Hallöchen ,
Es wird ein längerer Text , ich danke jeden der sich das durchliest und mir hilfreiche Tipps geben kann .
Meine beiden Kinder (7,11) und ich wohnen in einer gegen mit vielen Mehrfamilienhäuser. Ich bin alleinerziehend und zurzeit schwanger. Vor ungefähr 3 Jahren zog eine Frau mit ihrem Mann (ca 41-45) direkt neben mir in der Wohnung. Das Verhältnis war gut und wir verstanden uns. Es war so gut das sie uns zum Essen einlud und zum Kaffee ect.
Ich merkte schnell das bei ihr nicht mehr alle Tassen im Schrank sind . Z.b hat sie Mal angeklingelt und mir geraten ich sollte mich von den Menschen gegenüber fernhalten das diese Menschen alle Ar**** sein. Obwohl ich kein funken mit den Menschen zu tun habe genauso wenig wie sie . Oder sie sprach mich Mal an das ich und mein damaliger patner die Fenster schließen sollten wenn wir uns streiten denn die ganze Straße hätte es mitbekommen. Ich erwähnte das mein Partner an dem besagten Abend gar nicht hier war da er zu dem Zeitpunkt Corona hatte und in Quarantäne war . Nein sagt sie das müsst ihr gewesen sein. Und ich erwähnte nochmals das es unmöglich war denn ich war mit den Kindern alleine zu Hause. Ich kann mich nicht mit jemanden laut stark gestritten haben. Dann meinte sie das ich dann eine Party gehabt hätte das sich das vllt wie ein Streit angehört hat. Ich erwähnte nochmals das ich alleine war und ich weder eine Party noch ein Streit hatte. Sie sagte nur psssst alles gut , ich will doch nur schützen.
Also mir wurde schnell bewusst das es nicht ganz sauber tickt bei ihr.
Nun im Juni sah sie das ich mit meiner Familie am grillen war sie schenkte und ganz viel Fleisch, was frisch vom Metzger gekauft war . Sie hat mitbekommen das mein Kind Geburtstag hatte. Und plötzlich 3 Tage später schrie sie von ihrem Balkon zu meinem Balkon das ich aufpassen sollte und wenn ich dies nochmal tun würde ich sehen würde was passiert. Ich war geschockt denn ich hatte nichts getan.
Ich ging also rüber und wollte das Gespräch suchen . Sie sagte sie will nichts mehr mit mir zu tun haben und schlug die Tür zu. 2 Stunden später schrie sie rüber das sie mit mir die Tage reden möchte und ich sagte das ich nicht weiß ob ich das will. Sie sagte es sei besser für mich. Gut also ließ ich mich drauf ein. Doch bei raumgekommen ist nichts. Nur das sie nichts mit mir zu tun haben will. Was ich angeblich gemacht habe keine Ahnung. Und so ging es weiter. Sie ließ Laute Musik mit Beleidigungen laufen und hat sie lautstark mitgesungen. Es interessierte mich nicht. Dsn kam er Punkt und ich hatte 3 Polizisten hier stehen. Sie hat mich angezeigt. Ich hätte gedroht sie umzubringen. Was natürlich Keinstück von gestimmt hat . Ich habe den Beamten gezeigt das ich alle ihre Taten bis zu dem Zeitpunkt aufgeschrieben habe und sie einfach eine Psychopathin ist . Plötzlich rief sie ein Polizisten hoch und nahm die Anzeige zurück. Sie hätte sie verhört. Doch sie stört das ich die Türen immer so knalle. Nun gut dachte ich. Es kam der Tag das ich mit meiner Mama spazieren gegangen bin (sie wohnt im Haus neben an) und meine Kinder spielten hier vorm Haus mit einem anderen Kind . Wir waren gerade aus der Sichtweite und die Nachbarin fing an meine Kinder und das Nachbars Kind anzu meckern. Meine Mutter wurde sauer und sagte ihr sie solle die Kinder zu Frieden lassen. Es ergab ein Wortwechsel. Doch seit diesem Tage war Ruhe. Doch nun fängt alles von vorne an. Sie schrie am Montag aus dem Fenster sie hätte alles vom vor Abend aufgenommen. Was genau keine Ahnung . Denn den Sonntag waren wir nicht zu Hause. Letzte Woche schrie sie auch irgendwelche Dinge wieder.
Ich kann dies alles jetzt nicht gebrauchen. Sie sit gestört eindeutig. Was kann ich tun das sie uns endlich in Ruhe lässt. Die Verwaltung macht Nichts. Die interessieren sich für Nichts.
Liebe Grüße
Nachbarin terrorisiert und schon wieder, was können wir tun ?
Ui, das klingt verdammt anstrengend.
Ich würde die Frau so gut es geht konsequent ignorieren.
Wahrscheinlich hat sich tatsächlcih ein psych. Problem.
Lebt sie alleine? Oder könnte evtl. ihr Mann "vermitteln"?
Ihr Mann lebt mit ihr zusammen. Er ist super lieb und als damals die Polizei hier war habe ich ausgesagt das er und ich uns supi verstehen. Da stimmte er zu. Ich habe das Gefühl das er sich unwohl oder ängstlich fühlt wenn er mit mir redet. Als dürfte er es nicht.
Ich habe überlegt zum Anwalt zu gehen und irgendwas zu bewirken. Ich weiß nicht vllt eine einstweilige Verfügung oder sowas
Für mich hört sich das ehrlich gesagt auch potenziell gefährlich an und ich würde mich nach einer anderen Wohnung umschauen
Ich habe auch ehrlich gesagt Angst. Angst um meine Kinder.
Ich habe regeln aufgestellt , diese klingen vllt übertrieben aber sie dürfen keine Süßigkeiten von ihr annehmen . Wenn die auf die Kinder zukommt sollen sie weggehen. Mir egal wohin. Zu Not mich rufen. Sie dürfen nicht ihre Wohnung betreten und kein Gespräch anfangen. Nichts von ihr annehmen und ihr nicht zu nah kommen. Sie halten sich bis her dran doch sie sind natürlich verängstigt.
Ich sorge dafür das sie nicht vorm Haus unbeaufsichtigt sind. Und wenn ich zumindest in Hörweite bin.
Du kannst entweder umziehen oder versuchen mit dem Ehemann zu sprechen, ob er für sie eine Behandlung organisieren kann. Muss natürlich im passenden Moment und geschickt angesprochen werden. Völ kann er dir auch sagen, wie auf sie reagiert werden muss, wenn sie rumschreit. Er müsste es am besten wissen.
Die Polizei oder die Verwaltung können ja gar nichts machen. Sie hat ja nichts verbrochen.
Nimm bitte Kontakt zum Sozialpsychiatrischer Dienst bei euch auf. Das können auch Nachbarn. Der SPD wird versuchen, zu dem Ehepaar Kontakt aufzunehmen und zu helfen. Das sind Fachleute bei psychischen Störungen in der Nachbarschaft.
Lieben dank. Das werde ich tun.
Kann man das anonym machen ?
Das weiß ich nicht, versuch es mal.