Suche nach Wohnung/Haus zum Kauf

Hallo zusammen,

ich wollte von euch mal hören wie sich bei euch die Suche gestaltet hat, als ihr nach einer großen Wohnung oder einem Haus zum Kaufen gesucht habt? Wie lange habt ihr gesucht? in den typischen Portalen oder "unter der Hand"? war das direkt eine Traumimmobilie oder habt ihr nach langer Suche euch auf Kompromisse einigen müssen? Musstet ihr weiter weg vom Wunschort suchen?

Wir haben unsere jetzige ETW (3ZKB und Neubau) vor ca. 6 Jahren gekauft und hatten damals ca. halbes Jahr gesucht. An sich hätten wir auch gerne was Größeres gekauft, aber es hat sich damals alles so ergeben und es hat alles gepasst. Wir waren/sind mit der Entscheidung auch glücklich. Aber tatsächlich kam damals 2 Monate später eine größere Immobilie auf den Markt, die uns auch sehr gut gepasst hätte und wir hatten uns dann schon etwas geärgert, dass wir doch nicht noch etwas gewartet hatten bzw. länger gesucht haben, aber so ist es halt gelaufen...

Nun würden wir uns aber gerne vergrößern, daher interessiert mich wie die Suche bei den anderen in den letzten Jahren so abgelaufen ist... Wir selber wohnen in einer Kleinstadt Gegend und die Gemeinden drumherum haben so um die 400-500Einwohner auf 1qm haben, was ja schon recht dicht besiedelt/bebaut ist...

Würde mich über eure Berichte sehr freuen!

1

ich denke, das ist je Stadt+Gebiet total unterschiedlich. Es gibt Städte, da ist es total schwer, -- wo anders eher nicht. -

Wir haben damals alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die man so hat: bei vielen Maklern und Banken Immoabteilungen gefragt, und wöchentlich alle Anzeigenprotale gelesen, Zeitung, Internet usw...
Wir waren ungeduldig. - und dieses Engagement hatte sich gelohnt. - nach 2 Monaten war das richtige dabei und wir bekamen den Zuschlag.

2

Wow, zwei Monate sind echt kurz :) freut mich, dass ihr was passendes gefunden habt 👌

8

wir sind aber auch echt durch Zufall dran gerannt. :) --- manchmal läufts gut :) -- alledings wollten wir nie super chic, oder Neubau.
Wir haben einen Altbau und sind happy damit. Das was das günstiger war, haben wir über die Jahre weg nach unserem Geschmack an Geld reingesteckt. -- immer so wie wir ansparen konnten....

ich stelle fest, dass wegen der Energie-Gesetzgebung manche Menschen echt total den Boden unter den Füssen verlieren und absolut überzogene Ansprüche haben... --- keiner lebt schlechter mit einem alten Dach -- und 100 Euro au dem Fenster raus heizen pro Jahr sind nix gegen 42 neue Fenster etc.... -- man muss evtl. auch etwas pragmatisch drauf sein und mal richtig rechnen und sich selbst im klaren sein, was man will ....

Bearbeitet von tr357
weiteren Kommentar laden
3

Wir haben 4 Jahre gesucht. Letzten Endes sind wir dann 50 km weggezogen, da in diesem Ballungsraum nichts mehr frei war. Jetzt renovieren wir sehr viel in Eigenleistung.

4

Ja, das Gefühl bekomme ich so langsam auch, dass nicht wirklich was vernünftiges frei ist. Meistens sind es wirklich stark sanierungsbedürftige überteuerte Immobilien... vermutlich wurde der Markt bei uns abgegrast in der Zeit, in der wir nicht aktiv gesucht haben. Wir werden wohl auch bald unser Radius erweitern...wo/wie habt ihr damals gesucht? Ich sage meinem Mann, dass wir auch mal Anzeigen schalten sollten oder sowas, aber er meint, dass es nichts bringen würde...

5

Bringt es auch nicht. Da viele auf der Suche sind. Wir haben sogar in leere Häuser Zettel eingeworfen. Hat sich nie jmd drauf gemeldet. Unser Haus war ein Zufallsfund neben einem Familienmitglied und bei Immoscout drinnen. Habe nur mal gucken wollen was es kostet in der Region. Sofort angerufen, besichtigt, zugesagt.

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns war es eine Mischung. Wir sind wieder in unsere alte Heimat gezogen und haben den alt eingesessenen Makler hier beauftragt. Bei dem wussten wir, dass er einfach überall Kontakt hat und in jedem Kuhkaff weiß, wenn da jemand verkauft - noch bevor das irgendwo in Portalen auftaucht. Am Ende war es eine Mischung aus Glück und Optimismus...wir haben nach zwei Monaten ein Haus gefunden, was, wie es so schön heißt "viel Potenzial" hatte 😉 Da unsere Geschmäcker sehr verschieden sind (ich wollte lieber was Neues, mein Mann am liebsten irgendwas total Altes "mit Bedeutung"...😩), war es definitiv nicht mein Traumimmobilie. Es war von außen sein Ding und nach viel Mühe innen dann meins 😉

Ein zweites Mal würde ich das nicht machen. Sollten wir jemals umziehen, wird es dann was, wo man nicht endlos bauen und sanieren muss. Das hat echt nur auf dem Papier Spaß gemacht...und am Ende, als es um den Feinschliff ging. Aber zwischendurch ging es an die Nerven und ich dachte, wir werden einfach nie fertig und leben im Zelt.

Wunschort...nicht so unbedingt, aber ist okay. Wir hatten einen Radius festgelegt, der uns noch jobtechnisch halbwegs sinnvoll schien, und in dem sind wir geblieben. Mein Favorit wäre ein anderer Ort gewesen, aber da gab es halt einfach nichts, und wir hatten nicht ewig Zeit zu warten. Mein Mann war da bisschen leidenschaftslos, Hauptsache Land (seufz).

7

Ja, deshalb hatten wir damals auch die fast fertige Neubau-Wohnung genommen, da wir dann innen nur Fußboden und Wände machen mussten... 4 Jahre später haben wir mit meinem Bruder eine sanierungsbedürftige Kapitalanlage erworben und ja, selbst sanieren muss man erlebt haben um es nie wieder machen zu wollen 😀🙈 mein Respekt, dass ihr es geschafft habt 👌

9

Hallo,

wir haben immer mal wieder "mal geschaut", auf den bekannten Internetseiten.

Wir haben dann immer mal mit dem Radius gespielt, was noch passen würde, bezüglich Arbeitsweg, Familie, usw,..

Wir sind dann knapp 60km weggezogen, in ein anderes Bundesland. Kleinere Kompromissen sind wir eingegangen, haben es aber im Endeffekt echt gut getroffen, weil das Haus Dinge bietet, die wir vorher gar nicht so auf dem Schirm hatten (zB Fußbodenheizung im gesamten EG, Glasfaser-vorbereitet, Wärmepumpenvorbereitung vorhanden, ...)

Also "gesucht" haben wir nie direkt, nur immer mal geguckt, ob sich zufällig was findet.

Von der Besichtigung bis zum Einzug sind dann knapp 9 Monate vergangen.

18

okay, dafür, dass ihr aber nicht wirklich was gesucht habt, seid ihr recht schnell fündig geworden ;) wir sind momentan auch noch so in "mal schauen" Modus, aber mein Mann verfällt da schnell in den Drang doch zu kaufen...

10

Hmm, wir haben vor ziemlich genau 5 Jahren unser Haus gefunden, also den Altbau. Gesucht haben wir ca. ein Jahr. Angeschaut haben wir uns aber nur noch 3 weitere Häuser.

Das Angebot hier in der Gegend ist und war vorhanden, aber wir wollten etwas mehr Grundstück als normal üblich und haben schon etwas eher ruhiges mit guter Anbindung gesucht. Unser Suchradius war recht groß, aber die "must haves" - Liste war auch lang. Nur eines der anderen Häuser die wir angesehen haben wäre in Frage gekommen, einfach weil die Lage und das Grundstück perfekt waren. Das Haus selbst war eher ein Kompromiss.

Wir haben unser Haus komplett entkernt und alles neu gemacht und modernisiert, dazu noch einen Anbau hochgezogen. Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung genau dort hin zu ziehen und sind gut angekommen und schnell integriert worden. Auch der Zeitpunkt war wichtig, wir haben die Schlüssel im Dezember 2019 bekommen. Heute, nur 5 Jahre später, könnten wir das sicherlich nicht mehr so machen /schaffen.

19

Ja, manchmal frage ich mich auch, ob jetzt überhaupt noch der richtige Zeitpunkt wäre zu kaufen :(

11

400 - 500 Einwohner pro qm? Du meinst pro qkm, oder?
Ansonsten hätte ich gerne ein Bild von den Wolkenkratzern.

Grüsse
BiDi

12

bestimmt hat sie das qkm gemeint. --Sie hat lt VK eine Kleinstadt in B-W angegeben und B-W ist fast überall sehr dicht besiedelt.

20

Genau, es war qkm gemeint.

13

Wir haben tatsächlich keine Zeit gebraucht. Wir hatten ein Haus bei eBay Kleinanzeigen gesehen als wir noch garnicht auf der Suche waren und unser Kumpel zeigte es uns, das wär doch was für euch.
4 Monate später war da Haus immernoch da und 100.000 € im Preis günstiger.
Wir haben dann einen Termin ausgemacht um zu sehen warum das Haus keiner kauft und haben den Grund nicht gefunden 🙈
Eigentlich wollten wir erst so ein halbes Jahr später auf Haussuche gehen, aber haben dann zugeschlagen!
Wir wohnen hier jetzt seit einem Dreiviertel Jahr und ich bin bisher sehr zufrieden

21

Da hattet ihr ja wirklich Glück! und 100k günstiger ist natürlich schon eine Nummer. Manchmal lohnt sich das echt, etwas offener für den Grundriss und die Gestaltung zu sein.

14

Wir haben ein paar Monate lang immer wieder mal bei Immoscout und Co reingeguckt, aber nicht aktiv gesucht.

Irgendwann war ein Haus drin, dass uns interessiert hat und im Budget war. Das haben wir angeguckt, es hat uns gefallen, nach einer knappen Woche haben wir zugesagt und nach einem knappen Monat saßen wir beim Notar. Also alles in allem ging das Ratz-Fatz.

Natürlich gäbe es immer irgendwas, was bei einem anderen Haus vielleicht schöner wäre. Ich wollte immer gern ein freistehendes Haus, jetzt ist es ein Reiheneck-Haus, mein Mann einen großen Garten jetzt haben wir "nur" knapp 400 qm was mir persönlich vollkommen reicht, es ist nicht barrierefrei im Alter.

Es war viel zu renovieren/sanieren und alles haben wir noch nicht geschafft (z.b. Fenster). Auf manche Dinge die ich gern gehabt hätte (z.b Fußbodenheizung) mussten wir aus Kostengründen verzichten.

Und doch sind wir super happy hier, fühlen uns wohl und hatten super viel Glück, denn bei den aktuellen Preisen könnten wir uns das Haus nie im Leben mehr leisten. Ich glaub die eierlegende Wollmilchsau wird man nie finden, aber wir haben trotz ein paar Abstriche und Kompromisse ein wunderschönes Zuhause für uns und unsere Kinder geschaffen

Bearbeitet von Maximama90
22

Das klinkt doch auch toll :)

15

Wir haben ein paar Jahre gesucht, hatten aber auch recht hohe Ansprüche an das "wo". Über offizielle Wege läuft hier fast gar nichts. Wir hatten mehrere Besichtigungen wegen Zettel am Supermarkt ausgehängt, jemand gekannt der was wusste und haben letztendlich von Nachbarn gekauft.

Kompromisse muss man wahrscheinlich immer irgendwie machen. Wir wollten hier nicht weg, also mussten wir nehmen was hier verkauft wird. Wir haben dann ein altes Haus gekauft und sehr umfangreich umgebaut.

Ich kenne hier eigentlich nur Leute, die gerne im Stadtteil bleiben wollen, daher weiß ich nicht wie es läuft wenn man sagt wir würden auch weiteweiter wegziehen. In unserer Straße wurden in den letzten Jahren mehrere Häuser verkauft, keins davon war irgendwo inseriert. Und von meinen Bekannten, die was gekauft haben, haben die meisten auch entweder wen gekannt oder Zettel eingeworfen.

23

Bei uns ist es hier ähnlich :) Die, die hier leben, wollen hier auch nicht weg und sind daher fest verwurzelt und bekommen die Immobilien (vor allem Häuser) über die Nachbarn/Bekannte oder als Erbe, weil hier eben viele Häuser aus den 60-70 Jahre sind und die Eigentümer (in dem Fall Großeltern) entweder versterben oder ins Altersheim umziehen...Wir sind leider die "Zugezogenen" und daher wird es über die Bekannten schwieriger, aber der Tipp mit dem schwarzen Brett im Supermarkt ist gut, danke!