Grundriss Planung

Hallo ihr,

Mein Mann und ich planen derzeit unsere Stadtvilla. Tausend pro zufrieden mit dem Grundriss sind wir noch nicht. Ist hier jemand der sich ein wenig auskennt und noch einmal mit drüber schauen könnte? Ich fühle mich in unseren bisherigen Gedanken ziemlich fest gefahren und finde es schwierig nochmal anders zu überlegen.
Am liebsten hätte ich das Arbeitszimmer mit unten gehabt aber da ist leider kein Platz dafür.
Oben bin ich am überlegen ob wir die Abstellkammer weg lassen und dadurch zumindest ein größeres Kinderzimmer hätten. Ich bin auch unsicher ob das Bad eventuell zu klein ist.

Liebe Grüße

19

Es wurde ja schon viel gesagt. Aber warum stellst du einen Grundriss zur Beurteilung ein, den ihr gar nicht haben werdet? Das ist doch sinnlos...

Ein Tipp aber: Ich finde den Wohnbereich extrem eng. Die Möbel in den Programmen sind immer "winzig". Zeichne eure Möbel mal maßstsbsgetreu ein. Das ist super eng! Du kurvst ständig nur um irgendwelche Möbel rum...

Und das OG ist total verbaut...

Bearbeitet von Wilhelmi
1

wieso unterkellert ihr nicht? Kann alles dahin

2

Praktisch und preislich absolut unmöglich

3

Den Eingangsbereich finde ich sehr seltsam. Windfang ist heutzutage eigentlich komplett überflüssig, eurer ist durch die Fenster links und rechts nicht einmal als Garderobe nutzbar? Absolut sinnfrei so, weg oder nutzbar machen ;-) Auf dem Minibalkon oben wird niemand sitzen (oder muss jemand rauchen?), wenn man eine große Terrasse hat.

Bäder immer Türe nach außen zum öffnen, wenn jemand kollabiert und vor der Türe liegt, bekommt ihr die Person nicht rechtzeitig raus - laut unserem Architekt nur noch so Standard.

Ausgang Terrasse würde ich eventuell mittig machen damit man nicht immer am Esstisch vorbei muss? Ausgang Wohnzimmer streichen.

Kinderzimmer mit 14qm finde ich ok, auch wenn ich es immer lustig finde, wenn sich die Eltern (die den Raum nur für Sex und Schlafen nutzen) mehr oder gleich viel gönnen ;-) Abstellkammer würde ich weglassen wenn kein Platzmangel herrscht (Keller vorhanden?)

Das Bad oben wirkt sehr beengt, auch da es ja als Familienbad dienen soll, der Abstand Wanne/WC wirkt sehr klein. Eventuell SZ verkleinern und Bad größer.

20

"auch wenn ich es immer lustig finde, wenn sich die Eltern (die den Raum nur für Sex und Schlafen nutzen) mehr oder gleich viel gönnen"

Unsere Kinderzimmer haben 15qm.
Die Schränke, die wir aktuell nutzen + Doppelbett, das an beiden Seiten verlassen werden kann, kriegst du dort nicht rein.
Ich kann die Kritik, dass sich die beiden Eltern ein größeres Zimmer "gönnen", nicht nachvollziehen. Unsere Kinder haben zusammen 30qm, wir Eltern eben 20qm. Denke, der Knackpunkt ist klar, oder?

27

"Ich kann die Kritik, dass sich die beiden Eltern ein größeres Zimmer "gönnen", nicht nachvollziehen"

Warum nicht? Die Kritik hat ja nichts mit eurem Haus oder Euren Schränken zu tun.

Es gibt viele Grundrisse bei denen die Kinderzimmer ganz offensichtlich under den dominierenden Wünschen der Eltern leiden. Das sind dann Prioritäten die einfach nicht zur Hausgröße passen, aber unbedingt sein müssen oder nicht hinterfragt wurden.

4

Wieso plant ihr den Wirtschaftsraum unten ? Ich würde ihn mit nach oben nehmen, dann muss die Wäsche nicht ständig von oben nach unten wandern. Und dann könntest du da dann dein Büro einrichten.

Wenn es ums Wäsche trocken draußen geht, dann kann man dafür gezielt die Wäsche nach unten bringen, wobei ich mir wahrscheinlich eine " Hochleine" zum ziehen ans Fenster oben anbringen würde....

Für uns wäre die Küche zu klein, bezüglich Arbeitsfläche und Stauraum, da würde ich deutlich großzüger planen. Den Eßtisch mehr Richtung WZ schieben und die Küche groß denken.

5

vermutlich wegen HausTGA (Pumpe/HA-Abschluss) und fehlenden Keller?

8

Das kann ja alles unten bleiben, aber der Raum kann dann deutlich kleiner sein, wenn Waschmaschine und Trockner nach oben wandern.....


Dieses durch das Haus wandern mit der Wäsche ist schon nervig....

weiteren Kommentar laden
6

Für mich ist einiges sehr unpraktisch und verstehe den Sinn nicht.
Eingangsbereich ohne praktischen Nutzen. Wo willst du mit den Fenstern Schuhe und Jacken unterbringen?
Gästebad, warum so groß. Kleineres Fenster und du brauchst keine Ecke für die Dusche. Lieber dann Speisekammer größer, wenn du kein Keller hast.
Im Wohnbereich hast du sehr viele Fenster ind fast keine Wand als Stellfläche. Der Ausgang zur Terrasse hinter dem Tisch ist unpraktisch. Würde nur einen Ausgang mittig zur Terrasse machen. Du benutzt nachher nur einen. Ein Fenster würde ich auf jeden Fall streichen.
Euer Schlafzimmer ist riesig mit Ankleide. Auch würde ich nie vom Schlafzimmer direkt ins Bad wollen. Auch hört man sich, wenn einer früher ins Bad geht. Dadurch hättest du mehr Platz im Bad und brauchst die Lauffläche im Schlafzimmer nicht. Auch dein Zugang ins Schlafzimmer, entweder erst durch Ankleide oder durch das Bad etwas komisch. Das braucht Platz und ist ein Umweg. Auch für deine Kinder.
Abstellraum würde ich auf jeden Fall behalten.
Mein Plan wäre es so nicht.

7

Der leere Platz zwischen Wohn und Essbereich wieso. Ich würde Tisch auch mehr in diee er Mitte und Kuche weiter runter. Dann hättest da sogar noch eine Moglichkeit für ein Aebeitzimmer.

9

Doppelt

Bearbeitet von Mandala95
10

Habt ihr eine Architektin? Dafür wirkt mir das ganze doch zu wenig durchdacht und praktisch.

1. Habt ihr einen Keller?

2. Im Wohn-Essbereich wird in der Mitte extrem viel Platz verschenkt. Dafür wirken der Bereich mit dem Sofa und die Küche total gequetscht. Die Barhocker und die Essstühle werden sich völlig in die Quere kommen das sieht man doch auf den ersten Blick.

3. Kein Platz für Garderobe eingeplant?

4. Das Schlafzimmer wäre mir zu gross dafür dass es eine separate Ankleide gibt. Finde ich verschenkten Platz. Ich würde das Schlafzimmer so klein wie möglich machen und lieber die Kinderzimmer grösser.

5. Die Diele ist auch riesig aber irgendwie nicht nutzbar. Das gleiche bei der Galerie. Total viel Platz verschenkt. Habt ihr bei der Architektin gespart? 🙈

6. Das ganze als Villa zu bezeichnen finde ich doch dezent übertrieben ✌️

PS: Die ganze Bad Situation ist schlicht komisch. Ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

Bearbeitet von Mandala95
12

zu 6. … so ist die Art von Gebäude zu bezeichnen 🤫 Das hat sich die TE nicht aus Nase gezogen weil sie gerne ein Schloss möchte

14

Echt? 😅 ok das klang jetzt für mich so dekadent...

weiteren Kommentar laden
13

Der Windfang an sich finde ich gut, da kommt im Winter die kälte nicht so rein und im Sommer die Hitze. Allerdings würde ich die seitlichen Fenster streichen für Garderobe und Schuhe.

Hwr find ich von der Größe gut, da man da noch Wascheleinen machen kann und das Bügelbrett stehen lassen kann. Das Gastebad ist ja ein vollständiges Bad, aber ihr habt Nicht mal ein Gästezimmer. Ich würde hier nur ein WC und dafür die Abstellkammer an der Küche größer. Zwischen Wohnzimmer und Esstisch ist sehr viel Platz, fast Verschwendung. Allerdings auch keine Idee dazu. Die barhocker würde ich weg, der Esstisch steht doch genau daneben. Die Zimmer oben finde ich gut von der Größe.

15

Danke für eure vielen Anregungen :)
Die Gestaltung der Räume wird nicht so werden wie auf dem obigen Grundriss, das sind einfach nur Beispiele aus dem Programm des Architekten (Bad wird ganz anders geplant und Küchenanordnung auch). Auch die Fenster im Windfang sind gestrichen und die Garderobe wird unter der Treppe sein. Ausgang zur Terrasse dann in der Mitte vom Wohnzimmer.

16

Dann schnapp dir ein Raumgestaltungsprogramm und zeichne den Grundriss nach und trage die wirkliche Möblierung ein.

Sonst hast du kein Gefühl dafür, ob das Bad nun zu klein oder groß ist, wenn du falsche Möbel eingezeichnet hast.

Poste es nochmals sobald du fertig bist :-)