Hallo,
Ich wusste nicht in welchem Forum dieses Thema gehört, aber möchte auch gerne Anonym bleiben, da das Thema doch oft Missverständnis hervorrufen kann.
Ich möchte einfach gerne eure Meinung/ bzw Rechtmäßigkeit hören :
Meine Nachbar sind seid dem die Temperaturen wieder hoch gehen fast jeden Tag im Garten sehr laut.
Es fängt mit wirklich lauter Musik an bis teilweise in den Abendstunden ca.23 - 24 Uhr.
Es wird auch laut gelacht geredet, was ich nicht mal so schlimm finde innerhalb der Erlaubten Zeiten.
Jetzt gerade ist wieder so laute Musik an das ich beim warmen Wetter nicht mal die Fenster öffnen will da ich direkt die sehr sehr laute Musik durchs ganze Haus höre.
Ich versteh nicht wieso die Musik so laut sein muss? Dürfen die das konstant den Pegel so hoch zu halten in den erlaubten Zeiten?
Ab 22 Uhr ist doch gesetzlich Ruhezeit da wird sich auch nicht dran gehalten?
Bin gerade bisschen sauer weil es einfach nervt.
Wäre es nicht so oft hintereinander, was ich ja dachte wollte ich nichts sagen wegen dem Nachbarsfrieden.
Mein Gedanke ist es für mich Prtokoll zu führen wie oft bis wann die Laut sind.
Und wenn das zu oft ist ( WAS IST ZU OFT ?gesetzlich?) Sie zu bitten leiser zu sein.
Darf ich das ?
Dieser Post ist nicht böswillig gemeint versuche nur eine Lösung zu finden .
Wäre dankbar für Rat.
In wie weit darf man laute Nachbar dulden?
Würde nach 22 Uhr Polizei rufen und das immer wieder
Warum die Polizei rufen?
Macht es nicht erstmal Sinn mit den Nachbarn zu reden?
Den Nachbarn ist es vielleicht gar nicht bewusst das es so laut ist.
Stimme Mel-95 zu. Geh doch mal runter und frag freundlich, ob sie die Musik etwas leiser machen können, es sei dir zu laut. Und dann siehst du ja, ob es fruchtet.
Vielleicht denken sie ganz einfach, sie stören keinen, weil keiner was sagt 🤷♀️
geh doch einfach heute Abend rüber und bitte freundlch drum, dass sie etwas runter drehen, weil du nicht schlafen kannst und morgen einen harten Tag hast....
"ich"-Botschaften.
Als erstes würde ich mal mit den Nachbarn reden. Manche Leute haben leider keine besonders gute Wahrnehmung ihrer eigenen Lautstärke. Wenn reden nichts bringt, kann man immer noch schwere Geschütze auffahren. Hinnehmen muss man Lärm nach 22:00 Uhr nicht.
Ich würde auch erstmal deeskalierend das Gespräch suchen. Die käme es in den Tagen recht laut vor und du würdest dich freuen, wenn sie die Musik auf Zimmerlautstärke laufen lassen könnten, damit alle das schöne Wetter auf ihrem Balkon genießen können.
Dann mal abwarten, wie sie reagieren. Wenn sie dich anpampen oder ignorieren würde ich die Hausverwaltung informieren. Sie mögen bitte die Hausordnung durchsetzen, in der steht sicher was zur Zimmerlautstärke und Ruhezeiten.
Ich würde erstmal das Gespräch suchen und wenn das nicht fruchtet, die Polizei rufen. Ab 22:00 Uhr ist Nachtruhe und da hat die Musik aus zu sein.
Vermeidbarer Lärm ist übrigens niemals hinzunehmen und dazu zählt auch laute Musik. Wobei dieser Sachverhalt etwas komplizierter ist und man sich da besser von einem Anwalt beraten lässt.
Wenn es eine Mietwohnung ist, dann würde ich mich schriftlich an den Vermieter wenden und fordern, dass dieser sich um das Problem kümmert. Und natürlich solltest du ein Lärmprotokoll führen.
Moin, von 22 - 6 Uhr ist Nachtruhe, in einigen BL ist von 13 - 15 Uhr Mittagsruhe, heißt maximal Zimmerlautstärke 40 db tagsüber / 30 db nachts. Wird das überschritten solltest du erstmals mit deinen Nachbarn darüber sprechen und sie darum bitten sich daran zu halten. Machen sie es dennoch nicht, ruf die Polizei, wenn die Polizei da war und sie trotzdem noch laut sind, ruf die Polizei. Das kannst du so oft wiederholen bis es fruchtet. Protokoll kann man machen, aber warum willst du tage/wochenlang dich dem Stress aussetzen und dann noch klagen, wenn du Pech hast gewinnt der Nachbar, dann hast du nichts erreicht und das Spiel geht von vorne los.
Nein, das regeln nicht die Bundesländer sondern die Kommunen. Also das mit der Mittagsruhe.
Ist das so
Hingehen und drum bitten, dass sie abends ab 22 Uhr etwas leiser sind, weil ihr früh raus müsst. Oft merken die Verursacher gar nicht, wie laut sie tatsächlich sind.
Wir hatten das auch vor ein paar Jahren. Nachbarn saßen oft bis nachts draußen auf dem Hof und unterhielten sich nur laut. Aber das hallte ungemein. Und mein Mann muss um 4 Uhr raus. Ich bin dann nach 3 Tagen rübergegangen, habe das angesprochen und die Herrschaften waren peinlich berührt. Sie haben sich dann für ihr nächtliches Geplauder auf die andere Seite ihres Hauses gesetzt.
Reden hilft manchmal.
Lg
Elsa01