Welche Spielgeräte für den Garten sind lange interessant?

Wir haben demnächst glücklicherweise einen Garten mit viel Platz statt unserem Mini-Balkon.
Unser Sohn ist jetzt gut 1½ Jahre alt und vielleicht kommt demnächst auch noch ein Geschwisterchen dazu😊
Wir würden im Garten gerne etwas wie einen Kletterturm o.ä. bauen. Es sollte aber etwas sein, wo unser Sohn möglichst lange etwas von hat und damit spielt. Wenn ich so bei Freunden und Familien in die Gärten schaue, dann werden die Sachen wie Sandkasten, Schaukel, Trampolin etc. nie wirklich genutzt und wurden schnell uninteressant.
Mit was habt ihr da gute Erfahrungen gesammelt? Gibt es etwas, das sowohl für Kleinkinder als auch für ältere spannend ist und lange gern bespielt wird?

7

Hallo!

Wir haben eine Quadro (Kletterturm, den man immer wieder umbauen und erweitern kann).
Sie ist recht teuer, weshalb wir viel bei Kleinanzeigen gekauft haben. Mein Sohn ist inzwischen 9 und nutzt sie immer noch. Besonders das Umbauen mit Papa macht ihm Spaß.
Ein Trampolin ist bei uns wegen der Verletzungsgefahr ein no Go. Bei Freunden gerne, aber ich will das nicht im Garten haben.

Viele Grüße

1

Wir haben trampolin, sandkasten und schaukel gestell und es wird nie langweilig der mittlere (4 jahre als auch die große 8 jahre) spielen täglich damit 🥰
Also ich könnte nicht sagen das es ihnen schnell langweilig wird🙈 wir haben auch noch pool und natürlich bobbycar, fahrrad etc.
Baby bekommt babyschaukel und natürlich einen platz in der sandkiste 🤭

2

Schön, wenn deine Kinder die Sachen so gern nutzen😊 Wahrscheinlich ist da auch jedes Kind anders.

3

Hallo.

Wir haben ein Trampolin für die größeren, das ist ganz praktisch, weil sie sich dort auch zum Entspannen reinlegen können, es ist immer trocken (dabei hatten wir vor den Kindern gesagt, dass uns so ein Ding nicht in den Garten kommt ;-) )
Sandkasten ist gut für die Kleinen und Wasser in jeder Form, zumindest im Sommer.

Nachbars haben einen Spielturm, der wird überhaupt nicht genutzt… dagegen ein Weidentippi (schreibt man das so?)sehr viel. Wir haben eine Matschküche gebaut, die ist im Sommer auch gut angenommen.

Ich habe den Eindruck, dass „fertige“ Spielgeräte nur kurz bespielt werden, wie Schaukeln oder Rutschen. Und wenn dann noch ein Spielplatz in der Nähe ist, kann man darauf gut verzichten.

Grüße

8

Weidentipi ist auch eine tolle Idee. Und ja, auf jeden Fall die Matschküche, die haben wir aktuell sogar schon auf unserem Mini-Balkon stehen😊

4

Ich denke, das wirst du probieren müssen. Kinder sind halt sehr unterschiedlich. Meine beiden könnten jeden Tag Stunden auf der Schaukel verbringen. Die Matschküche ist dagegen nur selten interessant.

Unser Sandkasten ist leider fast zu klein, aber bei nem damals 1,5 Jährigen weiß man das eben auch nicht🤷🏼‍♀️

Wenn wir nochmals anschaffen würden, dann ein Spielturm mit Häuschen oben( das hat unserer nicht), in Kombination mit einem größeren Sandkasten unten. Trampolin versuche ich so lange es geht zu vermeiden, ich finde das furchtbar hässlich im Garten😬

Mit weitem Abstand am beliebtesten war übrigens der Garten, als er noch keinen Rasen hatte. Da tats ein Eimer mit Wasser, ne Schaufel und das Kind hat Ewigkeiten im Dreck gespielt🙈

9

"Mit weitem Abstand am beliebtesten war übrigens der Garten, als er noch keinen Rasen hatte. Da tats ein Eimer mit Wasser, ne Schaufel und das Kind hat Ewigkeiten im Dreck gespielt🙈"

Das ist wahr, oft braucht es gar keine aufwändigen oder teuren Sachen um Kinder zufrieden zu stellen, das ist ja unter anderem das tolle an ihnen😍

Das mit dem Trampolin kann ich verstehen, besonders schön sind die meistens nicht anzuschauen, gerade wenn sie nach ein paar Jahren schon etwad verwittert sind...

20

Ich versteh das mit dem Trampolin ehrlich gesagt nicht, soooo hässlich sind die ja nun auch wieder nicht...
Und wenn man das Trampolin im Winter komplett wegräumt, verwittert so schnell auch nix.

weitere Kommentare laden
5

Sandkasten wurde bei uns bis ca. 6 Jahre gerne bespielt. Geschaukelt wurde bis 13/14 und der absolute Hit war unser Trampolin. Gekauft mit 2,5 Jahren und wurde bis 15 benutzt und heute noch manchmal vermisst (17 Jahre alt inzwischen).

6

Wir hatten einiges im Garten Sandkasten , Schaukel , Kletterturm , Spielhaus , Trampolin ist hier alles genutzt worden Sandkasten und Spielhaus später irgendwann nicht mehr , Kletterturm so bis ca. 10-12 Jahre . Am längsten und intensivsten sind die Schaukel und das Trampolin genutzt worden auch im Teenageralter noch ab und an .

10

Hallo,

unser Kind und seine Freunde (5 Jahre alt) nutzen tatsächlich gern und regelmäßig die Schaukel. Wir haben ein Gestell, an das zwei Schaukeln passen. Im Alter eures Kindes hatten wir eine Nestschaukel, später ganz normale Schaukelbretter und seit letztem Sommer noch eine Trapezstange, die ebenfalls hoch im Kurs steht. Später kommen vielleicht noch ein Schaukeltuch oder eine Hollywoodschaukel ran.

Außerdem haben wir eine Matschküche, mit der regelmäßig, auch von allen Besuchskindern gespielt wird. Küche und Schaukel stehen auf eine größeren Sandfläche, so dass relativ viel Platz zur Verfügung steht.

Dann haben wir ein Spielzelt, das eben nur ab und zu mal aufgebaut wird, wenn gewünscht. Ist so ein Pop Up Zelt und "ersetzt" bei uns ein Spielhaus.

Unser Kind hatte Gott sei Dank nie den Wunsch nach einem eigenen Trampolin und ist mit denen in der Nachbarschaft bei Freunden zufrieden, so dass ich meinen Garten nicht mit so einem Teil verschandeln muss.

VG Nenea

29

Das stimmt, die Schaukeln sind eben ziemlich variabel und wandelbar.

11

Hallo!

Also bei uns ist es das bzw. seit letztem Sommer die Holzpferd(e).
Wir haben allerdings Mädchen, mittlerweile 10 und 12,
das letzte Holzpferd vom Aldi haben sie selbst gestrichen und zusammengeschraubt.

Die Schaukeln sind auch wieder gut frequentiert. Wir haben eine Tellerschaukel und eine riesig hohe Schaukel mit Anschwungseilen in einem Baum. Ich glaube, dass man für den Spaß wirklich eine gute Höhe braucht,
damit das Ganze attraktiv bleibt. Die fertigen Klettergerüste hauen es da nicht raus.
Da quetscht sich nur noch Nr. 2 zum Lesen in das Stelzenhaus und der Kater stolziert über die Balken der Mini-Schaukel, die seit Jahren ungenutzt ist, weil wir die oben genannten Alternativen haben.

Für Jungen finde ich eine liegende Acht aus Bastelbeton als Straße für Spielzeug-Autos toll.

Wir haben auch einen Trecker-Reifen als Sandkasten. Der wird jetzt zum Sitzen genutzt.

Die Matsch-Küche haben wir aus Paletten und Edelstahl-Schüsseln selbst gebaut. Da waren die Damen aber schon in der Schule. Gespielt haben sie damit etwa 3 Jahre.

Was toll ankommt, ist eine stabile durchsichtige Plastikbox (Euro-Box), die nehmen sie als Aquarium, wenn sie Fische aus dem Gartenteich käschern, sie können darin matschen, Schnecken bespaßen, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

27

Die liegende 8 ist ja eine tolle Idee!

Ich wollte damals gerne einen gepflasterten Weg rund um den Garten haben, für Laufrad, Fahrrad etc.
Der wäre - auch schmal als Rundlauf - bestimmt ewig genutzt worden, aber mein Mann war dagegen.

Aktuell bauen meine Mädels gerade aus Beton eine Skaterbahn für Fingerboards. Das geht ja in dieselbe Richtung, aber eben altersentsprechend. Sie sind jetzt auch 10+12.

12

Sandkasten, Matschküche und Baumhaus sind hier der Dauerrenner.

Klettergerüst (Quadro), Rutsche und Schaukel werden dafür kaum genutzt.

Trampolin haben wir verbannt, nachdem sich mein Sohn darin das Schlüsselbein gebrochen hat

13

Oh je, das hört sich ja übel an... Sowas ist schnell passiert.

15

Wir haben seit ca. 8 Jahren das Trampolin stehen und nie ist jemand ernsthaft verletzt worden (mal eine stärkeren Schubser oder eine Hand ins Gesicht) ... Meine Kinder haben sich nen Finger gebrochen bei ganz normalen Treppensteigen oder beim Rennen das Handgelenk...

Man muss den Kindern halt die Regeln fürs Trampolin springen immer wieder sagen ... Da in den kleinen für den Garten Saltos und co ja nicht erlaubt sind muss man es immer wieder sagen.

Von einem Kiga Kind weiß ich aber das sie sich mal den Oberschenkel gebrochen hat, weil ein anderes Kind ihr im Trampolin eben aufs beim gesprungen ist. Kann passieren, aber ist eher nicht so alltäglich würde ich sagen ... Kenne viele Familien die ebenfalls ein Trampolin haben und wo sich die Kinder nie verletzt haben und regelmäßig bzw täglich viel darin sind...

weiteren Kommentar laden