Dreckränder in Waschbecken und Toilette

Hallo. Ist das Kalk ? Trotz regelmäßigem putzen habe ich solche Stellen. Ich habe schon fast alles versucht. Essig in Tüchern einwirken lassen, Bimsschwamm, Kalkreiniger, Waschpulver, Zitronensäure, Putzstein.. evtl hat jemand das selbe Problem schonmal gehabt und es losgeworden.

1

Wenn du DIE Lösung hier findest... ich hätte sie auch gerne.

Ich tröste mich damit, dass die Waschbecken fast 30 Jahre alt sind und bis auf diese kleinen Verdunkelungen noch echt gut aussehen

2

Ich nutze meist mein Kontaktlinsenmittel (Wasserstoffperoxid) und schrubbe mit ner Zahnbürste nach, das hilft etwas. Oder nehme DanClorix.

3

Bis auf Bild 2 seh ich nüscht. Und da ist das für mich so eine typische Stelle, wo bei der Herstellung nicht ordentlich gearbeitet wurde. Wo die Glasur nicht vollständig ist....nennt man das überhaupt Glasur bei einem Waschbecken?

4

Das an der Toilette hatte ich auch. Villeroy und Boch. Mein Installateur sagte das ich es reklamieren soll. Die hatten 5 Jahre Garantie, war so nach 3 Jahren. Ging reibungslos. Hab denen nur die Bilder geschickt. Sie haben eine neue Toilette geschickt und auch die Installation sowie die Entsorgung der alten Toilette gezahlt, nachdem der Installateur das in Rechnung gestellt hatte.