Da wir bald umziehen und in der neuen Wohnung ein neuer Kühlschrank schon drin ist, wollen wir unseren jetzigen verkaufen.
Das Modell wäre der: Beko RCNE 366 E 60 ZXBN. Er hat ein großes Tiefkühlfach. Neupreis waren 600€ mit der Garantie.
Den Kühlschrank hatten wir jetzt für 1,5 Jahre und er ist in einem sehr guten Zustand. Insgesamt hatte er 5 Jahre Garantie, heißt es sind noch ungefähr 3,5 Jahre Garantie drauf.
Leider kenne ich mich nicht so mit dem Verkauf von Elektro Geräten aus, daher mal die Frage wie viel ich denn für den Kühlschrank verlangen kann.
Wie viel für gebrauchten Kühlschrank verlangen?
Die Hälfte vom Neupreis, also 300€.
Du kannst es mal mit 300€ VB versuchen, aber ich glaube nicht, dass Du dafür so viel bekommst.
Beko ist keine gute Marke und bevor ich 300€ für einen gebrauchten 0815 Kühlschrank ausgeben würde, würde ich lieber was drauf legen und mir einen neuen kaufen.
Du wirst gar nichts dafür bekommen.
Unser Vormieter in der alten Wohnung wollte auch seinen 2 Monate alten Kühlschrank auf diese Weise entsorgen. Wir haben ihn darauf hingewiesen, dass er seinen Müll aus unserer Wohnung zu entsorgen hat. Plötzlich hieß es, wir könnten ihn auch an andere Leute verschenken …
Auch ich hatte nämlich einen Kühlschrank, den ich beim Umzug mitgenommen habe und den ich behalten wollte. Die Fächer des neuen Kühlschranks passten mir überhaupt nicht. Der Kühlschrank war zwar neu und sicher von der Energieeffizienz deutlich besser, aber für unser Familie brauchte ich keinen Kühlschrank mit über der Hälfte Halterungen für Flaschen …
Mein alter Kühlschrank hat den nächsten Umzug auch noch mitgemacht. Diesen anderen Kühlschrank habe ich noch nicht einmal geschenkt genommen.
Doch klar bekommt man Kühlschränke gut los. Zumindest in der Großstadt. Auf dem Dorf mag das anders aussehen.
@TE: Einfach bei Kleinanzeigen für einen angemessenen Preis reinstellen und es werden sich genug Leute melden.
Angemessen halte ich hier die schon genannten 200 Euro.
Meinen alten habe ich für 50 Euro verkauft. Der war halb so hoch, hatte 200 Euro gekostet und war zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt. Wow, krass, wenn ich so darüber nachdenke, aber unter 50 Euro lohnt es sich ja auch kaum, den reinzustellen. Dann kommen höchstens dumme Anfragen. Gemeldet haben sich 4 oder 5 Leute. Der erste wollte noch um 5 Euro feilschen, aber dies wies ich mit Hinweis auf die anderen Anfragen direkt zurück, was er akzeptierte. Einen Tag später war der Kühlschrank abgeholt.
Auch aktuell haben wir einen Kühlschrank aufgrund Umzugs zu verkaufen. Ähnliches Modell wie der andere, aber von meinem Mann. Auch den werden wir erstmal mit 40 oder 50 Euro reinstellen.
Was hat den ein Kühlschrank mit Dorf oder Großstadt zu tun? Wir auf den Dorf, haben auch kein Erdloch zum kühlen im Garten 😅.
Ich würde mir trotzdem niemals einen gebrauchten Kühlschrank für 300 Euro kaufen. Es gibt für das Geld schon Neue. Und diese braucht man nicht selbst zu transportieren.
Ich würde an deiner Stelle mal schauen wie die bei Kleinanzeigen gehandelt werden. Kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass du froh sein kannst ihn überhaupt los zu werden. Ich kenne niemanden der einen Kühlschrank gebraucht kaufen würde. Höchstens für den Keller, und selbst da, würde ich maximal 100 Euro für so ein "Noname" Gerät ausgeben.
Selbst wenn sich jemand einen gebrauchten Kühlschrank kauft. Derjenige will und muss wahrscheinlich möglichst wenig ausgeben. Denke mit 150 VB findest du evtl Interessenten.
Hab mal bei Kleinanzeigen geguckt, die werden so zwischen 150€-300€ gehandelt. Würde wohl mit 250€ starten und mal abwarten. 🤷♀️
Dass Leute keinen gebrauchten Kühlschrank kaufen, ist Quatsch. 😅 kommt vielleicht auch etwas auf die Wohngegend an, kein Plan. Aber einen 1,5 Jahre alten Kühlschrank wegwerfen ist halt auch gar nicht nachhaltig. Daher würde ich es probieren!
Ich würde erstmal mit 300 € starten. Wenn er dann nicht weg geht, würde ich mit dem Preis einfach weiter runtergehen. Für mehr wird er vermutlich nicht angefragt werden.
Die Frage ist ja auch, ob ihr auf das Geld angewiesen seid oder das Teil einfach schnell gegen etwas Geld loswerden wollt.
Ich setze immer erstmal höher an. Runtergehen kann ich dann immer noch. Mal habe ich Glück und die Sachen gehen direkt weg. Mal merke ich, dass da nicht mehr viel rausspringt. Aber versuchen kann man es doch.
Wenn du Glück hast bekommst du maximal 50€ dafür mehr wird niemand zahlen dafür ist die Marke nicht gut genug + den muss auch erst mal jemand abholen .
Wie ich weiter oben schrieb, bin ich vor ein paar Jahren meinen damals 7 Jahre alten No-Name-Kühlschrank, der 200 Euro gekostet, hatte (war halb so hoch) für 50 Euro losgeworden. Ich hatte sofort 4 oder 5 Anfragen und hätte wählen konnen, wem ich ihn verkaufe.
Ich weiß, hier bei Urbia wohnen viele auf dem Dorf und da mag die Nachfrage eine andere sein. In der Großstadt aber reißen die Leute dir solche Dinge aus den Händen wenn der Preis stimmt. 50 Euro ist zu wenig. Die TE wird ihn garantiert für mehr los. Ich würde 200 Euro ansetzen.
Das einzige Problem was sie hat, ist tatsächlich die Abholung. Aber auch das kann sie umgehen, indem sie keinen Schrottpreis auswählt. Je niedriger der Preis, umso merkwürdiger die Anfragen - das ist meine Erfahrung bei regelmäßigen Verkäufen auf Kleinanzeigen.
"Noch da?" und nie wieder gemeldet ist da noch das harmloseste. Auf solche Anzeigen melden sich meist nur diejenigen, die sich etwas anderes nicht leisten können. Ich würde an dieser Stelle noch mehr schreiben, aber ich lasse es lieber, bevor ich zensiert werde. Jedenfalls gehen Artikel mit einem höheren, aber angemessenen Preis deutlich besser weg, als Dinge für wenige Euro oder die zu verschenken sind.
Joa du ich kenne das habe dieses Jahr wegen Umzug auch 2 MARKEN Kühlschränke sowie andere MARKEN Elektrogeräte , Möbel etc. verkauft in der Großstadt obwohl ich reichlich Vorlauf hatte und es zwischen lagern kann hat es gedauert mehr wie 100€ hab ich für nix bekommen . Vor ein paar Jahren kann man sowieso nicht vergleichen . Wenn sie 50€ kriegt kann sie froh sein aber versuchen kann man es ja . Beim Rest stimme ich zu je günstiger je größer das P**k was anfragt aber selbst wenn man den Preis nicht als Schrottpreis ansetzt bekommt man unverschämte Anfragen .