Hallo evt kennt sich jemand aus oder hat einen Tipp. Ich möchte eine möbilierte Wohnung übernehmen und werde dafür 5500€ bezahlen. Die jetzige Mietern möchte sichergehen das sie ihr Geld bekommt bevor ich die Zusage der Wohngesellschaft habe. Ihre Befürchtung ist, das ich die Zusage bekomme, den Vertrag unterschriebe und ihr das Geld nicht gebe. Ich kann natürlich nicht das Risiko eingehen das ich das Geld aushändige und dann eine Absage von der Wohngesellschaft kassiere und das Geld nicht zurück bekomme. Habt ihr einen Ratschlag wie man das ganze absichern könnte? Ein Notar darf das Geld ja nicht mehr lagern, oder? Lg
Sichere Geldübergabe
Vorab einen Vertrag unterzeichnen, dass sie das Geld erhält, sobald die Bestätigung bei dir eingeht.
Im Vorfeld würde ich gar nichts machen.
Geld für die Ablöse gibt es erst bei Unterzeichnung des Mietvertrages. Ich kenne es nicht anders.
PayPal.
NICHT als Freunde und Familie, sondern über Waren und Dienstleistungen.
Mal schnell in den Rechner eingegeben, würde dich/euch etwa 170€ Gebühr an PayPal kosten. Aber wenn du auch über Notar nachgedacht hattest, bist du ja vermutlich bereit was zu bezahlen 😉
Da der Genossenschaft vermutlich egal ist ob du Ablöse zahlst oder nicht, kannst du entspannt deren Zusage abwarten.
5500 erscheint mir recht viel.. Sind das die Sachen denn wert?
Die jetzigen Mieter müssten rechtlich ihren Kram mitnehmen wenn sich kein Nachmieter findet der ablöst.
Au keinen Fall das Geld übergeben/überweisen, bevor du nicht den unterschriebenen Mietvertrag in der Tasche hast.
Am ende stehst du ohne Geld und ohne Wohnung da.
Am besten kommt die Vormieterin, wie eine andere userin schon schrieb, mit zur Unterzeichnung des Mietvertrages. Direkt im Anschluss kannst du die Überweisung vornehmen - bar würde ich soviel Geld nicht mit mir herumschleppen wollen.
Laut Vormieterin sollst du jetzt am Besten 5.500€ zahlen, obwohl du nichtmal einen unterschriebenen Vertrag hast und Sie noch nicht ausgezogen ist und somit die Sachen noch weiter nutzt?
Wer versichert dir denn, dass die Sachen nach dem Auszug noch da sind und vor allem in dem Zustand sind wie du sie besichtigt hast?
Ich würde einen Vertrag aufsetzen, dass es das Geld bei Schlüsselübergabe gibt bzw nach dem Auszug und das auch nur, wenn die Möbel im besichtigten Zustand sind. Im Vertrag alle Möbel auflisten mit den evtl Schäden die jetzt vorhanden sind.
Vorher würde ich niemanden 5.500€ geben.
Ich gebe zu bedenken, dass die Sachen deutlich mehr Schäden haben könnten, als du auf die Schnelle gesehen hat. 5500€ sind doch schon sehr viel Geld.
Ich würde mit der Genossenschaft sprechen was sie in solch einem Fall raten würde.
Du mietest keine möblierte Wohnung. Hier würde nämlich der Vermieter die Möbelnutzung auf die Miete draufschlagen. Die Vormieterin möchte eine Ablöse für ihre Möbel.
Zahl auf keinen Fall ohne unterschriebenen Mietvertrag und setze eine Kaufvertrag über die Zahlung auf, indem steht, bis wann du das Geld zahlst. So habe ich das mehrfach gemacht und hat immer alles gepasst. Wenn der Vormieterin das nicht reicht, dann ist es ihr Problem. Ich hätte echt Sorge, dass dich da jemand abzocken möchte, sei bitte vorsichtig bei so viel Geld.