Hallo ihr Lieben,
Ich dachte vielleicht bekomm ich bei euch etwas Trost oder eventuell Tipps zu diesem Thema, denn ich bin momentan am Ende 😭
Wir sind seit zwei Jahren auf der Suche nach einer neuen Wohnung in Hamburg, haben alles vom WBS Schein bis hin zu allen Dokumenten die benötigt werden. Sobald etwas online geht, sind wir gefühlt die ersten die sich darauf bewerben, wenn etwas neu gebaut wird ebenfalls, aber der Wohnungsmarkt hier in Hamburg?? Wow schrecklich, man bekommt nicht mal eine Absage..
Wir sind eine bald vierköpfige Familie, bin momentan im 3. Trimester und noch mit einem Kleinkind, da könnt ihr euch vorstellen wie es mir geht.
Unsere jetzige Wohnung ist Mega alt und direkt an der Straße.. ach und seit kurzem gibt es hier ne megaaa Baustelle die noch ein paar Jahre läuft. 😔
Wohnungssuche in Hamburg - richtig verzweifelt
Ging und ähnlich . Wohnen auch in HH und haben durch die neue Lübeker Glück gehabt . Habt ihr euch da mal gemeldet
Alle Genossenschaften anschreiben, auf dienliche setzen lassen. Mein Exmann vermietet Wohnungen seit Jahren, zu jeder Besichtigung hat er zwischen 50-80 Interessenten.
Der Markt ist einfach ne Katastrophe.
Eine Bekannte musste u.B dringen aus der Wohnung raus, weil sie mit. 3 Kindern und Partner auf 40qm lebten in 1,5 Zimmern. Jugendamt war mit dran, unterstützte .
Es dauerte 2,5 Jahre und erst ein Auszug ins Frauenhaus half das sie eine 3 Zimmer Wohnung nach eiligen Monaten fand (Frauenhaus wg häuslicher Gewalt).
Es ist ne Katastrophe.
Aber nicht nur in Hamburg, wohne seit 1 jahr im Kreis Segeberg, ist das selbe
Meldet euch überall an, bei allen Genossenschaften die es hier in HH gibt. Wir wohnen auch in HH und wir hatten vor 1 einhalb Jahren so unglaublich viel Glück und haben eine 4 Zimmer Wohnung im Neubau bekommen.
Was für ein Traum 😍 Ich bin überall angemeldet, ach wenn du nur wüsstest wie viel wir uns um Neubauten bemüht haben, aber wie gesagt nicht mal eine Antwort.. wie hast du dich denn beworben? Online oder angerufen?
Die Wohnungssuche ist wirklich katastrophal. Wir hatten uns online beworben bzw in den Apps immonet & Co. nach angeboten geschaut. Und uns online dann darauf beworben, wenn was passendes rein gestellt wurde. Die meisten antworten auch einfach nicht, da hast du recht. Ich drück euch alles was ich kann.
Manchmal glaub ich es selbst kaum, dass wir so ein Glück hatten.
Dann raus aus Hamburg, schaut an die Randgebiete Ahrensburg , Trittau , ect. Die Anbindungen sind trotzdem gut.
Schaut mal, ob ihr unterwegs Schilder von Hausverwaltungen findet und schreibt/ruft die direkt an. Hier in Uhlenhorst/Barmbek Süd/Eilbek geht fast alles unter der Hand weg, entweder an Nachmieter, die die Mieter organisieren oder eben an Leute, die direkt die Hausverwaltung angesprochen haben.
Was auch funktionieren kann ist, auf nebenan zu fragen oder tatsächlich der Aushang im Supermarkt (alte Menschen haben tendenziell eher Wohnungen, und die lesen sowas auch eher).
Drücke dir die Daumen!!!
Hier hat es geholfen nicht in den üblichen Portalen, sondern informell zu suchen.
(Bezahlbare) Wohnungen gehen hier praktisch überhaupt nicht mehr auf den Markt, sondern direkt unter der Hand an Freunde und Bekannte weg, die als Nachmieter vorgeschlagen werden. Die meisten Vermieter lassen sich darauf ein.
Also überall im Bekanntenkreis und auf Arbeit streuen, dass man eine Wohnung sucht. Inserate auf ebay kleinanzeigen, facebookgruppen, im Supermarkt etc. machen.
Wir haben unsere Wohnung tatsächlich über das schwarze Brett bei mir auf Arbeit gefunden.
Freunde wurden über drei Ecken von Bekannten mit einem Paar zusammengebracht, dass einen Nachmieter gesucht hat.
Wir haben jemanden gefunden der bereit wäre seine 4 Zimmer Wohnung an uns abzugeben, sprich uns als Nachmieter vorzustellen…. Naja bei unserem Glück, haben wir bei der jeweiligen Genossenschaft dann angerufen und die meinten man kann Sie zwar empfehlen aber Sie werden die Wohnung nicht bekommen auch wenn sie sich einig geworden sind. Ich versteh das nicht, obwohl wir alles haben.. und jetzt auch noch jemanden gefunden haben der uns bereit ist die Wohnung zu übergeben werden wir die trotzdem nicht bekommen.. ich bin so enttäuscht 😔
Neworking: Erzähle es ALLEN, die Du kennst. Auch dem Bäcker und der Friseurin. Notiz an die Pinnwand von Schule und Kita und den Geschäften.
Allerdings macht es wohl am ehesten Sinn, aus der Großstadt und dem näheren Umfeld wegzuziehen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit riesig, dass es noch Jahre dauern wird bis zur passenden neuen Wohnung.
Guten Morgen,
welche Stadtteile kommen denn für euch in frage?
Wir wohnen selbst in Hamburg und der Wohnungsmarkt ist hart, aber es ist nicht unmöglich.
Da sind wir eigentlich relativ flexibel, aber eher so Wandsbek, Hamburg-Mitte, Hamburg-Ost. Ja das kann gut sein, aber für uns momentan scheint es unmöglich 😞
Hab dir ne Pn geschickt
Hallo auch aus Hamburg!
Wir waren vor einigen Jahren in einer sehr ähnlichen Situation.
Ich kann Dir auch nur raten, alle Genossenschaften, die Hamburg hat, abzutelefonieren.
Es gibt bei Ämtern lange Listen aller Genossenschaften in Hamburg.
Dort hat man oftmals ganz gute Chancen.
von eBayKleinanzeigen würde ich absehen. Bringt nicht wirklich was. Und sich schon gar nicht mit "ach so perfekten" Pärchenbild da einstellen. Bringt nix.
Du schreibst, eure Wohnung ist mega alt...aber wieviele Zimmer hat sie denn? Könnte man daraus nicht trotzdem noch was machen? Es gibt nunmal sehr viele Dringlichkeitsfälle in Hamburg (wie waren auch einer)...und die gehen meist vor mit Dringlichkeitsschein ect.