Hallo !
Meine Kollegen schwärmen neuerdings alle von ihrem Saug-Wischroboter von Dreame, so dass ich auch am Überlegen bin, mir so ein Gerät anzuschaffen, eventuell aber auch von einer anderen Marke.
Wir haben relativ viel Teppichboden, allerdings auch einen großen Raum mit Echtholzdielen, bei denen ich Bedenken habe, ob der Roboter da nicht evtl. zu feucht wischt.
Was auch wichtig wäre - die Station sollte schwarz sein, halbwegs schick sein, weil sie wahrscheinlich im Wohnzimmer stehen muss.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Saug-/Wischrobotern. Könnte ihr ein spezielles Modell empfehlen oder von einem abraten ?
Roborock Q8 Max ist mir zum Beispiel ins Auge gestochen, oder von der Optik her der Roomba Combo 9+.
Danke für eure Tips schonmal !!!
Saug-/Wischroboter für Echtholzböden - Erfahrungen / Tips / Empfehlungen
Wir haben u.a. Echtholzparkett und einen Roborock S7 Max Ultra in schwarz.
Die Wassermenge kann in 4 Einstellungen geregelt werden und beim Parkett nutzt er weniger Wasser als in der Küche bei den Fliesen.
Ich bin sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.
Vielen Dank für deine Antwort. Roborock scheint ja tatsächlich ganz gut zu sein, wird jedenfalls oft empfohlen.
bei diesem Modell finde ich nur die Optik mit den einzelnen Tanks nicht so ansprechend. Wie gesagt - ich würde ihn im Wohnzimmer deponieren, wo er leider gut sichtbar sein wird, da sollte die Station gut aussehen.
Mein Mann hat den Roboter anhand der technischen Details auserwählt und nicht nach der Optik 😉
Unsere sind von Tekom (meine ich). Waren super günstig. Wir haben Holzboden und Teppiche. Beim wischen müssen wir einen Teppich einrollen, weil er zu dick ist, da bleibt der Roboter hängen. Alle anderen lassen wir liegen.
Man kann einstellen, wie viel Wasser kommen soll, wir haben es auf niedrigster Stufe und das reicht völlig aus. Der Boden trocknet so schnell ab und es ist eigentlich wie wenn ich von Hand wische.
Er hat ne kleine Station (man muss halt selbst den Behälter wechseln, aber obwohl der so klein ist, passt viel rein). Die Ladestation ist unter nem Kallax-Regal auf Füßen 😅 man sieht ihn im Alltag also nicht. Super praktisch.
Den gibt es in schwarz und weiß. 😊 die App hatten wir durch Zufall eh schon, die finde ich auch sehr bedienerfreundlich.
Wir wollten quasi damals einfach mit nem günstigen Modell testen und waren so begeistert, dass dieses Modell jetzt auf beiden Stockwerken fährt 😂
Telekom ist mir noch gar nicht aus Marke untergekommen?! Muss ich mal gucken.
Wobei ich dann wahrscheinlich bei einer der gängigen Marken bleiben würde, wir Roborock oder Dreame.
Danke dir aber schonmal, generell scheint ein solches Helferlein ja sehr beliebt zu sein 😉
Nicht Telekom, sondern Tikom (hatte Tekom geschrieben, aber er heißt Tikom, sorry 😂😂).
Gibt es beim großen A grade für 159€ 🙈😂
Wie sind die massiven Dielen behandelt? Geölt oder lackiert? Davon hängt es ja ab.
Bei lackierten ist es ziemlich egal. Sind sie geölt, dürfen sie eigentlich nur mit Holzbodenseife und Baumwollmop gewischt werden. Da sonst das Öl aus dem Holz gezogen wird durch die Mikrofaser und Reinigungsmittel.
Vielen Dank für diesen Punkt. Das hatte ich nämlich so nicht auf den Schirm.
Wir haben Dielen aus Eiche, geölt, also ist das mit der Wischfunktion da wohl eher ungünstig. Es sei denn, ich finde Ersatzpads auf Baumwollbasis. Auf die Schnelle war ich da leider nicht erfolgreich (Marktlücke 😉).
Von daher wird der Fokus dann wohl eher auf der Saugfunktion liegen, auch weil wir relativ viel textilen Belag im Haus liegen haben.
Und wahrscheinlich würde ich dann auch in Richtung einfache Variante, ohne so eine Absaug-/Reinigungsstation tendieren, dann hätte er nämlich unter der Küchenbank ein schönes Plätzchen
LG
Ines
Ich suche auch schon seit Jahren einen Baumwollmop für meinen Vileda Wischer, bin aber auch noch nicht fündig geworden 😅🤷🏼♀️ So muss ich den doofen Baumwollmop immer mit der Hand auswringen.
Wir haben im Wohnzimmer geölten Parkettboden und haben den roborock 7.
Gibt es da keine Probleme bezüglich Mikrokratzern oder austrocknen?
Ich habe mich ja inzwischen noch etwas belesen und da wird sehr oft davon abgeraten, diese Roboter für geölte Böden zu nutzen, da die Pads aus Mikrofaser sind, was dem Boden nicht gut tut. Man soll ja nebelfeucht mit Baumwolle putzen.
Ansonsten finde ich dieses Modell auch ziemlich ansprechend.
Wir haben Kinder und Katzen 😅. Wir säugen dort meistens und ab und zu wischen wir mit wenig Wasser. Bis jetzt ist nichts passiert.