichen? Auch wenn du morgen Langzeitkrank oder schwanger wirst?
Alles Gute für dich! :-)

17

Vielen Dank für deine Mühe mir deine Meinung zu verfassen!

Ich fahre zum besagten Haus circa 30 min mit dem Auto. Mein Vater sowie mein Freund sind beides Anlagenmechaniker und könnten mich in einigen Dingen unterstützen. Mein Vater hat damals das Haus alleine ohne jegliche Unterstützung Renoviert.

Vielleicht hilft diese Information für weitere Beurteilungen

Liebe Grüße

21

Ja das ist doch schon super. Dann kann dein Vater doch auch bestimmt gut einschätzen, was alles wirklich gemacht werden muss und wieviel Geld dazu nötig wäre. Im weiteren Schritt würde ich das dann mit der Bank besprechen. Die können dir ja einen Finanzierungsplan erstellen. Davon kannst du es dann abhängig machen, ob das mit deiner aktuellen Situation vereinbar wäre.
Evtl. können dir ja auch deine Eltern finanziell zur Seite stehen, falls es doch mal für dich eng wird. :-)

weitere Kommentare laden
14

Den grund gedanken versteh ich absolut.
Ich habe leider mit knapp ü20 mein haus geerbt bekommen. Wir haben alleine für abdichten,fenster und generell für wohnlich sanierung 60K investiert. (1956 BJ)
Es kommen immer wieder erneute kosten und erneute sanierungen hinzu. Also ohne eigenkapital und ohne einkommen was du verwenden kannst würde ich dir abraten. Wenn du keinen mieter etc hast, hast du 1. laufende kosten die gedeckt werden müssen 2. nichts womit du das haus sanieren kannst.
Ich würde dir davon abraten.

18

Vielen Dank für deine Meinung!

Liebe Grüße

15

Hi, ich finde es sehr spannend. Natürlich hat man immer ein gewisses Risiko.
Hast du denn den Eindruck, dass es sonst viel Leerstand gibt in der Gegend?
Bei mir auf dem Dorf (ohne Bäcker oder Linienbus, nichtmal eine Kirche) werden tatsächlich auch immer mal Häuser vermietet. Ich bin immer erstaunt, wer denn hier aufs Dorf zieht.
Deine Lage scheint ja sogar besser zu sein.
Es kann ja sogar ein Anreiz für potenzielle Mieter sein, eine günstigere Miete zu haben und dafür selbst zu renovieren oder zumindest Renovierungsarbeiten zu erdulden.
Ich persönlich finde es Schade Besitz wegzugehen, obwohl es natürlich einige Verpflichtungen mit sich bringt. Wenn mal die Heizung ausfällt oder ein Fenster undicht ist, muss man als Vermieter handeln....Hast du schonmal überlegt es zu verpachten anstatt zu vermieten, evtl hat man dann weniger Verpflichtungen?!
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :)

19

Vielen Dank für deine Meinung!

In dieser Gegend steht kein Haus leer. Zurzeit ist das Haus zum kaufen auch in diversen Foren hochgeladen. Mein Vater berichtete mich heute über 30 Meldungen/Anrufe. Interesse scheint da zu sein.

Ich habe nur bedenken es in Zukunft zu bereuen. Jedoch verstehe ich jede einzelne Kritik die hier aufgelistet wird und freue mich noch weitere zu lesen.

Manchmal denkt man eben nicht an alles

Liebe Grüße