Hallo zusammen
Ich bräuchte unbedingt mal eure Meinung.
Erstmal kurz die Eckdaten:
Wir wohnen in einem Haus, das der Kath. Kirche gehört. Ursprünglich war es mal das Pfarrheim. Wurde dann so umgebaut, dass dort zwei Parteien wohnen können. Es gibt den größeren Hauptteil des Hauses, den wir bewohnen,der andere Teil, eine kleinere 2 Zimmer Wohnung. Diese Wohnung ist nicht fest vermietet. Sie wird ausschließlich für Flüchtlingsfamilien genutzt.
Bisher gab es auch nie Probleme. Die Familien, die hier wohnten (bisher alle aus Syrien und der Ukraine) waren alle ganz liebe nette Leute.
Seit zwei Jahren wohnt hier jedoch eine Ukrainische Familie, die naja etwas schwierig ist.
Mittlerweile sind sie zu sechst. Vier Kinder, alle noch recht klein, das jüngste grad ein halbes Jahr,und zwei Erwachsene.
Von Anfang an war es unheimlich laut. Und ich meine damit nicht die Kinder. Kinderlärm stört mich nicht. Wir haben selbst drei Kinder, die schließlich auch mal klein waren. Gemeint sind die Eltern. Der gesamte Tag bei denen besteht aus schreien, Türen knallen, noch mehr schreien. Von Anfang an war das auffällig. Die Mutter scheint zu dem Psychisch stark vorbelastet.
Zwei Monate nach deren Einzug musste ich den RTW holen, weil sie versucht hatte sich die Pulsadern aufzuschneiden. Wohl nicht der Este Versuch. Ihr Arm ist voll mit dicken Narben, am Hals ist auch eine. Danch gab es noch weitere Vorfälle in denen sie offensichtlich psychisch nicht mehr ganz auf der Höhe war. Wir sind jedesmal eingeschritten, soweit uns das möglich war.
Was ebenfalls auffällig ist, ist der Alkoholkonsum der Eltern. (Die Mutter hat auch während der Schwangerschaft getrunken und geraucht) Der Vater geht zwar arbeiten, aber sobald er mittags zurück kommt hört man die Bierdosen zischen. Das geht dann bis spät abends so. Am WE geht das ganze oft schon vormittags los und mit reichlich Besuch. Grad jetzt, wo das Wetter schöner wird, sitzen sie dann fast nur draußen. Unsere Terrassen sind direkt nebeneinander und nur durch einen Zaun getrennt. Da bekommen wir natürlich viel mit. Mal gibt es Zeiten, da ist es monatelang recht ruhig, nix auffälliges und dann gibt es wieder Zeiten, wo es oft ausartet mit viel Streit und Geschrei .
Die Kinder sind immer mittendrin und bekommen vorallem die extremen Stimmungsschwankungen der Mutter voll ab. Die Hausverwaltung, und Mitarbeiter der Kirche direkt haben uns bisher immer abgewimmelt. Wir müssen doch Rücksicht nehmen und die müssen sich erst einleben, evtl Traumatisiert usw... Fakt ist, die Familie braucht hilfe. Aber an wen wenden, der es auch endlich ernst nimmt? Das Jugendamt oder gibt es vielleicht andere Anlaufstellen, die hier eher geeignet sind?
Schwierige Nachbarn - Familie braucht hilfe
Hallo,
Das hört sich ja furchtbar an. Du kannst eine Anzeige bei der Polizei machen z.B. wegen Ruhestörung und gleichzeitig wegen Kindeswohlgefährdung. Die Polizei muss dies dann dem Jugendamt melden. Oder du wendest dich an das Jugendamt mit deinem Namen oder anonym.
Hallo,
bitte informiere sofort das Jugendamt! Die armen Kinder machen das schon viel zu lange mit.
Liebe Grüße
Delenn
Ich würde da auch auch nicht zögern und das Jugendamt informieren und sobald es einen möglichen Anlass gibt, auch die Polizei. Es klingt, als brauchen da alle Hilfe.
Die Familie braucht vor allen Dingen eine größere Wohnung. Zu 6. in einer Zweizimmerwohnung geht überhaupt nicht, da würden andere ebenfalls durchdrehen.
Es ist eigentlich vollkommen egal welches Amt du informierst, Ämter in Deutschland sind verpflichtet Anzeigen aufzunehmen und an das entsprechende Amt weiterzuleiten. Am besten wäre natürlich die Polizei zu informieren, da diese natürlich mit allen rechtslagen arbeiten.
So wie du das beschreibst kriegen die Kinder mehr mit als gut ist. In Deutschland wären vermutlich schon längst die Jugendämter auf der Matte gestanden. Da du selbst einen RTW schon gerufen hast, sind einige Fakten ja auch nicht über Hörensagen bekannt sondern du kannst sie belegen. Ich würde hier auch das Amt hinzuziehen. Sowas macht die Kinder kaputt. Und egal welcher Nationalität diese Leute sind so gehts einfach nicht.
Aber die sehen das wahrscheinlich selbst nicht so.
Ela