Hey ich wollte mal Frage, ich habe mich von meinem Partner getrennt und werde mit meinem Sohn (4) in eine Zweizimmerwohnung ziehen. Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung oder wie sind eure Meinungen dazu? Wir würden ein Wohnzimmer machen (Mit großer Spielecke, kleiner Couch und einer Wohnwand. Der andere Raum wäre dann das Schlafzimmer mit einem Hochbett und nebendran meinem Bett und unseren kleiderschränken. Er schläft eh nur bei mir und spielt hauptsächlich im Wohnzimmer (obwohl er noch ein eigenes hat) denkt ihr ihm wird es fehlen? Kleine Randinfo, wir haben nicht vor dass dieser "Zustand" länger als 2 jahre geht also wirklich nur im alter von 4-6 (und falls ich merke dass er eins braucht bekommt er sein zimmer und ich ein schlafzimmer, dann verzichten wir aufs Wohnzimmer
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben😅
Leben ohne Kinderzimmer
Hallo,
für die nächsten Jahre geht das sicher - vor allem, wenn dein Kind sowieso nicht alleine schläft. Ich seh da kein Problem drin.
Alles Gute und liebe Grüße minitouch
Hier bei Urbia ist Standard, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Außerhalb dieser Bubble ist deine Konstellation aber eigentlich recht häufig. Gerade in der Anfangszeit nach einer Trennung ist bei vielen Alleinerziehenden das Geld knapp und die Wohnung darf daher nicht zu teuer sein.
Du musst dich daher nicht schämen, wenn eine größere Wohnung gerade nicht drin ist.
Ich persönlich würde allerdings ebenfalls die Räume tauschen und das Schlafzimmer zum Kinderzimmer machen während du im Wohnzimmer schläfst. Allerdings ist die Schlafsituation bei uns auch eine andere. Wenn es für euch so passt, macht es so.
Ist doch alles ok. Würde sonst mir überlegen eher eine Schlafcouch zu holen als das Wohnzimmer aufzulösen, dann habt ihr noch was einen Raum wo ihr andere treffen könnt.
Ich denke, das ist super individuell. Meine Große hat von Anfang an sehr viel in ihrem Zimmer gespielt (obwohl sie lange bei uns schlief). Sie liebt ihr Zimmer! Sie ist jetzt 5 und ihr ist ihr Zimmer sehr wichtig, also ohne wäre unmöglich für sie 😅
Die Kleine (1) hat und braucht aktuell kein eigenes Zimmer. Die spielt nur im Wohnzimmer 🤷♀️ oder, wenn die Große es erlaubt, mit ihr in ihrem Zimmer, aber alleine würde sie nie hoch gehen und dort spielen.
Daher: dein Plan klingt doch gut. Erstmal teilst du auf wie geplant und wenn’s arg fehlt, organisierst du um :)
Das wird für ihn ok sein, ca. Bis er in die Schule kommt. Aber ist es auch für dich ok, wenn du irgendwann jemanden kennen lernen solltest?