Gartenfrage

Hallo,
Ich habe im Garten Gemüse wie Gurken, Paprika, Zucchini eingepflanzt und ich habe Gemüseerde genommen,jetzt mache ich mir aber Sorgen,weil eine Freundin meinte das Blumenerde für Gemüse giftig ist ,stimmt das so ?Die spezielle Gemüseerde gibts in unsere Dorf nicht und ist zu teuer.

Vielen Dank im Voraus!

1

https://erdeundwir.de/welche-erde-brauchen-gurken/

Hier wird dir geholfen

2

Wieso kaufst du Erde, wenn du einen Garten hast? Ich kann dir nicht folgen.

11

Hast du einen Garten?
Ich finde diese Rückfrage seltsam...

Ich habe einen großen. Und dennoch kaufe ich immer wieder Erde. Wie vermutlich sehr, sehr viele Gartenliebhaber.

Um die Versackungen des Hochbeets aufzufüllen, frisches Substrat für die Kübel, für Neupflanzungen,...
So langsam wird es weniger. Aber ich habe schon viel Erde gekauft.

13

Ja, haben wir. Selbst in unseren Kübeln ist überall Mutterboden drin.

Wir haben auch Hochbeete, auch für die haben wir noch nie "Blumenerde" gekauft. Kommt alles aus dem Garten oder eben jemand anderes hatte Mutterboden übrig.

Einzig für die Zimmerpflanzen wird Blumenerde gekauft, aber um die ging es hier ja nicht.

Aber die TE hat es ja aufgeklärt, sie kann die Erde aus dem Garten nicht nutzen und hat auch keinen Gemüsegarten, sonern nur bepflanzte Töpfe.

@TE: Giftig ist das nicht, aber ob es für die Gemüsepflanzen passend ist, das wird Ernte zeigen.
Du kannst auch Mutterboden erwerben, nicht im Baumarkt, aber bei den Baustoffhändlern (zumidnest bei uns in der Gegend ist das so)....das wäre für mich die erste Wahl, wenn es um Gemüse in Kübeln geht.

Bearbeitet von Butterstulle
3

Gemüseerde ist für Gemüse sicherlich nicht giftig. Ob sie notwendig ist, ist eine andere Frage… normale Gartenerde (also die schon da ist, nicht extra gekauft) mit etwas Hornspänen angereichert sollte eigentlich ausreichen.

4

Ich pflanze in Töpfe,da wir zur Miete wohnen und ich kann nicht von Garten die Erde benutzen.

5

Was hast du denn jetzt genommen? Blumen oder Gemüseerde? Ich denke nicht das es giftig ist, aber die Nährstoffe sind bestimmt anders. Das heißt die Gemüsepflanzen gedeihen nicht gut. Ich würde einfach mal schauen wie es sich entwickelt und dann ggf düngen, mit angepasstem Dünger. Wenn du das in Kübeln auf dem Balkon hast, wird die Ernte wahrscheinlich eh nicht so groß ausfallen wie in normaler Gartenerde im Boden. Würde aber aufpassen wegen Überdüngung, geht im Kübel sicher schneller als im Boden.

6

Auf dem Balkon hab ich auch normale Blumenerde genommen- wir leben noch😅 Üppig fiel die Ernte nicht aus…aber ob es darn lag🤷🏼‍♀️

Das nächste mal einfach stinknormale Pflanzerde und ne Handvoll Hornspäne untermischen. Damit kann man nicht überdüngen… Spezialerde habe ich bislang nur bei Geranien genommen- aber auch nur, weil die ab und an bei Discounter im Angebot liegt.

7

Nein. Ist nicht giftig
Ich habe es so verstanden, dass im Garten in Kübeln Gemüse angepflanzt hast. Es ist egal welche Erde du nimmst. Ob Blumenerde oder Gemüseerde. Ggfl macht Düngen Sinn. Da gibt es im Baumarkt Mittel

16

Mein Mann tut in die Pflanzerde noch Pferdemist. Es gibt aber auch im Handel Pferde- oder Rinderdung. Letzteres kaufte er, bis er an Pferdemist aus nem Reitstall kam.

8

Nein ist nicht giftig.

Regelmäßig düngen. Das sind alles Starkzehrer.

9

Ich verwende aus Kostengründen eigentlich immer normale Pflanzerde und vermische sie entweder mit Bio-Gemüsedünger oder eben Kompost. Bisher wuchs alles ganz gut und wir leben noch. Alles as ins Beet kommt, kommt in die dort vorhandene Erde, da weiß ich ja noch weniger, was drin ist.

10

Verschiedene pflanzen, verschiedene Ansprüche. Giftig ist aber die Erde nicht.