Wohnzimmer ohne Sofa - aber wie?

Wir überlegen, unser neues Wohnzimmer ohne Sofa zu gestalten. Sind aber noch etwas ratlos, wie.

Wir haben noch nie ein Sofa besessen und finden das nimmt viel Platz weg und sieht wuchtig aus. Das Raumkonzept ist damit auch kaum flexibel, wenn man mal mehr Pkatz zum spielen auf dem Boden braucht oder so. Allerdings hatten wir auch noch nie ein Wohnzimmer daher hat sich die Frage nie gestellt.

Es soll gemütliche Sitzgelegenheiten geben, auch für Gäste. Wir besitzen zwei Sessel, zumindest einer davon soll in den Raum kommen. Es ist ein offener Wohn-Essbereich mit Küche, der Bereich für das Wohnzimmer hat ca 20 m2.

Hat jemand ein Wohnzimmer ohne Sofa und Einrichtungsideen? Wir dachten vielleicht an Hängesessel. Die die ich finde sind jedoch immer so, dass entweder der Kopf nach vorne gedrückt wird oder sie sehen aus wie Hippie Hängematten...

Gibt es empfehlenswerte Sitzsäcke, die nicht nach Boulderhalle aussehen?

Oder hat jemand Ideen für ein Sofa welches nicht wuchtig aber trotzdem bequem ist? Evtl. so "Bankähnlich"?

Wir haben keinen Fernseher, daher muss es auch nicht in eine Richtung ausgerichtet sein.

3

Kein Sofa? Das wäre für mich undenkbar. Man kann sich drauf langmachen, kuscheln, vor dem Fernseher einschlafen und ein 3-Sitzer-Sofa nimmt weniger Platz weg als 3 bequeme Sessel.

Hängesessel finde ich unbequem und aus den Sitzsäcken musst Du Besucher > 40 Jahre vermutlich rausschälen.

Grüsse
BiDi

1

Bekannte von mir haben Korbsessel im Wohnzimmer. Sehen gut und gemütlich aus und lassen sich schnell woanders hinstellen, weil sie leicht sind.

2

Wir haben in einer Ecke unserer Wohnung eine eher luftige, bankähnliche Couch, auf der wir gerne mit den Kindern sitzen und lesen. Vielleicht kommt so was für euch in Frage? Die Lehne kann man umklappen und hat eine Liegefläche. Und günstig war sie auch, im Angebot kostete sie keine 200 €.

Komplett ohne Sofa könnten wir nicht wohnen, für uns ist dieses Möbel Treffpunkt, Kuschelecke und Lounge.

Bearbeitet von artemis86
4

Hängesessel sind super unflexibel.
Die müssen ja genau da hängenbleiben, egal wie viele Gäste du gerade hast oder was du gerade vor hast.
Viel Platz brauchen sie auch und 20qm ist nicht viel.

Sitzsäcke mag ich gerne. Wir haben einen im Wohnzimmer, weil der so flexibel ist und wir zB im Winter gerne nah am Feuer fläzen.
Aber sie ersetzen keine ordentliche Sitzgelegenheit. Je älter man wird, um so weniger...

Ich kenne übrigens tatsächlich Wohnzimmer ohne Sofaecke. Ich verstehe die Idee dahinter, aber persönlich fand ich das immer etwas unbequem. Als Gast wird man dann meistens an den Esstisch gesetzt, weil nur sehr begrenzt gemütliche Sitzmöglichkeiten da waren.

5

Wie wäre es mit einer bequemen und gepolsterten eckbank im essbereich um dort mit Gästen gemütlich zu sitzen?
Und an der Wand im Wohnzimmer vielleicht ein 1x5 kallax von ikea. Mit sitzkissen drauf kann man das auch als Bank nutzen und sonst viel zeugs verstauen.
Ich würde übrigens nicht auf ein Sofa verzichten, auch darauf kann man gut spielen.
K1 spielt aktuell bevorzugt auf dem Sofa, weil k2 da nicht alleine hoch kommt und so nix durcheinander bringt.ich finde auch, dass Sessel o.ä.mehr Platz benötigen als ein sofa

6

Ich persönlich würde nie auf ein Sofa verzichten. Es gibt doch auch ganz viele kleine, eher leicht wirkende. Aber für eure Idee - so wie ich es verstehe, wollt ihr flexibel Platz schaffen können - würde ich dann entweder ein leichtes modulares Sofa nehmen, dass man schnell anders stellen kann. Oder, wenn ihr und eure Gäste noch jünger seid, große Sitzkissen oder -poufs, die man evtl bei Nichtgebrauch sogar stapeln kann.

7

Ich finde, für Gäste braucht man kein Sofa. Wenn ich gedanklich mal so die Leute durchgehe, bei denen ich regelmäßig bin, dann ist es eigentlich fast überall so, dass die Sofa-Ecke der 'Privat-Bereich' ist, mit Gästen sitzt man am Tisch.

Und ist auch bei uns so. Wir haben sowohl eine Küche mit großem Ess-Tisch und Eckbank als auch einen Tisch im Wohnzimmer. Je nach Gast / Situation wird mal der eine / mal der andere genutzt. Aber mit Gästen auf dem Sofa es nur, wenn wir zum Video-Abend laden. Seit unser Sohn da ist (also jetzt 10 Jahre) - war das genau einmal der Fall.

Ich merke auch, dass es die Gäste nicht Richtung Sofa-Ecke zieht.

Wenn es Dir um die Gäste-Situation geht, würde ich mein Augenmerk eher darauf legen, dass die Tisch-Situation einladend ist und die Sitzgelegenheiten bequem. Eckbank wurde ja schon als Option erwähnt. Muss halt zum Raum passen. Sonst gute bequeme Stühle.

Wir hatten im Essbereich mal ne Bar-ähnliche Situation - nix für ne Abendeinladung, aber Spontan-Besuch haben wir dort nicht mehr weg bekommen.

Bearbeitet von wiemachtihrdas
8

kauft doch einzelne Sessel? Die würde ich im Möbelhaus dann einfach Probesitzen
Wir haben im offenen Wohn-Essbereich in der Launch diese halbrunden Coctail Sessel (bunt) -- 4 Stück. und einen 1m quadratischen tiefen Tisch, weil wir oft Gesellschaftsspiele spielen und dort auch immer genug Platz ist für die Kids zum Spielen oder Gläser etc...

Da ich viel lese, hab ich da noch einen richtig schönen großen Ohrensessel mit Fuss-Schemel stehen, weil ich es einfach bequem haben mag.

Wir haben in einem anderen Zimmer den TV bzw. in der Bibliothek einen Beamer an der Wand und eine Leinwand, die wir vor der Bücherwand runterziehen, wenn wir TV kucken -- aber dort steht auch ein Sofa, weil ich das bequemer finde zum TV kucken und seit ich Kinder habe, bin ich froh ich kann da ab und zu tagsüber mal ein Nickerchen machen oder wir Eltern mal zu zweit sein, wenn die Kids abends schlafen......

Bearbeitet von tr357
9

Entscheidet so wie ihr es braucht. Allerdings nehmen Sessel recht viel Platz weg. Beim wegstellen stehen sie wie ein Sofa an der Wand. Wir haben letztes Jahr unsere Couch vergrößert, da wir alle bequem ausgestreckt auf der Couch Lümmel wollen. Allerdings haben wir auch einen TV. Beim letzten "Kinder" Geburtstag waren 14 Teenies darauf.
Grundsätzlich finde ich den Ikea Poäng super. Bequem und nicht wuchtig. Dazu noch einen hocker für die Füße. Den Ikea strandmon finde ich auch toll, ist aber wuchtiger.

Überlegt zuerst was ihr dort machen wollt und ich meine nicht, dass einmal im Jahr eine Fete gefeiert wird.

1. Was macht ihr in dem Bereich?
2. Alles unbedingt austesten, ob es bequem ist.