Hi an alle
Ich bin jetzt in meine Neubauwohnung gezogen aber war geschockt, das man bei geschlossenen Fenstern doch so viel wahr nimmt.
Ich dachte, man hört zumindest keine Gespräche.
Nebenan ist eine Terasse und ich verstehe leider alles, das nervt natürlich.
Bei meiner Altbauwohnung 2 Fach Verglasung war es genauso aber ich dachte im Neubau ist es besser.
Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Mila
3 Fach Verglasung schlechter Schallschutz, normal?
Bist du sicher, dass du die Gespräche durch das Glas hörst?
Ich kann es nicht so beurteilen - unsere dreifach-Verglasung liegt in einer ganz ruhigen Gegend.
Allerdings haben wir z.b. in zwei Fenstern eine Lücke in der Dichtung. Absichtlich, wegen der Lüftung... Das klingt für mich immer total bescheuert, denn die kfw hat einerseits 3-fach-Verglasung verlangt, wegen des Energieverbrauchs, aber ein Lüftungsschlitz in der Dichtung (und im Raum gegenüber, wegen Luftaustausch) interessiert nicht...
Wo Luft rausgeht kommt natürlich auch Schall rein.
Und der Fensterrahmen kann auch mehr oder weniger Schall durchlassen.
LG
kfw ist eine Gesamtrechnung. Die Einzelwerte sind Richtwerte (bei Tausch Einzelbauteile, sollen dann kompensieren, klappt natürlich nicht). Wenn anderen Bauteile in Gesamtrechnung kompensieren kannst auch simplere Fenster einbauen.
Grundlegend sonst richtig. Scheibe hat mit Schall nix zu tun. Ist Reklektionsfläche, da geht nich mehr oder weniger durch. Einbauebene Wand und anderen Bauteile sind da entscheidend.
Die Lüftungsschlitze interessieren aber in der Gesamtsumme der kfw nicht...
Davon steht da nix, wir konnten uns aussuchen, wo wir das haben wollen und wo nicht 🤷♀️
Wir haben es extra nur in einem Raum (und der Fensterbauer hat es eigenmächtig in einem weiteren eingebaut) weil wir eben nicht überall einen Lüftungs-Luftzug haben wollten.
Das kam uns heizungstechnisch widersinnig vor. Hätte aber niemanden interessiert... "ja, das macht man so..."
Bei uns wurde vor einigen Jahren von 2fach auf 3fach ausgetauscht. Bei uns wurde es definitiv ruhiger und wir haben den Vergleich in der gleichen Umgebung.
In einem Neubau?! 😱 Entweder wirklich Lüftungsschlitze, wie schon jemand meinte, oder ich behaupte mal frei raus, da stimmt was nicht.
Wir haben von zweifach auf dreifach verglast gewechselt im Altbau, und man hört so gut wie gar nix von draußen. Aber ehrlich gesagt auch schon bei den uralten Fenstern sicher nicht so, dass man ne unterhaltung von draußen verstanden hätte. Weder oben (mit außenliegenden Rollläden), noch unten (mit uralten, quasi ungedämmten, innenliegenden Rollladenkästen). Nicht mal durch die Haustür, die haben wir von uralt einfach verglast auf modern, aber günstig zweifach verglast gewechselt.
Ich würde auch behaupten, der Schall kommt nicht durchs Glas, sondern irgendwo drum herum. Evtl mal ein Messgerät besorgen und während die Nachbarn quatschen mal messen, wo der Schall reinkommt.
Meine Freundin wohnt direkt gegenüber der Kirche. Wenn die läutet, verstehr man drußen sein eigenen Wort nicht. Drinnen: Nix, komplett Stille. Bin immmer faziniert.
Auf max Schallschutz haben die aber auch drauf geachtet.
Vielleicht gibt es einen Unterschied bei der Verglasung. Wärmeisolierung und Schallschutz sind ja zweierlei.
Mit neuen Fenstern und 3 Fach ist es sicher besser bei den meisten Altbaufenstern. Aber es sind keine Schallschutzfenster. Die kosten mehr und sind sehr effektiv.
Bei uns kommen Geräusche weniger durch die Fenster als z.B. durch die Jalousiekästen. Schau auch ob alle Dichtungen schließen, Du hast je Fenster 2 bis 3 Dichtungen hintereinaner. Wenn du eine dezentrale Lüftung hast kann Schall auch daher kommen.
Kann man bei den neuen auch manchmal an Schließung umstellen die Dichtungsfunktion (Sommer/Winter)
Ja richtig. Und manche Fenster sind auch dauerhaft undicht (Fensterfalzlüfter), gerne in Mietwohnungen.
es geht nicht um die "verglasung" (zweifach oder dreifahc) - sondern um den K-wert der Fenster und Schallschutzklasse - das kostet extra.
Ausserdem müssen die Dichtungen super passen.
Wer weiß, wie bei Eurem "Neubau" gespart wurde, beim Einbau der Fenster. Oder es sind Lüftungsschlitze drin wegen Schimmel und Durchlüftung.
Kann mehrere Ursachen haben.
Tatsächlich kommt es drauf an. "technisch" ist es auf jeden Fall möglich. Ich habe vor kurzem ein Neubau vermietet, da hört man die Kirchenglocken direkt gegenüber NICHT, wenn die Fenster zu sind.
Hi
leider sind dort wirklich Lüftungsschlitze, kann man da nichts machen?
Weil es nur Fenster auf einer Seite gibt und im EG
Habt ihr eine dezentrale Lüftungsanlage in der Wohnung? Das sind die einzelnen Lüftungsauslässe an der Wand. Die gehen entweder in jedem Zimmer direkt durch die Wand nach draußen (dezentrale Lüftungsanlage) oder werden über Lüftungsschächte auf dem Dach oder an anderer Stelle zusammengeführt (zentrale Lüftungsanlage).
Wir hatten in unserer letzten Mietwohnung eine dezentrale Lüftungsanlage. Durch die Lüftung konnte man, wie bei euch, die Gespräche der Nachbarn hören. Auch die Geräusche das nahegelegenen Flughafens kamen eindeutig von oben rechts aus der Ecke und nicht durch die Fenster. In unserem neu gebauten Haus haben wir aus dem Grund eine zentrale Lüftungsanlage eingebaut.
Machen kannst du dagegen leider nichts.