Guten Abend zusammen,
Ich frage mich echt was ich falsch mache.....
Die Wäsche von meinen Kindern haben immer Flecken (1,5 & 4,5 jahre)
Ich wasche die Sachen auf bunt und 40° Dosierung vom waschmittel ist auch richtig mit wasserhärte und verschmutzungsgrad aber trotzdem haben die Sachen immer Flecken.....
Ich mag ehrlich gesagt nicht jedes Mal alles einzeln vorbehandeln oder fleckensalz in die Wäsche geben.
Wenn mal ein Teil dabei ist wo es nicht raus geht würde es mich nicht stören aber alle sachen haben Flecken.....
Es nervt...
Wäsche waschen
Also es gibt Flecken, die bekomme ich nicht raus. Löwenzahn, möhrenbrei bspw. ich weiß auch nicht, ob woanders ne andere Sonne scheint, die, die es hier gibt, bleicht dunkle Wäsche aus und vergilbt weißes. Explizit einen Fleck habe ich mit Sonne noch nie herausbekommen.
Was aber bei hilft, Pulver ist besser als Flüssigwaschmittel.
Pulver verwenden wir nur. Hätte ich vll noch erwähnen sollen.
Das mit dem ausbleichen kenne ich auch noch von der Zeit (vor Kinder und Hund).
Ehrlich gesagt liebe ich meinen trockner sehr.
Ich danke dir für deine Antwort.
Bei Möhre hilft vorab Öl (ich nehme Sonnenblumen-Öl) drauf geben und kurz einwirken lassen, dann waschen.
Hier gibt's auch gute Tipp:
https://www.dm.de/tipps-und-trends/familie/familienleben/flecken-entfernen-kleidung-48670
Ich unterteilen nur in zwei Arten:
Helle Wäsche bei 40 Grad mit Vollwaschmittel in Pulverform (Ariel), dazu etwas Power Weiß (OxyAction) und flüssigem Hygienespüler.
Dunkle Wäsche bei 30 Grad mit Colorwaschmittel in Pulverform (Persil) und flüssigem Hygienespüler.
Da geht fast alles raus. Spätestens nach der zweiten Wäsche ist auch bei den Sachen, wo noch ein Schatten geblieben ist, fast alles weg. Hab nur so 1 bis 2 Teile, wo es nicht mehr rausgegangen ist.
„ Vollwaschmittel in Pulverform (Ariel), dazu etwas Power Weiß (OxyAction) und flüssigem Hygienespüler.“
Puh, das ist aber die volle Dröhnung. Und bis auf das Vollwaschmittel überflüssig.
Persil und Vanish.
Damit geht 98% raus.
Colorgrl und Pulver für Weisses.
Color 30 Grad
Weißes 60 Grad
Kochwäsche 70 - 90 Grad
Eine Freundin gab mir einen guten Tipp: Waschbenzin. Ist zwar Vorbehandlung, und stinken tut es auch erst mal, aber damit krieg ich selbst Fettflecken weg.
Ja, Waschbenzin ist super! Ich habe damit mal eine total mit Pflasterkleber versaute Jogginghose wieder tadellos hinbekommen.
Ich behandle die schlimmsten flecken immer mit kernseife vor und den rest erledigt die sonne 🙈
Hänge mit den klammern den fleck so auf die wäschespinne, dass die sonne direkt auf den fleck scheint.
Karottenbrei, kürbis oder auch mal der rotwein meiner tante klappt tadellos 💪🏼🥰
Es kommt wirklich aufs Waschpulver an und natürlich die Temperatur. Als das Kidn noch so klein war habe ich alles bei 60 grad gewaschen, was das nicht überlebt hat, das soll sich nicht Kinderkleidung nennen. Und wenn du die Sachen in den Trockner wirfst, dann überleben sie auch 60Grad in der Maschine.
Zum Waschpulver....keins wäscht mehr so wie früher sauber, das ist vorbei. Aber gerade in den großen Familypacks sind und waren schon immer Füllstoffe mit drin, die bringen nichts.
Und ja, ich weiche wirklich die Wäsche teilweise ein.
Die Waschdauer, also die Programmwahl, spielt auch eine Rolle.
Möhre und Tomate geht wirklich in der Sonne raus. Bei Schokolade bin ich raus. Blut im kalten Wasser einweichen. Fettflecken mit ganz wneig Pril vorbehandeln. Ansonsten schwöre ich auf Gallseife.
Ja, wenn man keine Flecken in der Wäsche will, dann reicht eben die Waschmaschine alleine nicht aus.
Ich wasche tatsächlich schon immer mit Persil-Pulver und auch immer nur auf 30 Grad, auch die Kinderwäsche. Meine Tochter ist mittlerweile 8 Jahre alt und dementsprechend werden auch die Flecken weniger. Früher hab ich oft noch etwas Vanish-Pulver mit zur Wäsche und das holte meist alle Flecken raus. Aber egal ob früher oder heute - hartnäckige Flecken behandel ich immer noch mit Gallseife oder diversen Fleckenentferner (z.B. aktuell seit der Schulzeit "Tinten-Entferner") vor. Oder wenn es ein frischer Fleck ist und ich bekomme es mit - sofort erstmal mit Wasser und etwas Spüli rausreiben.
Ich bin auch ein Fan von speziellen Fleckenmittelchen, für unspezifische Flecken von Frosch „wie Gallseife“ und für spezifische Flecken (Soßen, Blut, bei und auch öfter mal Schmieröl usw.) Dr. Beckmanns. Das hilft super, zumindest so lange die Flecken noch nicht „festgewaschen“ sind, also vor der 1. Wäsche.