Wenig Wohnraum oder umziehen?

Wir wohnen derzeit mit unseren drei Kindern in einer großen Stadt am Stadtrand auf 120 m2 mit kleinem Garten. Kein Familienanschluss vor Ort.

Jedes Kind hat ein kleines Zimmer und mein Mann arbeitet ausschließlich im Home-Office im Schlafzimmer.

Aufgrund des begrenzten Platzes und der beruflichen Möglichkeit (Homeoffice) überlegen wir in die Nähe unserer Herkunftsfamilie zu ziehen. Wir hätten dort sSBahn Anschluss an eine kleinere Großstadt, und können ein freistehendes Haus mit grossem Garten erwerben. Die Großeltern würden sich sehr freuen.

Unsere älteste Tochter ist 8 Jahre. Sie hat viele Freundinnen und wir sind hier auch integriert.

Einerseits würde ich so gerne mehr Platz und Freiheit für die Kinder haben. In der Großstadt gibt es doch mehr Gefahrenquellen. Anderseits habe ich total Angst wie es dort sein wird, ob meine Tochter Anschluss findet, ob wir dort ankommen und wegen der Mentalität (Ort hat 10.000 Einwohner). Die Entfernung beträgt 400 km und wir wohnen seit 15 Jahren nicht mehr dort in der Nähe, quasi unser Erwachsenenleben.

Wir haben dort noch lose Freundschaften, aber in unterschiedlichen Orten (nicht genau da wo das Haus wäre Umkreis 30 km). Es ist also gefühlter Neuanfang.

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten? Mir machen Veränderungen große Angst. Und ich hab Bedenken, ob meine Tochter uns den Schritt verzeiht und tatsächlich auch, ob ich einen Neuanfang verkrafte. Bei den beiden kleineren Kindern habe ich wenig bedenken, da sie erst eingeschult werden. Mein Mann befürwortet den Schritt, da ich auch damit hadere nicht näher bei der Familie zu sein.

Danke!

4

Eigentlich liest sich eure Situation ganz komfortabel. 120qm, Garten und jedes Kind ein eigenes Zimmer klingt jedenfalls für mich nicht nach großer Not. Ich finde jeder Umzug ist mir Kraft und Kosten verbunden und die Frage wäre: Überwiegt der Nutzen wirklich? Wird der größere Garten wirklich mehr genutzt? Brauchen die Kinder mehr Platz oder könnte man ggf durch intelligente Lösungen Platz besser nutzen? Wollt ihr wirklich Kigaplätze, Ärzte etc. alles nochmal neu suchen?
Ich würde an eurer Stelle nicht umziehen. Perspektivisch klingt es ideal und wenn ihr die Nähe zu den Großeltern vermisst, würde ich eher überlegen dort im Jahr öfter mal hinzufahren. Einige Tage am Stück kann manchmal eine wertvollere Zeit sein als sich im Alltag zu sehen und sich vllt doch nicht so wirklich Zeit füreinander zu nehmen

6

Dem stimme ich komplett zu :)

7

Ich musste jetzt an den Beitrag mit dem tiny house von vor ca 1 Woche denken, wo die Familie scheinbar zu 4. auf 40 qm lebt und nun überlegt, wegen Kind 3 (=5 Personen) auf 50qm zu ziehen.

1

Ich würde es in erster Linie davon abhängig machen, ob wir beide dort vernünftige Jobs finden, die gleiche Konditionen bieten und genauso gut bezahlt sind.
Die Größe wäre für mich kein Grund, aber wir wohnen hier auch in einer sehr teuren Gegend, wo 120-130 qm die Standardgröße für Häuser ist.

Alles andere wird sich schon ergeben. Wobei - wie lange braucht ihr mit der S-Bahn in die Großstadt? Meine Eltern leben am Stadtrand einer mittleren Großstadt (240.000 EW). In der Schulzeit haben noch alle hier ums Eck gewohnt, aber während des Studiums habe ich schon gemerkt, dass man etwas abgeschnitten ist vom Geschehen. Wenn daher die S-Bahn eine halbe Stunde braucht und bei euch im kleinen Ort nicht viel los ist, würde ich die Situation nicht als ganz so optimal empfinden.

2

Ich würde nach den Gegebenheiten vor Ort (neuer und alter Ort) schauen und was euch wichtig. Die Nähe zur Familie ist ein großer Pluspunkt, aber auch gucken, wie wäre der Alltag in der neuen Stadt. Wo sind die Schulen? Gibt es Hobbys in der Nähe. Erledigt ihr gern Fahrdienste, oder wollt ihr, dass die Kinder sich möglichst selbstständig bewegen?

Wir wohnen mit 4 Kindern auf ca. 120 qm in einer modernen Wohnung am Stadtrand einer Großstadt. ÖPNV ist hier sehr gut und alles an Infrastruktur ist gut mit dem Rad oder zu Fuß zu erreichen. Wir sind sogar schnell im Grünen. Wir haben einen Gemeinschaftsgarten zum Haus gehörig.

Vor ein paar Jahren haben wir uns die Frage gestellt, ob wir weiter so wohnen wollen und haben uns dafür entschieden hier zu bleiben, auch wenn der Platz schon knapp ist. Wir haben ein Kinderzimmer zu wenig und mein Homeoffice-Platz ist im Schlafzimmer eingerichtet.
Aber ich sehe halt nun auch die ganzen Pluspunkte. Wir haben eine tolle Hausgemeinschaft, wir müssen uns nicht allein um das Haus kümmern und unsere Kinder sind fest integriert. Sie wollen absolut nicht umziehen.
Mittlerweile gäbe es bezahlbare Häuser zum Kauf in der Nähe, aber so richtig Lust habe ich nicht darauf ein älteres Haus zu bewohnen und zu sanieren.

Was mir jedoch wichtig ist, ist bewusst die Entscheidung für die Wohnung zu treffen. Genau die Vorteile und Nachteile aufzuschreiben und schauen, ob wir wirklich umziehen würden, nur um mehr Platz zu haben
Ein Umzug in eine andere Stadt würde ich übrigens gar nicht wollen, weil wir hier über die Jahre so viele Bekannte/Freunde gefunden haben und gut vernetzt sind. Diese ganzen Bekanntschaften will ich nicht mehr missen, da es mir schwer fällt Leute kennen zu lernen. Wir beide stammen aus einer Stadt 700 km entfernt und müssten uns im Heimatort wohl alles neu aufbauen.

Zudem haben wir uns Zeit genommen, die Wohnung so umzugestalten, dass der Platz optimal genutzt wird. D.h. wir haben die passenden Schränke für die Kinderzimmer besorgt und diese entsprechend eingerichtet. Ein Kinderzimmer fehlt noch, aber das gehen wir wohl im Winter an. Ich habe nun gesehen, dass es mit dem Kram von uns und den Kindern passt. Es wird übrigens mit dem Alter der Kinder besser, da sie weniger Spielzeug haben.

3

Ich versteh den Zusammenhang nicht. Warum müsst ihr wegen des Platzes umziehen? Wegen eines bestimmten Hauses?

Ich würds nicht machen. Ich seh da irgendwie keinen Vorteil drin.

Ich finde kleinen Wohnraum nicht schlecht. Muss ja auch alles gepflegt werden.

5

Wir sind an einem ähnlichen Punkt.
Und wir ziehen in einigen Wochen um vom Stadtrand aufs Land und in den Speckgürtel der nächsten etwas kleineren Grossstadt 2 Stunden weit weg.
Ein Kind ist 6, das reissen wir schon aus der ersten Verwurzelung. Das zweite ist jünger.

Wir werden mehr Platz haben, einen Garten, die Kinder etwas behüteter und mit weniger Verkehr aufwachsen. Wenn die Kinder älter werden ist mehr Platz sich auch aus dem Weg zu gehen oder Privatsphäre zu schaffen.
Wenn dann jetzt, haben wir uns gesagt und wir haben was schönes finden können.

8

Wir sind umgezogen als meine Tochter 8 war und sie nimmt es mir nach 20 Jahren noch übel.
Für uns Eltern war es gut und richtig, für die Kinder nicht.
Macht eine Pro und Contra Liste. Nach Deiner Beschreibung sehe ich keine Notwendigkeit für einen Umzug.

9

Warum seid ihr vor 15 Jahren dort weggezogen?

Wenn deine Tochter nicht umziehen will, dann würde ich es lassen. Ihr geht so gesehen deinem Heimweh nach, aber gleichzeitig nehmt ihr ihr ihre Heimat.
Was anderes wäre es wenn sie sagt "toll, wann geht's los".

Ich suche selbst nach einer größeren Wohnung, aber meine 9jährige will hier nicht weg. Mehr Platz juckt sie nicht. Hier im Ort ja, aber keinen Meter weiter😅
Ich kann es auch verstehen. Ihre Heimat, ihre Freunde sind hier. Ich bringe es nicht übers Herz.
Zwingend notwendig ist es bei uns auch nicht.
Gleichzeitig spart sie uns einen Batzen Geld☝️