Hallo. Ich muss eine Pflanze umtopfen. Ich habe Erde für Zimmerpflanzen geholt. Letztes Mal hatte ich nach 1 Woche trotzdem überall Trauermücken. Wie kann ich das vermeiden?
Zimmerpflanze umtopfen ohne Trauermücken
Ich schleppe die gefühlt auch mit jedem Sack Erde wieder ins Haus 😵💫
wenn die Eier in der Erde sind, kannste nix machen.... sobald die angegossen wird, brüten die aus.
mit so gelben Klebefallen sind sie aber ja schnell wieder weg, wenn sie keine Zeit haben, sich neu zu vermehren....
Lies dich mal bzgl Neemöl ein. Ist u. a. gegen Trauermücken wirksam.
Selbst noch nicht ausprobiert, aber habe mal den Tipp gesehen, dass man die Erde vor dem Umtopfen auf einem Backbleck im Ofen backt.
Die Erde im Ofen oder Microwelle erhitzen. Ordentlich lang und heiß. Das überlebt keine Trauermücke.
Streichhölzer mit der roten Spitze in die Erde stecken...weg sind sie, dauert ein paar Tage. Aber wirklich in alle Blumentöpfe, auch die mit keiner frischen Erde drin.
Ich habe leider schon länger mehr keine neue Erde ohne die Viecher (bzw deren Eier) gehabt....egal ob billig oder teuer. Von daher mach ich das regelmäßig und prophylaktisch mit den Streichhölzern.
Hey,
Du kannst dir im Internet Nemantoden bestellen. Hat bei uns immer gut geklappt. Und ist nicht so schädlich für die Pflanze.
Hatte dieses Problem auch, die Viecher waren zum Schluss überall.
Über Gelbsticker oder Streichhölzer haben die nur gelacht 🤭
Bin dann auf Seramis oder Blähton umgestiegen.
Seitdem ist Ruhe.
aklasse
Pflanzenmuddi hier: da brauchst du Nematoden. Und das mehrfach, nicht nur einmal!
Streichhölzer etc kannst du vergessen, der Anteil an den Stoffen, die so giftig sind, ist inzwischen nicht mehr hoch genug in denen ☺️
Auch Gelbsticker helfen nicht, denn die Eier sind in der Erde. Die Gelbsticker fangen nur die adulten Tiere.
Nematoden kannst du online bestellen, die gibt man mit ins Gießwasser, die fressen die Trauermücken.
Seit ich bei den meisten Pflanzen auf mineralisches Substrat umgestiegen bin (Seramis kann ich nicht leiden) hab ich keine Probleme mehr ☺️