Sofa versaut

Hallo,

ich habe echt misst gebaut. Mein Kleiner (1. Jahr) alt zaubert mir ständig neue Flecken auf die Caoch. Normalerweise gehen diese auch leicht mit etwas Seife und Wasser wieder raus aber nein… beim Aldi musste ich mir ein „Teppich und Sofa Reinigungsmittel mit einer Bürste“ kaufen, weil ich dachte, dass es wegen der integrierten Bürste besser klappen würde. Nachdem das Zeug getrocknet ist der Schock. Ich bin echt verzweifelt.. Die Caoch ist nicht mal ein Jahr alt 🥲. Habt ihr Tipps für mich? Der Teppich sieht ebenfalls schlimm aus 🥲🥲.

Ich danke euch für jeden Tipp!

1

Hallo!

Diese Ränder sind ziemlich typisch wenn man versucht, einzelne Flecken mit einem flüssigen Reinigungsmittel aus Polstern zu entfernen. Durch die Feuchtigkeit löst sich der Schmutz, der durch den Stoff in die Polster eingedrungen ist. Macht man diesen Nass, dringt er wieder in den Stoff ein und hinterlässt Ränder. Zwei Tipps hab ich für Dich:
Bei Rossmann und DM kann man kostenlos Teppichreinigungsgeräte ausleihen, wenn du den Reiniger dazu kaufst. Die funktionieren auch beim Sofa:
https://www.rossmann.de/de/service-und-hilfe/teppichreiniger-verleih
Ansonsten kannst Du ein solches Gerät auch im Baumarkt gegen eine Leihgebühr ausleihen. Wichtig ist aber, dass nicht nur der Fleck. sondern das Ganze Sofa damit gereinigt wird, sonst entstehen weiter außen wieder neue Ränder.
Und 2.: Wenn Du das nächste Mal Flecken im Sofa hast, solltest Du ebenfalls das Ganze Sofa oder zumindest die komplette Sitzfläche bzw. Lehne und nicht nur den einzelnen Flecken behandeln. Ränder entstehen immer dort, wohin sich die Feuchtigkeit ausbreitet.

LG

2

Hallo

Leih dir bei DM oder Rossmann das Teppich und Polsterreinigungsgerät (ist quasi ein Naßsauger mit Sprühbürste)
Das Teil ist super! Damit sieht die Couch aus wie Neu.

Mittlerweile habe ich mir einen eigenen gekauft und einige damit auch die Matratzen ,Du glaubst nicht wieviel Schmutz da raus gezogen wird

LG und viel Erfolg

5

Welchen Sauger hast du wenn ich fragen darf?

6

Hallo

habe den Bissell 1558N SpotClean Professional Flecken-Reinigungsgerät für Teppiche und Polster, tragbar, 750 W

damals auf Amazon gekauft,der ist echt super

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte solche Flecken auf dem Autositz. Ich habe diese mit handelsüblichem (klarem!) Klarspüler für die Geschirrspülmaschine komplett weg bekommen. Klarspüler auf die Flecken und mit einem feuchten Mikrofasertuch kreisförmig reiben. Ich hab dann mit einem Fön getrocknet. Alle Ränder sind verschwunden

Viel Glück - keine Garantie von mir!

4

Das ist kein Problem, shampoonieren das ganze Sofa und der Fleck ist weg, wenn du nur einzelne Stellen machst wir es immer solche Ränder geben.

7

Schau mal ob man die Bezüge nicht ganz abnehemen kann. Mit Kleinkind würde ich niemals ein Sofa haben wollen ohne waschbare Bezüge.

8

Hol dir aus DM oder Rossmann den Nasssauger. Der macht Wunder! Wirklich!

10

Versuch Mal mit Mineralwasser noch nachzuarbeiten,