Softshelljacke nach jedem Waschen imprägnieren?

Guten Morgen,

Ich hoffe hier sind einige, die mir helfen können. Mein Sohn hat eine Softshelljacke von Mikk-Line. Diese musste ich nun waschen und frage mich, ob ich sie nun neu imprägnieren muss? Ich habe die Mikk-Line Jacke geholt, da sie nach Öko Tex standard getestet ist. Falls ich sie imprägnieren soll, könnt ihr mir ein Mittel empfehlen?
Wir fahren im Sommer nach Amrum und da muss die Jacke auf alle Fälle für Regen und Wind gewappnet sein.

Liebe Grüße und vielen Dank

1

Steht nichts im Waschschild? Manche Imprägnierungen werden durch die Hitze im Trockner wieder aktiviert. Ansonsten gibt es Imprägnierspray für Softshell. Bei uns hat es im Trockner aber bisher immer funktioniert, zumindest hat bisher noch keine Softshell schlapp gemacht.

2

Softshelljacken sind in der Regel wasserabweisend und nicht wasserdicht.
Für leichten Nieselregen reicht es, wenn es richtig regnet, nützt sie nichts.
Meine Softshelljacke ist von Icepeak, Gewaschen habe ich sie schon oft, imprägniert noch nie.
Wenn es wirklich regnet, ziehe ich ne Regenjacke drüber.

3

Danke für die Rückmeldungen. Die Mikk-Line sind tatsächlich wasserdicht. Daher hab ich mich dafür entschieden. Im Wäschezettel steht tatsächlich nichts, in den Trockner darf sie nicht. Vielleicht frage ich einfach mal beim Hersteller selbst.

4

Hallo! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Jacke nicht im Fachgeschäft gekauft hast, da Dir ansonsten ein spezielles Waschmittel empfohlen worden wäre ;-)

Für solche Jacken/Outdoorkleidung gibt es spezielle Flüssigwaschmittel, die die Imprägnierung beibehalten (oder neu imprägnieren, hab ich vergessen). Mit Spray würde ich nicht rumhantieren, da geht mehr in die Luft als an den Stoff, und dann eher nur punktuell.

Und keinesfalls mit Weichspüler waschen, danach ist die Imprägnierung =0.

VG emmalja