Hey, was ist schädlicher für die Wäsche (also Sachen wie Kleider, Hemden, Blusen, Hosen)
Wenn ich sie auf 40 grad wasche und dann für 30 Minuten in den Trockner packe & danach aufhänge,
Oder wenn ich sie bei 60 grad wasche und direkt zum trocknen aufhänge?
Liebe Grüße
Was ist schädlicher für die Wäsche?
Also Blusen oder T-Shirts kannst Du in der Regel nicht bei 60 Grad waschen, da sie durch die Baumwolle einlaufen würden. Auch Jeans sollte man nicht bei 60 Grad waschen. Es leidet nicht nur das Gewebe darunter, sondern auch die Farben der Kleidung.
Also alles nur bei 30 bis 40 Grad waschen. Mein Trockner hat ein extra Blusen oder Jeansprogramm. Und ich trockne bis auf Wolle oder Seide wirklich alles im Trockner.
Okay, also wäre auf 40 grad und dann Trockner schonender?
Ich habe einen wärmepumpentrockner, der wird ja eh nicht sooo heiß.
Aber erreicht dieser bei den speziellen Programmen denn mindestens 50 grad? Mir wär es nämlich wichtig dass die Kleidung dieser Temperatur für ca 30 min ausgesetzt ist?
Google: "Ein Wärmepumpentrockner trocknet bei 45 bis 60 Grad Celsius"
Wenn Du kein Schonprogramm wählst, dann sollten >45° erreicht werden. Meinem Empfinden nach wird die Wäsche auch deutlich wärmer. Im Zweifel Kauf dir ein günstiges Infrarotthermometer und miss direkt nach dem Öffnen des Trockners die Temperatur der Wäsche.
Du kannst nicht alles bei 60° waschen. Moderne Waschmaschinen erreichen die eingestellten Temperaturen auch nicht zuverlässig, ausser Du wählst diverse Eco/Öko Funktionen ab und nutzt das entsprechende Programm, dass die Temperaturen tatsächlich erreicht (Anleitung).
Ob trocknen schonender ist, ich denke nicht. Wenn es die 60° Wäsche in der Waschmaschine ausshält, dann ist das sicher deutlich schonender für die Wäsche als noch ne Runde für mehrere Stunden im Trockner zu drehen.
Schädlicher ist es bei 60 Grad zu waschen.
Ich verstehe die Logik auch nicht.
50° sind 50° . Wie lange und in welcher Maschine dürfte doch egal sein - wenn die Kleidung nur bei 30° gewaschen werden sollte, läuft sie bei 50° halt evtl ein.
Und ob die 50° dann für 10, 30 oder 70 Minuten gehalten werden, dürfte egal sein. Eingelaufen ist eingelaufen. Ein hartes Ei wird ja auch nicht härter, wenn es 15 Minuten kocht...
Die gleichmäßigste Temperatur hast du übrigens im Backofen. Allerdings musst du dort - weil es trocken ist - aufpassen, dass nix in Brand gerät. Aber bei 50° sollte man da noch auf der sicheren Seite sein.
Ich frage mich nur: wozu??
Ich hab halt so einen kleinen Tick nach reisen, weil ich immer Angst hab, Bettwanzen mit eingeschleppt zu haben und dann habe ich in einem Artikel gelesen, dass das empfohlen wird 🙈😅
Alles was die 60 Grad Wäsche nicht verträgt würde ich für ein paar Tage in den Gefrierschrank legen. Minus 18 Grad vertragen die Wanzen nicht
Wenn du Angst vor Bettwanzen hast besorge dir einen guten Koffer, unbedingt ohne Stoffbezüge, die meisten Bettwanzen holst du dir am Flughafen. Ich arbeite in einem Hotel und fast 100% der Bettwanzen kommen über die Fluggesellschaften ins Haus. Wenn bei uns der "Wanzenmann" kommt wird alles für mindestens 12 Stunden auf über 70°C erwärmt ( in einem Wärmezelt) und selbst das Überleben einige Wanzen, mit 30 min Trockner kommst du da nicht weit 😉.
Also meinst du hartschalenkoffer?die haben wir bereits. Aber man hat ja auch Handgepäck dabei (Taschen, Rucksäcke etc.).. was ist damit? Oder mit den Klamotten die man beim Flug trägt? 🙈
Und es gibt ja doch einige, die sich die im Hotel holen und dort mit Stichen etc. Aufwachen.. dann holt man sich die ja trotzdem häufig im Hotel, oder??
Selbst 70 grad überleben einige? Im Internet steht überall ab 43, besser 50 grad Exposition mindestens 30 min lang, sterben die Bettwanzen. Jetzt bin ich verwirrt 😂
Ich hatte auf Amazon tatsächlich so ein Ding gesehen, eine Bettwanzen-Heizung, die man oben schließen kann, wo man Dinge rein tun kann, das man zwischen 67 °C – 72 °C einstellen kann… und da eben die Gegenstände rein machen kann. Unter anderem wohl (je nach Größe) den ganzen Koffer 🙈 ist nicht ganz günstig, aber wenn das bedeuten würde, dass ich zukünftig wieder unbeschwerter reisen kann, wärs mir das wert.
Ein Großteil der Bettwanzen holt man sich über die Kofferbänder am Flughafen, die sind oft voll mit den Viechern ( das haben auch Bekannte bestätigt die am Flughafen arbeiten). Du musst die Fiecher so lange erwärmen bis das Eiweiß im Körper geronnen ist und das braucht recht hohe Temperaturen über eine längere Zeit. Mit Chemie kann man so gut wie nichts gegen die Tiere ausrichten. In Gemeindschaftsunterkünften stellen sie die Betten einfach ein Stück von der Wand und dann die Bettbeine in eine Schale mit Wasser, das hält einen Großteil der Tiere ab, ein Teil schafft es aber trotzdem über die Wand nach oben. Wir kämpfen seid Jahren gegen diese Viecher, am Anfang hatte ich auch Panik das ich mir sowas mal mit nach Hause schleppe, ist aber in 20 Jahren zum Glück nie passiert. Es kann auch sein das sich eine Bettwanzen irgendwo verkriecht und erst viel später wieder auftaucht, laut unserem Schädlingsbekämpfung kommt die gut 6 Monate ohne Fressen aus.
Normalerweise merkt man es schnell wenn man Bettwanzen hat, die kann man auch noch gut bekämpfen.
Also es geht dir ja um das Abtöten der (vermeintlichen) Bettwanzen.
Wir hatten Kopfläuse, ich bin auch etwas gestört was so Viecher angeht 😅
Konnte ja schlecht alles einfrieren und dann auch über längeren Zeitraum. Also habe ich alles was ich dachte, es hat es nötig, in den Backofen bei 90 C gepackt. Auf den Rost gelegt und gut ist. Für eine Stunde. Alles hat es überstanden. Egal ob die Wollmütze oder mein Pashmina Schal, die Fleecedecken oder die Kuscheltiere. Kann es also nur empfehlen.
Aber Achtung, die Klamotten dürfen nicht die Heitzstäbe oben berühren! Das ist mit mir der einen Fleecedecke passiert, da habe ich im Ofen zu hoch gestapelt 🫣 und da wo die Decke die Heitzstäbe berührt hat, ist sie verschmort 🤪 aber der Verlust war verschmerzbar.