Kleinkind läuft zu laut.

Hey ihr Lieben. Ich bin hier noch komplett neu und habe mich extra hierfür angemeldet. Meine kleine Tochter ist fast 17 Monate alt und für das Alter wirklich sehr ruhig und entspannt. Wir sind vor einem guten Monat umgezogen und soweit passt alles. Die Wohnung ist preislich okay und mit 130qm auch wunderbar groß. Einer der beiden Vermieter wohnt allerdings mit im Haus. Meine Tochter hat aktuell Probleme mit dem schlafen (entweder sehr spät ins Bett, also ca 22:30 Und schläft dann aber dafür bis 10 Uhr oder sie geht vor 22 Uhr schlafen und ist eventuell dann schon früher wach). Aktuell hat sie aber Magen-darm und schläft entsprechend die halbe Nacht nicht. Ab ca 19-20 Uhr darf sie von uns aus nichts mehr spielen was irgendwie Krach macht. (Kein Bobbycar, kein übermäßiges Rennen o.ä.) da wir noch andere Kinder im Haus haben und ich nicht möchte dass sie die weckt. Jetzt läuft sie allerdings dann bis 22 Uhr oder 22:30 durch die Wohnung. Vor einigen Tagen klingelt es Sturm und unser Vermieter im Haus steht vor der Tür. "Euer Kind läuft viel zu laut, sie trommelt ja beim Laufen und bestimmt ist sie hyperaktiv, Kinder gehören um die Zeit ins Bett, die anderen Kinder laufen nicht so laut, sagt ihr dass sie ruhig sein soll, ich kann nicht schlafen". Auf die Frage wie ich das denn machen soll, da die kleine aktuell in einem Schub ist und ich sie ja nicht im Bett festbinden kann kam nur "ihr seid die Eltern, sorgt dafür dass es abends ab 20 Uhr hier ruhig ist".
Er beschwert sich seitdem regelmässig bei meinem Mann. Ich kann langsam nicht mehr weil ich auf jeden Rücksicht nehme und den ganzen Tag angespannt bin. Sie ist wirklich nicht übermässig laut, sondern läuft eben mit ihren 17 Monaten anders als ein erwachsener. Ich bin aktuell schwanger und bin so verzweifelt weil wir nur noch still in der Wohnung sitzen, da ihn jedes Geräusch stört (Junggeselle, sitzt den ganzen Tag nur in der Küche und lauscht). Man muss vielleicht noch dazusagen, dass zwischen ihm und uns noch ein Stockwerk ist und der Mieter unter uns stört sich am laufen unserer Tochter gar nicht. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich weiss ja eigentlich dass wir im Recht sind, aber so ein Krieg ist - gerade jetzt in der Schwangerschaft - so unheimlich zermürbend und ich möchte mein kleines Kind nicht ständig ermahnen.. Danke euch schonmal <3
Liebe Grüße Anpaha

1

Wäre mir völlig egal...Kinder dürfen laufen vielleicht hilft ja um die Zeit Geschichten hören,erzählen usw.

2

Danke für die Antwort. Ich habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass sie abends dann grösstenteils bei uns sitzt und wir Bücher anschauen oder leise auf der Couch spielen. Beim Zähneputzen bzw fertigmachen läuft sie aber nochmal so 15-20 Minuten im Badezimmer herum..

3

Du schreibst, dass sich das Laufen auf das Badezimmer beschränkt. Wie wäre ein Badezimmer-Teppich? Oder leisere Hausschuhe? Evtl so Strümpfe mit Noppen aus Silikon auf den Sohlen?

4

Das einzige was ich machen würde:ausziehen und keine Wohnung mehr nehmen, wo der Vermieter mit im Haus wohnt.

Selbst wenn euer Kind jetzt durch die Wohnung fliegen würde, wäre es Ihm noch zu laut. Bei so Leuten kann man machen was man will, die finden immer etwas, womit Sie andere nerven können.

5

Dem kann ich nur zustimmen.
Wir wohnten bis vor 2 Jahren auch in einer Wohnung. Die Vermieter wohnten oben drüber. Damals hatten wir noch keine Kinder, aber es waren auch wir Erwachsenen die zu laut gelaufen sind. Man konnte einfach nichts richtig machen. Es schaukelte sich immer mehr hoch. Schlussendlich blieb nur der Auszug 😕

6

Prinzipiell ist ja erst um 22 Uhr Nachtruhe. Und Kinder laufen in dem Alter nicht wie auf Federn. Sie patschen mehr.
Bei uns im Haus hat sich auf der Nachbarseite die untere Bewohnerin beschwert, weil das Kind (Krabbelalter) so bollern würde. Sie wurde eingeladen, das bollern vor Ort zu beobachten und hat gesehen, dass das Kind ganz normal gekrabbelt ist. Ruhe war.

7

Deine Tochter läuft mit 17 Monaten so laut, dass er es 2 Stockwerke weiter noch hört? 🤔

Entweder ist eure Tochter wirklich super laut (was ich kaum glaube) oder er ist jemand, der Stunk sucht.

Rein rechtlich muss er wohl damit leben, dass das Kind abends/nachts läuft und vielleicht sogar mal weint oder schreit 🤷‍♀️ würde seine Beschwerden abblocken und mich gar nicht auf Diskussionen einlassen.

Ihr nehmt schon Rücksicht. Aber wenn er so lärmempfindlich ist, dass ihn laufen von Personen stört, ist das sein Problem, nicht eures!

8

Ich würde ihn ignorieren, nicht mehr die Tür öffnen wenn er nachts Sturm klingelt und möglichst schnell eine andere Wohnung suchen

9

Frag mal den unter euch Wohnendenn Mieter ob du oder dein Mann mal hören darfst wie laut es bei ihm ist wenn die kleine durch die Wohnung rennt.

Ich halte das für unwahrscheinlich das der Vermieter was hört, da ist was anderes im argen.

Gut gemeinter Tip, Bobby Car gehört nicht in die Wohnung.