Anbieter für Photovoltaik in Norddeutschland gesucht. Was sind eure Empfehlungen?

Ich habe Familie in Norddeutschland und nachdem wir uns schon intensiver mit PV-Anlagen auseinandergesetzt haben, haben sie sich nun Rat suchend an uns gewendet. Nur... dass wir halt auch keine Experten auf dem Gebiet sind und ihnen weder was planen noch seriöse Ratschläge geben können. Wir sind uns zwar sicher, dass Photovoltaik bei sehr, sehr vielen Häusern eine gute Sache ist. Aber im Detail sollte sich das wohl doch am besten jemand vor Ort anschauen.

Hier gibt es sicher die eine oder andere Familie aus dem Norden Deutschlands, oder? Hat jemand von euch eine PV- oder Solar-Anlage? Welche Anbieter für Photovoltaik in Norddeutschland kennt ihr - und vor allem, mit wem seid ihr zufrieden? Wen könnt ihr für solche Projekte empfehlen?

1

Es gibt ein photovoltaikforum mit .com (google) da würde ich das Haus vorstellen. Man sollte selber wissen was man ungefähr braucht und was geht und das kann man dort gut herausfinden.

Der Markt ist so, dass Anbieter oft Mondpreise verlangen und damit durchkommen. Gleichzeitig kosten die Module etc. aktuell fast nichts mehr. D.h. eine der größten Herausforderungen ist sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen und jemanden zu finden der fair arbeitet. Und dafür ist ein wenig eigenes Wissen erforderlich. Erst dann sollte man nach Anbietern schauen. Norddeutschland ist zudem groß. Ich hatte gute Erfahrungen mit einem regionalen Anbieter gemacht, der installiert aber auch nur regional.

Je glänzender der Prospekt und die Versprechen, desto mehr Anstand sollte man nehmen.

2

Wir sind zwar aus Süddeutschland, aber manche Tipps sind sicherlich universal.

Deine Familie ist wahrscheinlich nicht die erste Familie mit pv. Fragt die Nachbarn bei wem sie waren und wie zufrieden.

Wir hatten einen regionalen Anbieter, aber vorher mehrere Angebote eingeholt. Da waren aalglatte Vertreter dabei, aber auch Handwerker.

Eine wichtige Frage beim Angebot wäre, ob die Firma die Anlage selbst montiert oder Subunternehmer beauftragt werden. Meine Schwiegereltern hatten zwar einen regionalen Anbieter, aber der hat die Montage an Subunternehmer vergeben, die nicht regional waren und hatten nur Probleme. Wenn mein Mann nicht kontrolliert hätte, hätten sie alles Quick und dirty gemacht. Das kann natürlich auch bei anderen Unternehmen. Aber bei Subunternehmern ist die Kommunikation immer aufwändiger

3

Erstmal Abstand von JEDEM Anbieter nehmen und selbst über die Thematik informieren. Da hilft das Internet schon weiter.
Unbedingt im Vorfeld sollte die Frage geklärt werden, was man möchte. Nur mal ein paar Stichworte:
- Mieten oder Kaufen
- Wieviel Strom soll überhaupt erzeugt werden? Reicht vielleicht ein Balkonkraftwerk?
- Welche zusätzlichen Bauteile sind gewünscht?
- Eine PVA benötigt IMMER Strom vom Stromnetz, ansonsten muss ein spezieller (und teurer) Wechselrichter, der schwarzstartfähig ist, her - er muss also im Inselbetrieb laufen können.

Falls der Geldbeutel es hergibt und das Haus das von der Statik aushält, würde ich immer Solar und PVA kombinieren.

4

Danke euch! Dass man sich vorab unbedingt selbst einlesen sollte, sehe ich genau wie ihr. Habt ihr neben Foren vielleicht auch noch Buch-Tipps?

Dass ein Angebot bei Anbietern mehr kostet, als wenn man selbst nur die notwendigen Teile kauft, ist schon klar. Aber in dem Teil der Familie gibt es niemanden, der sich mit Elektronik auskennt und man wird da nicht drum herum kommen, dass man das von jemandem planen und auch installieren lässt. Wie lange hat die Installation bei euch eigentlich gedauert? Und mit welchen regionalen Anbietern wart ihr zufrieden?

5

Das photovoltaikforum kann dir sicher gut weiterhelfen, da gibt es Leute, die sich wirklich gut auskennen und vor allem auch verschiedene Regionen abdecken. Ich bin zwar auch keine wirkliche Expertin, beschäftige ich aber grad auch mit dem Thema PV-Anlage, allerdings deutlich weiter südlich :D

Ganz grundlegend: Sich vielseitig zu informieren kann nicht schaden und kann wirklich vor einer Abzocke oder Betrügern schützen. Bin selbst gerade dabei, verschiedene Anbieter zu finden und zu kontaktieren (im Raum Wien / Niederösterreich). Kostet schon Zeit, aber letztlich soll sich das ganze ja auch lohnen. Die Familie meines Partners kommt aus der Nähe von Bremen, die haben auch seit ein paar Monaten eine Photovoltaikanlage am Dach. Wenn du auch aus der Gegend kommst bzw. sonst nicht fündig wirst, könnte ich mich bei denen mal nach dem Anbieter erkundigen und ob sie zufrieden waren.

Viel Erfolg inzwischen! :)

6

Man sollte unbedingt versuchen einen möglichst guten und erfahrenen Anbieter zu finden und da auch gründlich recherchieren, das sehe ich auch so. Zum Einen eben schauen, wen es gibt und was angeboten wird, zum Anderen aber auch Erfahrungsberichte. Um Bremen geht es in meinem Fall nicht, aber schon ungefähr diese Gegend von Norddeutschland. Da würde ich mich freuen, wenn du herausfinden könntest mit wem die Familie deines Partners bei der Solar Anlage gute Erfahrungen gemacht hat. Zuletzt wollen wir dann auch noch schauen, wie es mit Referenzobjekten in der von uns gewünschten Gegend aussieht. Wobei ich jetzt schon oft gelesen habe, dass die Realität bei Sonnenenergie oft sogar noch besser ausschaut, als die zuvor gemachten Prognosen.

7

Auf jeden Fall steht und fällt sowas mit dem Anbieter. Man kann sich noch so viel einlesen und informieren, wenn man dann nicht an einen guten Anbieter gerät, hilft einem das auch nicht weiter. Man kann nur vielleicht vorher durch das Informieren schon lernen, worauf man achten sollte bei Anbietern, Preisen, Materialen etc… Wissen ist in keinem Fall schlecht, aber ich finde das ist auch ein Thema, bei dem es überfordernd viele Infos, Foren, Bücher etc. gibt. Und noch dazu ändert sich der Stand der Dinge ständig, da muss man erst mal hinterherkommen.

Ich hab mal nachgefragt für dich, mein Schwiegervater meinte sie haben ihre PV Anlage von Norddeutsche Solar machen lassen. Ich kann dir da keine Erfahrungen aus erster Hand berichten, mir sagt die Firma auch nichts, weil ich eben in Österreich wohne, aber die waren jedenfalls sehr zufrieden. Ging schnell und easy über die Bühne und alle läuft rund. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter, bin mir aber nicht sicher, ob die in deiner Umgebung auch tätig sind :)

Wir sind inzwischen auch ein bisschen vorangekommen und haben und ein paar Angebote eingeholt. Haben und noch nicht entschieden, aber zumindest mal fix beschlossen, dass wir eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen möchten :)

weitere Kommentare laden