Guten Abend,
Ich habe vor ca. einem Jahr die Badeinrichtung geändert und es wurde Waschbecken, WC usw. getauscht.
Es kommt seitdem in einigen Abständen vor das es im Bad nach Abfluss stinkt, meist wenn man ein Wasser aufdreht oder aber auch wenn draußen Niederdruck ist.
Ich habe herausgefunden das der Geruch vom WC herkommt, genauergesagt zwischen Fußboden und Kloschüssel ist ein kleiner Spalt und von da kommt der Geruch her.
Habe schon deswegen einigen Hydraulikern geschrieben, aber leider habe die nie Zeit und sie sagen sie melden sich. Kann ich verstehen Handwerker haben volle Auftragsbücher und wegen so einer Kleinigkeit kommen die normalerweise nicht.
Was kann ich tun um in der Zwischenzeit den Geruch fernzuhalten? Den Spalt mit Silikon zukleben oder so? Hat jemand Ideen?
Badezimmer stinkt nach Abfluss
Wenn ein Abflussrohr austrocknet und nicht unten in der Kurve Wasser steht, kommt der Geruch hoch. Gibt es bei Euch z.B. Badewanne, die selten genutzt wird? Wie wurde der Bogen im WC-Abfluss gemacht?
Oder es kann passieren, wenn die Abflüsse unterschiedlicher Stellen im Bad sich beeinflussen und dort ein Montagefehler gemacht wurde. Dann zieht der Abfluss von der einen Stelle den Bogen der anderen Stelle "leer" und dann kommt die Kanal-Luft hoch. - Das ist jetzt natürlich nicht mehr zu ändern.
Ist da evtl. bei der Installation was falsch gelaufen?
Ist der Boden hinter den Fliesen trocken? - nicht dass ihr da ein Leck unter dem WC habt.
wenn du es genau in der Ritze ausmachen kannst, klar: Silikon kann man probieren. Aber wenn ein geschlossenes Rohrsystem aus einer Fliesenritze raus stinkt, dann stimmt hinter den Fliesen was nicht....