Erfahrung mit Selbstklebenden Fliesen und Click-Vinyl gesucht

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben ein uraltes Bad, dessen sanitäre Einrichtungen aber noch gut in Schuss sind. Wir haben in dem Haus ziemlich viel renoviert und möchten die große Bad-Renovierung erstmal aufschieben, da im Dezember der Nachwuchs kommt :)

Jetzt haben wir uns entschieden die alte Holzdecke zu streichen, es gibt einen neuen Duschvorhang, eine neue Duschbrause mit Stange, Lampe, usw.

Den Boden möchten wir gerne mit Click-Vinyl "überlegen". Die Muster sind bereits bestellt. An die Wände sollen selbstklebende Fliesen. Uns ist klar, dass das keine optimale Lösung ist, aber es macht das Bad für die nächsten Jahre vielleicht etwas ansehnlicher und ist günstig.
Nun würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit Click-Vinyl und Selbstklebenden Fliesen hat?

Was gilt es zu beachten? Wie bereitet man die alten Fliesen am besten vor? Lässt sich das Material einigermaßen mit Cutter schneiden? Welches Zusatz-Equipment macht Sinn?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :)

1

Beim Klickvinyl müsst ihr sehr genau auf die genaue Verlegung achten. Die Planken selbst sind zwar wasserfest, aber wenn ihr die Fugen nicht richtig macht, läuft euch das Wasser dazwischen. Genau aus dem Grunde ist Klickvinyl auch nicht für die Dusche geeignet.

Wir haben im gesamten Haus außer den Bädern einen Vinyl Designboden (= Klickvinyl) in Eiche weiß geölt. Bei der Beratung im Fachgeschäft wurden wir darauf hingewiesen, auf die Maserung zu achten. Es gibt Klickvinyl in Holzoptik mit und ohne Nachahmung der natürlichen Maserung. Wir haben uns für die natürlich aussehende Variante entschieden. Somit sieht es aus wie echtes Parkett, ist aber günstiger und pflegeleichter. Wir sind absolut zufrieden damit.

Da wir im Bad eine ebenerdige, geflieste Dusche haben, kam im Bad Vinyl nicht in Betracht. Deswegen haben wir dort Fliesen.

Zu Klebefliesen kann ich nicht viel sagen, habe aber im Internet positives darüber gelesen. Eine Kollegin hat eine Bestandsimmobilie gekauft. Ihr Vater ist gelernter Fliesenleger und hat normale Fliesen über die alten drüber gemacht. Ich habe nicht nachgefragt warum, aber vermutlich wollten sie sich das mühsame Entfernen der alten Fliesen ersparen. Möglich ist sowas.

3

Danke für deine Antwort :)

Wir haben eine ganz klassische Duschwanne, das heißt die Fliesen wären nur auf dem Boden. Das Bad hat auch eine geringe Grundfläche, also geht es nur um einen kleinen Bereich.

Da wir das Bad in ein paar Jahren komplett neu machen, bietet es sich für uns nicht an Fliesen "richtig" zu verlegen. Außerdem haben wir eine super niedrige Deckenhöhe (altes Bauernhaus), da müssten die alten Fliesen erstmal raus... Für uns soll das so eine Übergangslösung sein. Die alten Fliesen sind zum Teil auch schon beschädigt und sehen oft dreckig aus, obwohl sie es nicht sind...

Bin mal gespannt auf die Muster :)

2

Im Verwandtenkreis wurden auch schon alte Fliesen überklebt, weil günstiger/einfacher. Das ging problemlos, wie es vorbereitet wurde, weiß ich aber leider nicht.
Allerdings sehe ich auch oft online, dass Leute ihre Fliesen überstreichen. Das ist natürlich super günstig und kann auch gut aussehen. Vielleicht ist das auch noch eine Option. Mit Versiegeler darüber soll es sogar für Bodenfliesen gehen. Dann hättet ihr das Problem mit eventuell undichten Fugen nicht.

4

Die Meinungen sind da total unterschiedlich. Ich hab schon von positiven Berichten gehört und andere verteufeln die Klebefliesen total... Aber persönlich kenn ich leider niemand, bei dem man mal genauer nachhaken könnte.

Leider sind unsere Bodenfliesen zum Teil beschädigt, daher ist das Streichen nicht möglich

5

Mein Ex und ich haben in einer Mietwohnung mal (in Absprache mit der Vermieterin) die alten Fliesen mit extra dafür gedachter Folie überklebt. Das ging total gut und das Bad sah hinterher wie neu aus. Dabei ist man natürlich an die vorhandene Fliesengröße gebunden aber wenn das nicht stört ist das echt zu empfehlen. Ging einfach und recht zügig, hielt gut und sah gut aus. War auch nicht so teuer (hat unsre Vermieterin damals dann bezahlt nachdem sie das Ergebnis gesehen hatte)

6

Danke für deine Antwort :)

Heißt ihr habt die einzelnen Fliesen überklebt und nicht "flächig" irgendeine Fliesenform genommen?
Wie lange haben die geklebten Fliesen bei euch gehalten?

7

Ja genau. Wie lang die letztlich gehalten haben, weiß ich nicht. Bei unserem Auszug aus der Wohnung, etwa 2 Jahre nach dem Bekleben, sah alles noch makellos aus.
Da man ja eh ein wenig Puffer bei der Anzahl einplant, kann man ja auch einzelne Folien austauschen, wenn irgendwo was nicht gehalten hat oder einen Riss bekommt o.ä.

Bearbeitet von Yosan
weiteren Kommentar laden