Geschwisterschlafzimmer statt eigenen Zimmern?

Nummer 2 ist bei uns zwar noch nicht unterwegs, wir können uns aber demnächst neu einrichten und machen uns daher schon Gedanken über die Schlafsituation.

"Standard" ist ja, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Mir kommt das aber irgendwie unlogisch vor. Erstens schlafen die wenigsten Kleinkinder gerne alleine und zweitens gestaltet man das Elternschlafzimmer in der Regel ja auch Reizarm bzw eben nur zum schlafen. Da kommt es mir irgendwie unpassend vor, in einem Kinderzimmer aufregendes Spielzeug und entspanntes Schlafen zu kombinieren.

Mir käme es intuitiv sinnvoller vor, ein Kinderschlafzimmer (für 1-3 Kinder, mit Betten, Wickelkommode und Kleiderschrank) und ein separates Kinderspielzimmer zu haben. Hat das jemand von euch und gute Erfahrungen damit? Welches Alter haben/hatten die Kinder?

Rückzugsmöglichkeiten können ja sowohl im Schlafzimmer als auch im Spielzimmer vorgesehen werden.

Wenn die Kids sich irgendwann eigene Zimmer wünschen oder uns das als Eltern sinnvoll vorkommt kann das gut geändert werden.

1

Hallo
Diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Mit ging es, unter anderem, auch darum nicht überall Bastel/Mal/Spielsachen rumliegen zu haben.
Meine älteste Tochter hat ein eigenes Zimmer, ihr Zwillingsschwestern schlafen zusammen in einem Zimmer und in einem Bett. Zusätzlich haben sie ein Spielzimmer mit Leseecke, Spielzelt und grossem Tisch zum basteln. Ich finde es super. Legos können stehen gelassen werden, es steht nicht alles immer im Weg.
Die Kinder mögen es auch und wenn sie mal ein eigenes Zimmer möchten geht das auch ohne Probleme.

2

Ich habe früher ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt bis bis ich 12 war (sie 14). Klar gab es mal Streitereien, aber das ist ja normal und liegt normalerweise nicht unbedingt am gemeinsamen Zimmer. Unsere Eltern meinten aber wir müssten jede ein eigenes Zimmer bekommen und so wurden wir quasi "getrennt" ;-)
Das Ergebnis war, dass ich trotzdem oft bei meiner Schwester geschlafen habe (sie hatte so ne Art Gästebett für Übernachtungsgäste mit drin) und das lief so bis sie zum studieren auszog. Wir quatschen abends über Gott und die Welt und fanden es schön nicht so alleine zu sein. Wenn man alleine sein wollte oder jemand krank war, dann schlief man halt in getrennten Zimmern.

Ich finde es nicht schlimm wenn man als Elternteil sagt "die Kinder sollen sich ein großes Zimmer teilen"

3

Meine Kids sind 1,5 Jahre auseinander und für mich war das logisch so wie du schreibst. Alleine würden sie glaube ich nicht schlafen. Sie sind jetzt 4 und 5 und schlafen so seit der kleine 1 Jahr alt war. Beide schlafen alleine zusammen im Zimmer ein.

Wenn die große nächstes Jahr in die Schule kommt, würden wir trennen, wenn sie will. Ansonsten erst später.

Wir haben ein Schlafzimmer mit 2 Betten und 2 Schränken und den „ruhigen“ Spielsachen und ein Spielzimmer mit Kletterwand, Kinderbücher, etc.

Klappt bei uns prima und könnte ich mir anders gar nicht vorstellen.

4

Unsere Kinder haben bis zum Alter von ca. 8-10 Jahren darauf bestanden gemeinsam in einem Zimmer zu schlafen. Sie mochten es einfach gerne zusammen zu sein. Wir fanden es auch praktisch. Als sie dann größer wurden, wollte irgendwann jeder sein eigenes Zimmer und wir haben die Wohnung umstrukturiert. Die Kinder sind 2 Jahre auseinander, Junge und Mädchen.

5

Ich denke, dass das gut geht, wenn das Alter passt.

Ich habe mir damals mit meiner SIS ein Zimmer geteilt ca. 2 Jahre lang und fand es nicht so toll...
Ich war 10 als sie geboren wurde.

Unsere Kids sind 6 Jahre auseinander - auch da geht es im Urlaub super aber auf Dauer wäre das nichts gewesen, deshalb haben wir es auch nicht gemacht.

6

Bei uns war das so, als wir Kinder waren. Wir waren recht viele Kinder, haben dem Alter entsprechend zusammen geschlafen und hatten ein sehr großes Spielzimmer. Als wir dann älter waren, gab es dann eigene Zimmer bzw. zu zweit. Aber vorher fanden wir das so super cool. Und unsere Freunde auch.

7

Meine Freundin und ihre 2 Geschwister mussten sich bis zum Auszug in die eigene Wohnung aus finanziellen Gründen immer ein Zimmer teilen.
Sie bekamen das größte Zimmer.
Beschwert hatte sich dort nie einer. So nach dem Motto „was man nicht kennt, vermisst man nicht.“

Aber bei kleineren Kindern halte ich persönlich für sehr sinnvoll, in ein gemeinsames Zimmer zu geben weil wie du ja schon sagtest sie schlafen nicht gern allein und spielen tun sie ja wahrscheinlich auch zusammen, wenn sie die gleiche Altersgruppe haben.

8

Ich habe mir früher ein Zimmer mit meinem Bruder (1 Jahr älter) geteilt. Als er dann in die Grundschule kam, hat jeder sein eigenes Zimmer bekommen.
Wir beide waren darüber sehr froh, da wir sehr unterschiedliche Temperamente haben und es sehr oft zu Streitereien kam, wenn wir ins Bett sollten.

Bearbeitet von Xiongmao
9

Wir hatten das für unsere ersten 3 Kinder tatsächlich eine Weile so, im etwa bis sie in die Schule kamen. Es gab sogar ein 3. Zimmer als Mal-, Schreib- und Bastelzimmer. Da stand ein langer Tisch und ein Schrank für die Utensilien drin. Das war ihr Arbeitszimmer. Mit zunehmendem Alter wollten sie aber ihre Privatsphäre und die Zimmer wurden getrennt.