Vergilbte fugen

Hallo...wir haben helle Fliesen in der Dusche und nun fangen Fliesen und Fugen im nassbereich an gelb zu werden...Natron essig uä habe ich schon probiert...auch pink stuff und schnutzradierer helfen nicht. Habt ihr noch Ideen? Scheuermilch? Dampfreiniger? Ich bin bisschen ratlos
Viele Grüße

1

Habe kürzlich den Tipp gelesen einen Spülmaschinentap in einer Sprühflasche aufzulösen, das Ganze einsprühen und mit Schwamm einreiben, dann abspülen. Bei uns in der Toilette hat das zumindest etwas bewirkt.

2

Ist das Wasser in eurer Region sehr kalkhaltig? Hier hilft ein guter Kalk-Reiniger z.B. von Dr. Schnell.

Deine aufgezählten Reiniger sind nicht besonders effektiv gegen Kalk (meine Erfahrung).

3

Probleme mit Kalk haben wir nicht...aber danke dir trotzdem

4

Bei gelben Fugen und Fliesen muss man zwangsläufig an Kalkablagerungen denken, die setzen sich auch dann fest wenn man täglich putzt.
Aber wenn ihr in eurer Region wirklich weiches Wasser habt, sollte es wirklich nicht daran liegen.

Vielleicht versucht du es mit Backpulver (mind. 30min einwirken lassen und schrubben= Fugen mit Zahnbürste).
Chlor wäre die chemische Alternative.

5

das sind oft Seifenreste oder ein Misch zwischen Kalk+Seife.
Auch die BOdenfugen sind ja oft grau und wenn man sie mit einer Bürste schruppt werden sie wieder hellgrau(weiss).

Ich habe seit kurzem einen Mega Reiniger, mit dem ich alles weg kriege, was ich wo anders nicht weg kriege (klar: vorher Testen, ob das Material es verträgt). Vorher hatte ich auch viel probiert an vielen Ecken im Haus (haben einen Altbau gekauft). ---

Der heisst Kaiser-Rein Intensivreiniger Küchenreiniger.
Ist ein Profi Fettlöser, löst aber alles "festgesessene" -- total cool das Zeug.... Besonders für den festgesottenen Fliesenspiegel hinter dem Herd, -- hab aber auch die Fliesenfugen auf dem Boden damit gemacht + die Dusche... super das Zeug...
klar ist der nicht billig, - aber ist sehr ergiebig und damit krieg ich alles sauber und zwar super leicht....
Sowas hab ich bisher noch nicht geshen, - nicht mal die Prowin Sachen, die ich vorher hatte, waren so gut... Die Fotos bei den Amazon Rezessionen sind kein Werbegag. So Ergebnisse hab ich damit auch....

Bearbeitet von tr357