Hallo erst mal...
Ich bin gerade total aufgekratzt und mein Mann auf Dienstreise, Abendessen mit Kunden, nicht erreichbar :D
Wir haben unser Traumhaus gefunden, Zig mal angeschaut, mit einem Baugutachter gecheckt, verhandelt... und jetzt kam DIE Mail von der Maklerin an. Wir haben uns nun mit den Verkäufern auf einen Preis einigen können, morgen ruft sie mich an um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Erzählt mal, wie lief bei euch alles ab?
Ich glaube nicht, dass ich heut entspannt einschlafen kann. Bin total überdreht :)
Notartermin, grundbucheintrag, Bank, Geld...
Was mich auch extrem interessiert, wie lang kann es insgesamt dauern zw. Preiseinigung und der Schlüsselübergabe
(Vom Einzug red uch gar nicht. LOL. Das Haus ist jetzt schon leergeräumt. Zum Glück müssen wir nix sanieren, maximal Elektriker, paar extra Steckdosen... aber renovierungsbedürftig ist es schon. Am liebsten hätt ich jetzt gleich die Schlüssel, um endlich mal konkrete Pläne zu machen)
Hauskauf, wie war es bei euch?
Wie lang von Preiseinigung bis Schlüsselübergabe
Stell dich mal lieber auf eine längere Wartezeit als in deiner Umfrage gelistet ein 😅. Erstmal braucht ihr den Notartermin, dauerte recht lang. 4 Wochen bestimmt. Danach vergingen bei uns locker 6 Wochen. Eher mehr. Dann floss das Geld, das haben wir halt in der Wartezeit nach dem Notar geregelt.
Schlüssel gab's eine Woche drauf.
Viel Spaß im neuen Heim
Ich kann nur aus Verkäufersicht berichten.
Meine Schwiegermutter ist damals Anfang Mai verstorben, Käufer wurde schon vor offizieller Testamentseröffnung gefunden (mein Mann und seine Schwester kannten das Testament), ein Schlüssel hat das Paar Anfang August bekommen, die anderen nach Notartermin Anfang September. Einzug war dann Anfang Dezember.
Lg
Elsa01
2 Monate.
Notartermin nach 4 Wochen. Schneller ist theoretisch möglich, aber der muss evtl. auch noch Unterlagen von Ämtern holen, den Vertrag erstellen, von allen Prüfen lassen usw., Termin für alle finden.
Zwischenzeitlich Finanzierung geklärt, hat auch 5 Wochen gedauert.
Nach Unterschrift beim Notar haben die erforderlichen Vorgänge 4 Wochen gedauert bis wir Geld überweisen konnten. Das kann alles auch viel länger dauern, weil Behörden involviert sind.
Bei uns hat es knapp 3 Monate bis zur Schlüssel Übergabe gedauert, wir sind dann aber direkt eingezogen.
Notartermin hat etwa zwei Wochen gedauert. In der Zeit haben wir auch die Finanzierung mit der Bank fest gemacht. Danach etwa acht Wochen bis zur Zahlungsfälligkeit (also Vorkaufsrecht geprüft, Grundbuch-Vormerkung, Lastenfreiheit geprüft, bzw hergestellt, Grunderwerbsteuer bezahlt). Das Geld war dann nach zwei Tagen bei dem Verkäufer, weitere zwei Tage später fand die Schlüsselübergabe statt. Grundbucheintragung dauerte dann nochmal eine Woche.
Also insgesamt etwa zehn Wochen bis zur Schlüsselübergabe, elf Wochen bis zum Grundbucheintrag.
Ich würde mal mit mindestens 3 Monaten reichen. Erstmal Notartermin, danach geht der Vorgang zum Grundbuchamt (parallel macht Ihr die Finanzierung fest) und dann wartet Ihr auf die Auflassungsvormerkung. Und das kann auch ein paar Wochen dauern. Soweit ich weiss, gibt es auch Banken, die machen die Finanzierung erst fest, wenn die Auflassungsvormerkung da ist, weil erst mit der 100% klar ist, dass das Haus unter den gegeben Umständen den Besitzer wechseln darf.
Dann überweist Ihr die Kohle und erst dann geht das Haus in Euren Besitz über. Eventuell ist der Vorbesitzer nett und lässt Euch nochmal vorher 'rein, damit Ihr oder eventuelle Handwerker planen können. Schlüsselübergabe inklusive gemeinsamer Ablesung von Zählerständen ist aber immer erst nachdem der Notar den Geldeingang beim Verkäufer bestätigt hat.
Achja: Der endgültige Grundbucheintrag hat bei uns 7 Monate! gedauert.
Grüsse
BiDi
Den Notartermin hatten wir innerhalb von etwa 2 Wochen nach Zusage. Mit der Bank war zum Glück alles soweit schon geklärt. Das Geld kam etwa 2 Monate nach dem Notartermin beim Verkäufer ab und dann habe ich auch zeitnah den Schlüssel bekommen. Bis zum endgültigen Grundbucheintrag hat es etwa 7 Monate gedauert 😅
wenn eure Bank fix ist und Euer Notar nicht überlaufen, dann sind 8 Wochen top. Bei uns gings 6 Wochen.
Viele meiner Eigentümer im Job haben 3 Wochen nach Zusage einen Notartermin. - Bei uns in der Kleinstadt haben die aber wohl auch keine langen Wartelisten....
Alles andere sind dann Verzögerungen, die halt von aussen passieren können (eure Bank, besorgen von Unterlagen, Terminfindung, Notar etc...).
Wir haben einen Vorvertrag mit dem Notarvertrag gemacht und uns mit den Verkäufern drauf geeinigt, dass wir schon nach dem Termin beim Notar den Schlüssel bekommen, weil das mit den Handwerkern gerade so gut gepasst hat. -- klar: das ist wohl eher Kleinstadt- Vertrauen, - aber wir konnten zumindest schonmal mit renovieren anfangen, obwohl der ganze Bürokratische Kram noch nicht seinen Weg gegangen ist.... Es ist schon möglich, die SChüsselübergabe zu machen, wenn das Geld geflossen ist, -- manche Eintragungen etc... dauern in machen Städten ewig und das sind dann die Antworten hier die 8 Monate gewartet haben....
Aber sobald Geld geflossen ist, seh ich jetzt z.B. keinen Grund , sich nicht schon mit dem Verkäufer zur Schlüsselübergabe zu treffen, egal, wie lange der Amtsschimmel braucht....
Richtig, die Schlüsselübergabe konnte bei mir auch stattfinden sobald das Geld da war. Im Vertrag stand auch was von wegen ,, Alle Rechte und Pflichten gehen mit Zahlung des Kaufpreises über". Die Grundbucheintragung war letztlich erstmal nur für die Gebäudeversicherung wichtig. Die konnte die Versicherungsgesellschaft erst auf meinen Namen umschreiben, sobald der Grundbucheintrag da war. Da konnte ich mich zum Glück mit der Vorbesitzerin gut einigen, sie hat die Versicherung einfach weiterlaufen lassen und ich hab ihr die Beiträge erstattet.
Bei uns ging es ganz schnell, musste es auch, es war der 22.Dezember und in diesem Jahr musste es noch Dingfest gemacht werden. Wir saßen alle am 30.12 beim Notar.....