Hallo ihr Lieben,
ich hoffe dies Forum ist das richtige, ansonsten muss mein Beitrag umziehen 🙈
Wir ziehen in naher Zukunft um.
Für unsere Tochter (1 Jahr) haben wir dort zwei Möglichkeiten und ich hoffe auf eure Erfahrungen, welche der Möglichkeit wir wählen..
Option 1: ein großes Zimmer in welchem sie Spielen und schlafen wird.
Option 2: zwei kleine Zimmer, eins zum spielen, das andere zum schlafen.
Beides hat ja seine Vor- und Nachteile..
Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte 🤗
Spielen und schlafen in einem Raum?
Wenn ihr weitere Kinder bekommen wollt: Nehmt die Variante mit mehreren kleinen Zimmern.
Wenn es bei einem Kind definitv bleibt: Nehmt ein großes Zimmer. Das macht den Alltag und Regeln einfach: "Das ist dein Zimmer, du bist verantworltich, du räumst es auf".
ganz normal eigenes Zimmer: also spielen und schlafen in einem.
Schafft euch große geschlossene Schränke an (wir hatten ein PAX als Kleiderschrank aber auch als Spielzeugaufbewahrung). - So sind die Türen zu und man kann alles hinter Türen aufräumen. (schafft abends Ordnung udn klare Atmo im Raum - und man hat viel Spielfläche auf einem schönen Teppich.
-- Das andere Zimmer kann ja dann ein Haushalts-Zimmer, Bastelzimmer sein, evtl. Sportgerät.... Nutzt das zweite Zimmer sinnvoll für Euch Eltern oder SPort oder Haushalt oder Gästezimmer etc.... Packt dort große Schränke rein, wo alles Zeug hinter Türen veschwinden kann. -- das macht es einfach für Ordnung in der restlichen Wohnung.
Lieber ein großes Zimmer. Da kann man sich spieltechnisch besser ausleben (Bällebad/Schaukelpferd/Picklerdreieck/Sprossenwand etc.).