Wohnung einrichten oder warten, bis der Auszugstag gekommen ist

Hallo,

mein Partner und ich wohnen in einem MFH, die Miete wird an seine Eltern Überwiesen, da Sie die Vermieter sind. Wohne hier schon seit fast 4 Jahren und es gab immer nur Probleme, die mir Anfangs verschwiegen worden sind. Zb, dass das Heiße Wasser ab 22:00 Uhr - 05:00 Ihr abgeschaltet ist. Hinzu kommt, die Wohnung ist im Sommer zu warm und im Winter zu kalt. Die Heizungen brennt erst dann, wenn es in der Wohnung unter 20 Grad ist. Wenn die Wohnung 20 Grad wären, müsste man nicht mit dicker Kleidung in der eigenen Wohnung rumsitzen. Am schlimmsten ist es ab 22:00 bis morgens, wenn man sich den Ar*ch abfriert und man immer auf eine Klimaanlage oder sonst was angewiesen ist. Trotzdem haben die sich nicht gekümmert. Jetzt vor kurzem kam es zu einem Streit und diese ist eskaliert, ich bin komplett ausgerastet und hab alles rausgelassen. Denn es hat mir gereicht, das man Miete zahlt, aber nichts Unternommen wird. Bis die Eltern meines Partners ihm gesagt haben, dass die mich hier nicht haben wollen, bevor es hier unschön wird, ich mich um eine andere Wohnung umschauen soll. Mein Partner nahm mich in Schutz und hat sich für mich eingesetzt, dass ich recht habe. Die Miete wird bezahlt und die Vermieter, auch wenn es die Eltern sind, machen nichts. Auch wenn es seine Eltern sind, es ändert sich nichts an der Tatsache, das die genauso die Eigentümer sind und Miete bekommen. Daraufhin haben die Eltern gesagt, das er ebenfalls gehen soll und hier nichts verloren hat. Wie kann man nur so kalt und Herzlos sein? Sonst war ja auch alles gut wenn es um das Wohlergehen seiner Eltern ging, jetzt so plötzlich wo wir ein ernstes Wort zum 1000sten mal geredet haben, werden die Ihren eigenen Sohn raus. Die geben uns 3 Monate Zeit, eine Kündigung bekam ich und zwar wegen Eigenbedarf aber es steht nicht genau drin, um wem es sich da handelt. Nur „Kündigung zum .. wegen Eigenbedarf“.

Eher ein schreiben worüber man lachen muss. Müssen wir jetzt die Kündigung ernst nehmen, oder würdet ihr so lange hier bleiben bis sich etwas ändert??? Denn die werden es auch dem nächsten Mieter antun, SICH UM NICHTS KÜMMERN. Das kann doch nicht immer so weitergehen, wird doch mal Zeit, das man sich als Mieter durchsetzt statt sofort aufzugeben. So lernen die Vermieter nie raus und die sollten auch mal auf die fresse fallen, wenn die Ihren Pflichten nicht nachkommen. So gibt man Ihnen die Möglichkeit, dass solche wie die Eltern meines Partners oder viele andere Vermieter unbestraft davon kommen. Vor kurzem haben wir hier vieles umgeändert und neue Möbel gekauft, jetzt weiß ich nicht mal, ob ich paar Möbel montieren soll oder die direkt so im Karton lassen soll. Denn die Wohnung ist aktuell etwas leer, wollte unsere Küche vergrößern da wir mehr Platz benötigen, auch da komme ich nicht weiter..sollte ich nun die Küche erweitern oder nicht, auch wenn wir hier nicht ewig wohnen werden

Gibt so viele Sachen, selbst aus der eigenen Tasche bezahlt weil die Eltern es als Vermieter nicht getan haben. Dann auch noch so Mängel oder Ersetzungen, die die Aufgabe eines Vermieters ist. Finde es bis heute einfach Unglaublich. Würde man denen die Rechnung erstellen was die uns zu erstatten haben weil wir als Mieter bezahlt haben, wäre das erste was die tun, zu einem Anwalt hinrennen. Dabei hatte ich denen schon einmal eine Frist zur Mangelbehebung gesetzt und es ist nichts von deren Seite passiert. Das nächste was ich tue ist einen Anwalt dafür beauftragen, ein Schreiben zu fertigen was in die Hände der Eltern gelangt. Wir sind eh hier unerwünscht, und habe ich denn das Recht die Miete zu Mindern (mit Anwaltlichem Rat), auch wenn die uns hier nicht länger haben wollen? Die haben ja schon genug volle Miete für die fast ganzen 4 Jahre bekommen. Wozu dann in Zukunft noch weitere Monate die Miete zahlen, ist ja nicht so, das die Handwerker kostenlos alles erledigt haben. Die mussten wir bezahlen. Vieles aus eigener Kraft, dann noch 100% Miete zahlen, klar doch.

Mich interessiert nur, ob man trotz einer Kündigung eine Mietminderung durchführen kann, auch wenn die Kündigung unwirksam ist, Aufgrund von ungenauer Formulierung. Oder könnten die uns wirklich Kündigen, weil es plötzlich zu einer Mietminderung gekommen ist? Denn die Minderung wird ja nicht ohne Grund Zustande gekommen sein, sondern wegen dem ganzen, worauf ich die mehrfach angesprochen habe, aber Ignoriert worden sind. Die Mängel habe ich wiederholt angesprochen, die Aufmerksam gemacht aber es wurden immer irgendwelche Ausreden erfunden um davon zu kommen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Du hast hier schon etliche Beiträge dazu verfasst und das Ergebnis war immer das selbe.
Man hat dir geraten auszuziehen und du hast wie ein bockiges Kind reagiert und wolltest unbedingt deinen Kopf durchsetzen und einen Kampf anfangen, den du nur verlieren kannst.
Zudem hat man dir geraten einen Anwalt aufzusuchen, was ja bisher wohl auch noch nicht passiert ist?! Somit wurde der Kündigung bestimmt auch nicht schriftlich widersprochen, die ja jetzt schon ein paar Wochen alt ist.

Jetzt nach 4 Jahren Möbel aufbauen zu wollen, weil die Wohnung etwas leer ist und die Miete mindern, wo Ihr seit 4 Jahren mit den Mängel lebt ist absolut überflüssig. Eine Mietminderung bringt in den seltensten Fällen etwas.

Bearbeitet von J-R.
1

Wenn du schon vier Jahre da wohnst und die Zustände immer schon so waren, wäre ich schon längst weg.

Partner hin oder her, da hätte ich niemals Geld investiert und schon gar nicht solange gefroren 🙄

Es bringt dir nix jetzt noch ein Fass mit Mietminderung usw. aufzumachen. Such dir schnellmöglichst was anderes und zieh aus.

Der Drops ist eh schon gelutscht.

2

Ich wäre bei der vorschreiberin. Aber das war ja nicht eure Frage.
Ja, wenn ihr die Miete ungerechtfertigt kürzt, kann man euch -ab einem bestimmten Betrag, ich glaube zwei Monatsmieten- kündigen. Daher würde ich solche Dinge nur von einem Anwalt aufsetzen lassen.
Auch die anderen Dinge hätte ich im Vorfeld schon nur anwaltlich regeln lassen. Ihr setzt Fristen und wenn die verstreichen passiert nichts. Da lachen die nur drüber. Also entweder ganz oder gar nicht.

3

Du hast schon öfter hier geschrieben, oder? Wenn das so ist, haben dir ja schon alle mehrfach geraten, dass du gehen sollst.

Nein, du kannst natürlich nicht einfach eine Mietminderung vornehmen ohne wirklichen triftigen Grund (deine genannten sind keine). Und ja, man kann dann, wegen fehlender Miete eine Kündigung vornehmen.

Das einzig sinnvolle ist: raus da. Es gibt keinen vernünftigen Grund dort zu bleiben. Außer Bequemlichkeit und Bockigkeit.

4

Das Temperatur ist, bis auf den den Streit, das einzige Problem gewesen? Bei uns um die Uhrzeit auch die Heizung aus bzw auf Nachtabsenkung. Warmes Wasser kommt noch aus dem Puffer. Wird im Sommer geheizt? Ansonsten musst du zu den Klimaaktivisten gehen.

Ich lese in Rechtsforen mit und dort wird immer geraten bei Mietminderungen zum Anwalt zu gehen, damit ihr keine Probleme bekommt und es rechtssicher ist. Eine Frage wäre, ob die Kündigung rechtskräftig ist.

Wenn ihr beide euch einig seid definitiv auszuziehen, dann macht kein riesiges Fass auf, es sind ja immer noch seine Eltern. Zieht aus und gut.

5

Rechtlich kannst Du die Miete nur mindern, für Mängel, die aktuell sind. Zu niedrige Temperatur in der Wohnung wirst Du momentan ja eher nicht bemängeln können (und 'zu warm' ist kein Mietmangel). Die Warmwassertemperatur darf zwischen 23:00 - 06:00 Uhr auf 40 Grad abgesenkt werden.

Du solltest auf jeden Fall mit einem Anwalt für Mietrecht reden, denn nicht alles, was Du bemängelst, muss auch ein objektiver Mietmangel sein, der eine Mietminderung rechtfertigt.
Das 'die Dich nicht mehr hier haben wollen' ist mal definitiv kein Mietmangel.

Der Anwalt kann dann auch gleich prüfen, ob die Eigenbedarfskündigung rechtens ist. Falls nein, müsst Ihr Euch überlegen, ob Ihr Euch den Kleinkrieg weiter antut oder auszieht. Die Vermieter erziehen zu wollen, ist irgendwie kindisch. Es ist ein Vertragsverhältnis und kein persönliches Machtspiel.

Grüsse
BiDi

6

Raus da.

Ich denke mal, die die Kündigung der Eltern vor Gericht nicht stand halten würde.
Genauso würde aber eine Mietminderung (aus welchem Grund eigentlich?) nicht stand halten.

Es sind immer noch seine Eltern. Dazu gibt es Kämpfe die muss man nicht kämpfen.
Sucht euch was Neues. Vielleicht wird das Verhältnis zu den Eltern dann ja auch besser.

Wenn ihr bleibt, wo ihr alle so unglücklich seid,
Macht ihr euch äußerst unglaubwürdig. Klingt ein bisschen trotzig.

8

Erinnert mich sehr an den Beitrag hier: https://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/5879469-eigene-schwiegereltern-kuendigen-mich-angeblich-wegen-eigenbedarf

Sollte der nicht von dir sein, kannst du vielleicht wertvolle Tipps nachlesen, da die Situation deiner ja nahezu 1:1 entspricht.

9

Du hast ja nun schon öfter geschrieben. Damals haben dir alle das gleiche geraten wie heute. Zieht da aus! Machtspielchen sind nicht angebracht, und deine Argumente (Wohnung so leer) echt nicht haltbar.

Warum wohnt ihr noch da? Zu bequem was zu suchen? Ist wohl doch eigentlich ganz schön da. Du spielst dich wie ein bockiges Kleinkind auf.

Die Eltern sind nicht kalt und herzlos, das scheinst doch eher du.

Kein Mensch heizt nachts. Ihr könntet scheinbar die Klimaanlage nutzen (wer hat die schon). Für eine warme Wohnung im Sommer kann keiner was.
Warmes Wasser darf nachts runter gefahren werden.
Jetzt nach 4 Jahren ist die Wohnung zu leer, deswegen Möbel kaufen und aufbauen (statt im Karton zu lassen).
Da gibt es auf eurer Seite so viel unnötigen Ärger.

Bearbeitet von LittleProblem