Hallo,
leider regnet es bei uns seit vielen,.vielen Tagen (wie wahrscheinlich bei vielen derzeit) . Nun haben sich überall auf dem Rasen braune - rote Stellen entwickelt und ich vermute dahinter die Rotspitzigkeit. Unser Boden ist generell sehr lehmig und mittlerweile sehr sumpfig. Nun habe ich gelesen, dass sich gerade bei einem Rasen mit Nährstoffmangel Pilze und dergleichen bildet.
Jetzt habe ich einen Dünger besorgt und vorhin gedüngt. Dabei hat es geregnet und der Rasen wurde das letzte Mal vor knapp Wochen das letzte Mal gemäht. Es hat ja immer geregnet.
War die Düngung jetzt eigentlich sinnvoll? Ich möchte nur vermeiden, dass sich der Pilz bzw die braunen Stellen ausweiten.
Wer ist denn hier Gartenprofi und kann mir für die Zukunft gute Tipps geben?
Danke für die Tipps!
Rasen düngen
Naja, dein Rasen wird wahrscheinlich aktuell eher lang sein oder? Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber denke das das düngen wahrscheinlich entweder gar nichts, oder eben eher das gegenteilige erreicht hat.Beles dich mal zum Thema Rasenpflege und Düngung.
Ja bei uns regnet es auch dauernd. Mähen tuen wir trotzdem, einmal die Woche, wenn's gerade einigermaßen trocken ist. Klar ist der Rasen trotzdem feucht. Aber dadurch das er nicht so lang ist, ist es nicht dramatisch.
Ich würde an deiner Stelle das Thema Rasen jetzt über den Sommer ruhen lassen. Einfach mähen. Im Herbst, könntest du eine Bodenanalyse machen lassen und den Boden aufbereiten. Wenn er aktuell sumpfig ist, wirst du da nicht drum herum kommen. Vorausgesetzt es ist euer Eigentum. Das wird nämlich nicht günstig.
Danke für deine Antwort.
Ja, wir wohnen in Eigentum. Puh, da wir erst vor 5 Jahren den Garten neu angelegt haben, bin ich nicht sonderlich scharf darauf, alles neu zu machen.
Ich hoffe, dass im schlimmsten Fall der Regen einfach alles an Düngung wegschwemmt und nicht noch schlimmer wird.
Warten wir mal ab.... Vielen Dank trotzdem!
Schlitze mit dem Spaten die nassesten Stellen.
Neu wird nicht sein müssen. Unserer ist auch lehmig. Nach dem Schlitzen und späteren Sanden war das Thema gegessen. Klar ist er jetzt nass, aber nicht matschig oder gar mit Pfützen zersetzt.
Sobald es geht mähen. Wenn alles so extrem matschig ist nicht darauf rumlaufen.
mehrmals düngen im Jahr und mind. 1x mähen pro Woche und bei Bedarf Lüften braucht ein gepflegter Rasen. Eine Analyse wie jemand vorgeschlagen hat ist gut, dann weißt du was fehlt.
Hallo,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Kannst du mir einen Dünger empfehlen?
Du schüttest dann einfach eine dünne Schicht Sand auf den Rasen oder muss man davor vertikutieren?
Liebe Grüße!
Schau mal Rasendoktor und ähnlichen Seiten vorbei. Da ist genau erklärt wie und was
Ist eigentlich ideal wenn es nach dem Düngen regnet.
Mich erstaunt es eher, dass der Rasen vor "Wochen" das letzte Mal gemäht wurde. Bei dem Wetter aktuell (mittlere Temperaturen, regelmäßig Regen) sollte der normalerweise eigentlich abgehen wie sonstwas, sprich 1-2x Mähen die Woche, damit der noch einigermaßen gepflegt ist.
Dass ihr den scheinbar seit Wochen nicht gemäht habt, deutet auf irgendeine Unterversorgung hin, zu wenig Stickstoff o.ä.
Oder alternativ besteht der nur noch aus Moos und Klee, das kann man ohne Foto natürlich nicht beurteilen.
Hallo,
ich habe die 2 vor Wochen vergessen. Es sollte heißen, vor 2 Wochen. Eigentlich mähen wir den Rasen wöchentlich. Nur fiel eben diese Woche die Maht aufgrund des Wetters aus. Lg
Hätte ich jetzt auch so gemacht, bin ehrlich. Also du könntest halt noch Torfdünger probieren. Masse drauf, bisschen abbinden und dann lässt es sich Recht gut verteilen. Benutze meistens eine Schaufel :)
Edit: Rechtschreibung
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Torfdünger.... Da belese ich mich gleich mal dazu! Bin für jeden Tipp dankbar! lg