Hallo, vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp...
Wir haben eine Küche ohne Tür (man kann auch keine einbauen) und leider auch keine Dunstabzugshaube.
Sobald man etwas kocht oder vor allem brät ,riecht die gesamte Wohnung nach Fett/Essen. Der Geruch hängt dann tagelang in der Luft.
Unsere Wohnung ist mit langem Flur um mehrere Ecken auch irgendwie so geschnitten das man nicht gut durchlüften kann. Ich hab beim Kochen meistens das Fenster auf, aber auch das bringt nichts. Ich hab schon gar keine Lust mehr zu kochen...
Hat jemand einen Tipp?
Tipps gegen Essensgeruch
Schaff dir eine Heißluftfritteuse an. Alles, was du bisher in der Bratpfanne brätst, kannst du auch darin machen. Es riecht aber viel weniger, zusätzlich kannst du die HLF ans offene Fenster stellen, so dass Geruch schneller abzieht
Ich habe tatsächlich eine, aber selbst da hab ich das Problem 🫠. Aber das mit dem ans Fenster stellen Werd ich mal versuchen 😀
Hallo ,
vielleicht könnt ihr eine Falttüre oder Schiebetüre installieren die man wähend dem Kochen zumacht ?
Ich hab meine Küchentüre in den Keller gestellt , weil die ständig mit dem Kühlschrank kollidiert ist .
Dann habe ich in die Türzarge eine dicken Vorhang mit so einer Klemmschiene gemacht . Das hält einiges ab.
LG
Tina
Die anderen Türen schließen
Den Backofen nutzen. Zwei Fenster öffnen. Hochwertige Duftkerzen bzw. Raumduft zusätzlich nutzen. Auf Fett verzichten. Braten in meiner Eisenpfanne riecht weniger.
bei uns ist auch alles offen .... beim Kochen ist das Fenster in der Küche auf + danach auch alle Fenster kurz auf Durchzug,- auch im Winter .... wir wissen inzwischen die "gute Kombi", die am Besten zieht.....
also länger wie ein paar Minuten oder Stunden bei was angebranntem Vom Tischgrill maximal (oft viel weniger) riecht man gekochtes Essen nie. Tagelang? kann ich mir wenn du viel lüftest nicht vorestellen.
Könnt ihr einen Vorhang hinhängen?
Es gibt Befestigungen für Duschvorhänge, die man klemmen kann, es gibt auch welche für um die Ecke.
Ist bei uns ähnlich, die Küche ist wegen Schiebetüren nicht ganz dicht und die Abzugshaube nicht sehr effektiv. Viel lüften hilft aber, bei uns sind Gerüche nach wenigen Stunden weg (automatische Lüftung). Also mehr lüften.
Ansonsten Geruch vermeiden:
- nicht braten
- Deckel benutzen
- benutztes Kochgeschirr und Reste nicht offen stehen lassen, Müll raus
- Fenster beim Kochen auf, mit Durchzug
Du kannst auch beim Kochen, wenn es Steaks gibt, einen Ventilator vor das offene Fenster stellen und woanders in der Wohnung ein Fenster öffnen.
Mit Geld wirst Du das Problem bequemer los, indem Du in eine gute Abzugshaube investierst und/oder eine dezentrale Lüftung für die Wohnung oder Abluft/Bayernlüfter für die Küche anschaffst.
Hallo.
Meine Freundin hat zum racletten ihre airbolw von prowin mitgebracht. Das hat sehr krass geholfen. Die Dinger sind aber extrem teuer. Aber es bringt was.
Liebe Grüße
Der ultimative Tipp ist nicht mehr zu kochen. Wir hatten in unserem alten Firmengebäude so Türen die man einfach in die Türöffnung einklemmt, wie die heißen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das Onkel Google da weiterhelfen kann. Die verschließen sich sehr gut und sind aus pflegeleichtem Kunststoff, gibts wohl auch aus Holz, aber dann halt auch teurer, am teuersten sind sie aus Aluminium. Und einen Dunstabzugsfilteranlage die einfach nur die Raumluft filtert und unter den Hängeschrank montiert wird gibts von Bauknecht bereits um die 100€, da brauchts keine Abluft nach außen. Gibts bei Mediamarkt oder Bauhaus.