Weinrebe an glattem Stahlträger ranken lassen?

Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Wir haben einen Stahlträger, der ähnlich einer Pergola an unserer Hausfassade montiert ist. Daran hängt unter anderem unser Hängesessel. Nun hätte ich eigentlich gerne eine Weinrebe, die sich dort entlang ranken könnte, bin mir aber unsicher, ob das funktioniert. Wüsste ich sie mit Kabelbinder oder ähnlichem fixieren? Auf einen Versuch käme es vermutlich an, aber ich möchte ungern ein von vornherein zum Scheitern verurteiltes Projekt starten.

LG

Bearbeitet von Bean2022
1

Weinreben haben Saugnäpfe, die können sich überall festhalten. Wo rankt sie weiter, wenn sie größer wird? An der Hauswand? Die wird dadurch beschädigt.

2

würde ich nicht machen, - die geht ans Haus und unter den Putz.

Wie wäre es mit Hopfen? -- meiner geht jedes Jahr 4 Meter an glatten Schnüren die Wand hoch und man kann ihn ohne SChäden jeden Herbst bodengleich abschneiden. Für den Start reicht es, wenn man locker ein Sisal-Seil oder so um den Pfeiler schlingt, dass immer wieder die nächste Etappe zum festhalten da ist. Stell ich mir an so einem Pfosten und Sitzack hübsch vor. -und macht keine Schäden.