Haustausch

Hallo zusammen.
Ich brauche Hilfe, bzw. Rat wie man sowas anfängt 🙈

Meine Schwiegereltern haben ein Haus. Logischerweise ist es das Elternhaus meines Mannes. Wir haben vor 10 Jahre eine ebenerdige Eigentums(neubau)wohung gekauft. Als wir diese gekauft haben war es schon mal im Gespräch, das wir irgendwann in das Haus ziehen und die Schwiegereltern in unsere Wohnung.

Nun, jetzt ist es aus gesundheitlichen Gründen bald soweit. Das Haus ist, was Dämmung usw angeht top in Schuss, da dieses innerhalb der letzten 10 Jahre immer mal neu gemacht wurde. So auch die Fenster. Naja, natürlich müssen so „kleine“ Sachen gemacht werden, aber das eher aus eigener Vorliebe (zb Küche, Gäste WC…).

Jetzt überlege, hauptsächlich ich als Frau, wie man sowas plant. Zeitlich und auch räumlich. Wir haben eine Tochter ( 2 1/2 Jahre). Ihr möchte ich zwei Umzüge ehrlich gesagt ersparen. Für sie wäre es sicherlich unkomplizierter „einfach“ in das neue Haus zu ziehen, anstatt vorher noch in eine Übergangswohnung. Aber da hier in unserer Wohnung ja auch sicherlich mal übergestrichen werden muss (aufgrund stehender Schränke, die Schwiegereltern nicht übernehmen werden weil wir sie mitnehmen wollen).

Hat sowas jemand schon einmal gemacht und kann ein wenig berichten?

Mein Plan ist, das Schwiegereltern für einen gewissen Zeitraum in eine Ferienwohnung gehen. Denn auch in dem Haus muss ja einiges gemacht werden. Und ehrlicherweise möchte ich sie dann nicht immer da rum laufen und im Weg stehen haben 🙈

Liebe Grüße

5

wir haben das bei diversen Haus Sanierungen schon gemacht, wo Leute übergangsweise raus mussten.
Kinder haben eignentlich Spaß an sowas und ihr solltet eure Entscheidung, wie das klug laufen kann nicht aus Rücksicht von den Befindlichkeiten eines Kindes blöder anpassen, als es sowieso schon ist...

Räumt Eure ETW in ein Lagerhaus aus und zieht übergangsweise in eine Ferienwohnung. Die Lieblingssachen der Tochter kommen mit in die Übergangswohnung. - Hat auch den Vorteil, dass Euer Zeug aus der ETW weniger Platz wenig nimmt und ihr ein kleineres Lager braucht.

Eure Tochter wird Spaß haben, denn schließlich wird täglich an Ihrem neuen Zimmer gearbeitet und das ist alles sehr spannend mit den Handwerkern usw.... -- ihr wird das Spaß machen, wenn ihr es ihr als Spaß verkauft.

Dann wird Eure ETW renoviert und die Großeltern ziehen dort ein mit dem, was sie mitnehmen wollen aus dem Haus.
Und dann werdet ihr ein halbvolles Haus haben mit Zeug, dass keiner mehr haben will.... da gehts dann erst richtig los....

Dann seid ihr erstmal recht lange damit beschäftigt, die "Reste" der Großeltern zu verticken oder zu entsorgen. Und das geht am einfachsten, wenn diese schon neu wo drin wohnen und das alte "los lassen können", - optimalerweise auch gar nicht mitkriegen, was ihr da alles an zeug wegschmeisst oder über eine Räumungsanzeige an Bedüftige verschenkt....,

-- und dann kommt noch die Renovierzeit des Hauses und ihr könnt dann Stückchenweise Euer privates Zeug aus dem Lager holen, jenachdem, wie die Haus-Baustelle fertig wird........ -- da ist eine Übergangswohnung für Euch wirklich gut angelegtes Geld.... --- die Großeletern sollten die sein, die direkt ins neue umziehen....

Andersrum wird es teurer und schwieriger, weil die Großeltern sich nur schlecht von Sachen trennen können, sofern sie nicht wissen, wie sie die neue ETW einrichten sollen und was da alles Platz hat. ---

Zu erst immer die, die sich verkleinern müssen. -- andersrum blockiert zu viel.

1

Also wenn es bei eurer Wohnung nur um Auszug- Malern- evtl. neues Laminat- Einzug geht und beim Haus um wochenlangen Umbau, würde ich vorschlagen:
SE machen schön Urlaub, währenddessen fangen im Haus die Renovierungen an
Ihr zieht um, sobald es bewohnbar ist ggf. ist dann noch in den anderen Räumen Baustelle. Geht es hier eher um wochenlang Monate Baustelle, würd ich vielleicht auch nochmal den Umzug mit 2 Wochen Urlaub herauszögern.
Die Wohnung kann in wenigen Tagen fertiggestellt werden.

Das Problem wird die Planbarkeit von Handwerkern werden.

2

Naja, das kommt jetzt auf den Aufwand der "kleinen" Sachen an....finde ich. Wer soll denn den Umzug der Eltern machen? Ihr oder ein Unternehmen?
Und wer macht die "Kleinigkeiten"? Ihr selber oder Handwerker?

Wenn du das ganz klar auflisten kannst, dann kannst du erst planen.

Die Eltern könnten zwei Zimmer leer räumen, wo ihr eure Möbel unterstellen könnt. Also würde ich die Wohnung leer machen, durchstreichen, den Eltern beim Umzug helfen. Sind sie mit Bett und Tisch da drin, das Haus leer, dann würde ich da reingehen und vorher für die kurze Übergangszeit eine Ferienwohnung beziehen.

Wegen des Kindes würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Bearbeitet von Butterstulle
3

Wir haben zu 5 Leuten mit 5 Tieren letztes Jahr das Haus in dem wir leben kernsaniert. Etage für Etage. Man kann auch renauvieren wenn man im Haus wohnt. Macht ja jeder irgendwann mal.
Gerade für sowas wie streichen oder eine Küche muss man doch nicht das Haus verlassen.

4

Man renauviert ja auch mal größer oder kleiner während der Jahre die man in einem Haus wohnt.

Also für streichen muss niemand ausziehen. Wir hatten zuletzt (3 Kinder) 120 qm Erdgeschoss renauviert. Marmor raus, Küche raus, Estrich drauf, Fliesen rein, alles neu verputzt und Kabel neu, Decke komplett neu usw., dafür haben wir das Haus nicht verlassen, nur beengter zusammen gewohnt. Die Kinder fanden es spannend…& rückblickend cool.
Das Jahr drauf haben wir die 120 qm der Kinder auf einen Schlag komplett renauviert. Also alle Möbel rauf/raus, alten Boden raus neuen rein, Kabel neu verlegt und Wände neu verputzt… War nervig, aber machbar.
Das nächste Projekt steht schon vor der Tür. Man vergisst den dreck, Lärm und Ärger ja schnell.

6

Solange das Kind noch nicht in der Schule ist, womöglich noch unter 4, würde ich ruhig 2x umziehen.
Erst in eine Ferienwohnung, dann eben in das Haus.
(Ab Schulzeit ist es etwas anders... da müssen Kinder mehr "funktionieren", der Rhythmus wird stärker von außen vorgegeben, mindestens bei Klassenarbeiten muss man ausgeschlafen sein... unsere Kinder fanden es immer blöd, auf der Baustelle Hausaufgaben machen zu müssen. Obwohl es ein Zimmer dafür gab, aber die Ablenkung war zu groß. Eine Spielecke zu nutzen war aber kein Problem.)

Für das Kind ist es am besten, je weniger Stress ihr Eltern habt.
Und ihr habt mehr Ruhe, wenn ihr mit genug Zeit alles herrichten könnt.
Mehrere Umzüge verkraften Kinder schon. Eure ist noch klein, die wird sich später noch nicht mal dran erinnern oder nur dunkel. Aber eine gestresste Atmosphäre prägt...

Geld spart ihr, wenn die Großeltern schon mal einen Teil des Hauses so leer räumen, dass man dort anfangen kann zu sanieren. Sie müssen sich ja vermutlich eh verkleinern?

Und dann so:
Renovierung im Haus schon mal anfangen.
Dann rückt ihr eure Möbel alle in die Zimmermitte, fahrt in den Urlaub und währenddessen werden bei euch die Wände gestrichen. (Oder muss der Fußboden auch raus?)
Im Zweifelsfall fährst du mit Kind zu deinen Eltern, dein Mann streicht alles während er bei seinen Eltern wohnt.
Wenn ihr wiederkommt:
1. Umzug von euch:
einen Teil der Möbel, Spielzeug etc. mitnehmen in eine Übergangswohnung, den Rest in die schon renovierten Räume des Hauses und/oder einlagern.
2. Umzug der Großeltern in die gestrichene, leere Wohnung.
3.Haus zu Ende entrümpeln (sei sicher, es bleibt genug übrig, was erst nach dem Umzug weg kann!)
4. Haus in Ruhe sanieren
5. Einzug ins Haus.

So würde ich es machen.