Hallo,
Ich bin seit längerem am Überlegen wie ich das mit meinem Manga Regal machen soll.
Ich sammel Mangas meiner Lieblings Animes oder Mangas die mit so einfach gefallen. Ich hab auch schon einige zuhause diese liegen aktuell im Schrank aber ich möchte die gerne wie andere auch in ein Regal machen. Möchte dann auch so Deko hin machen zb Figuren, zwei Figuren besitze ich schon und diese stehen auch im Schrank und das ist nicht schön.
Ich wollte eigentlich immer so ein großes Kalax (schreibt man das so?) Regal, wo dann auch mal voreinander 2 Reihen Mangas passen, halt die hinteren erhöht.
Das Problem ist das ein Regal ja auf dem Boden steht und wir haben eine Tochter aktuell noch 6 Monate, aber irgendwann wird sie älter und ich will nicht, dass bei den Mangas und Figuren was kaputt geht.
Aber ein Kalax Regal an die Wand zu hängen ist A) bestimmt schwer möglich und B) sieht das sicher nicht schön aus wenn da so ein wuchtiges Regal an der Wand hängt😅
Klar natürlich könnte ich Hängeregale nehmen so Bretter halt, aber das sieht denke ich nicht wo schön aus und man braucht davon dann ja einige. Bei einem Kalax Regal kann ich einfach wenn nichts mehr rein passt ein weiteres kaufen und das drauf stellen oder daneben. Bei Hängeregalen ist irgendwann die ganze Wand voll.
Hat jemand eine Idee?
Vlt gibt es ja auch sowas wo man die Fächer so schließen kann. Das von außen keiner ran kann, man aber trotzdem durch schauen kann und es easy weg zu machen ist falls ich mal einen Manga davon lesen möchte. Weiss nicht ob es da was gutes gibt was optisch auch gut aussieht.
Bin für Ideen dankbar.
Ideen für Mangaregal
Hallo ,
es gibt doch für die Kallaxregale diese Boxen in diversen Farben die man unten rein macht.
Oder die Einsätze mit Schubladen. Da kann man sogar Kindersicherungen anbringen
Die könntest Du als Stauraum für Diverses nutzen , die auch mal vom Kleinkind angetascht werden können .
Und im oberen Bereich stellst Du Deine Mangas und Figuren rein .
LG
Tina
Ja das weiss ich. Allerdings werden die Fächer oben nicht ausreichen.
Und eigentlich möchte ich schon etwas wo ich nur rein meine Mangas und Figuren hin stelle.
Stauraum brauchen wir zur Zeit nicht sie haben jetzt schon so viel Stauraum das wir ihn nicht füllen können😂
Die kleineren Kalax kann man auch an die Wand hängen. Ich glaube bis 2x4 Fächer. Und ja, das ist recht wuchtig und kann einen schon erschlagen. Wieso nimmst du nicht den Klassiker, das Billy Regal ?
Auch da können die kleineren Exemplare an die Wand gehangen werden.
Mir ist aber noch nicht so klar, was du willst. Willst du nur " abstellen" oder willst präsentieren?
Ach von Billy Regal hab ich bisher nichts gehört, das werde ich mir mal anschauen.
Ja schon auch presentieren. Wird dann eh bei uns im Wohnzimmer sein wo man sich mit Gästen ja aufhält.
Präsentieren, okay.
Dann, vielleicht doch Kallax, einreihig und direkt unter die Decke an der Wand. Und das an einer kompletten Wand oder zwei Wänden, ums Eck. Kann ich mir gegenüber vom Sofa gut vorstellen, als Wandabschluss so zu sagen.
Bilderleisten an der Wand montieren und dann statt Bildern deine Mangas drauf stellen?
Ich Weiss halt nicht ob das gut aussieht. Weil wenn dann irgendwann da 20 oder mehr solche Dinger hängen sieht es denke komisch aus😅
Vielleicht kann ich mir das auch einfach nur schwer vorstellen, was du genau möchtest bzw. wie viele Mangas du da ausstellen willst. Ich würde die Leisten übereinander hängen, sodass es am Ende wie ein Regal aussieht. Allerdings eben ein Regal im perfekten Mangaabstand. Seitenteile gibt es keine, die brauchst du aber ja auch nicht und macht es so in meinen Augen luftiger als ein Regal zu stellen
Hast du mal gegoogelt und Bilder angeschaut, wie andere das gelöst haben?
Wir haben 2 Kallaxregale (2x2) im Wohnzimmer an der Wand hängen und in der Küche 2 (1x4). Kommt natürlich drauf an, wie das Gesamtbild ist, aber bei uns ist es nicht „wuchtig“.
Babys räumen alles aus. Auch Kommoden und Schränke 😅😅 wenn du Angst hast, lass deine Mangas noch im Schrank, bis euer Kind etwas älter ist :)
Ansonsten haben wir viele LACK Wandregale, weil die optisch gut zum Kallax passen :)
Naja in dem Schrank kommt die ja auch irgendwann dran also macht es dann nicht wirklich einen unterschied.
Finde es halt doof das die im Schrank liegen. Deswegen suche ich nach Ideen.
2x2 Kalax Regal ist für Mangas etwas klein🤣 da hab ich ja gar kein Platz.
Naja das sind 4 Fächer 🤔 und bei mir passen da quasi 4 Reihen Mangas rein pro Fach (klar, die hinteren sieht man ggf. nicht).
Und man kann das Regal ja „beliebig erweitern“, es sieht ja immer stimmig aus.
Für Schränke gibt’s Schrankschlösser, für offene Regale (in Griffhöhe) keine Sicherung. 😅
Mit Kleinkind muss alles, wirklich alles, weggesperrt werden. Deswegen würde ich dir zu einer Vitrine raten, die man mindestens mit Kindersicherungen zusperren kann.
Ich würd ebenso zum IKEA Billy tendieren. Isn klassisches Bücherregal und es gibt auch (Vitrinen-)Türen dafür. Wir haben hier eine große Videospielsammlung, die wir mit halb-Glas, halb-Paneltüren ausgestattet haben. Macht schon auch was her.. und dank den Türen kann man die auch recht einfach kindersicher machen :D
Ist relativ tief, also würd ich da auch im Fall von Mangas die zweite Reihe erhöht präsentieren. Im Gegensatz zum Kallax kannst du auch die Böden in der Höhe (bis auf die Mitte) einstellen und hast da auch ggf. etwas mehr Spielraum.
Also ich habe 3 Billy von Ikea und das sieht gut aus. Die 2m hohen, 28cm tiefen und 80cm breiten. Die gibt es aber auch mit 40cm Tiefe, dann passen definitiv zwei Manga hintereinander.
Die Glastüren dazu passen auch super. Ich habe 2x halbverglast und einmal blickdicht. Einfach, damit es ein wenig ruhiger aussieht.
Ich habe mir für den Flur ein maßangefertigtes Regal gegönnt, das genau zu meinen Manga und meinen Fantasy-Büchern passt und in dem sie endlich einmal einreihig stehen.
Es ist damit im größeren Teil nur 18cm tief, genug Platz für Manga und Figuren. Es überbaut zwei Türen und der kleinere, tiefere Teil für die Fantasybücher (meistens Hardcover Erstausgaben) ist 25cm tief.
Bei Maßanfertigungen kannst du nach Wunsch natürlich auch Türen oder Schubladen einbauen lassen, Beleuchtung für einzelne Fächer planen oder besondere Formen realisieren.
Mein Regal war nicht besonders teuer (ganz knapp vierstellig für etwas über 3.6m Regal mit 2.7m Höhe und 11 Böden), weil es simpel und gerade und ohne viel Schnickschnack ist (habe nur verstärkte Schichtholz-Böden genommen, damit sie unter der Bücherlast nicht durchbiegen).
Was allerdings voraus ging: All meine Sachen ausmessen und planen, was wie wo in welchem Regal stehen soll. Und dann natürlich selbst geplant und aufgebaut🙂. Benutzt habe ich meine möbelmanufaktur für mein Regal.
EDIT: Trotzdem ich ein paar sehr besondere Bücher habe, haben meine Bücherregale bewusst keine Türen. Alles, von dem ich will dass mein 14 Monate alter L nicht drankommt steht eben über Kopfhöhe, aber Bücher sind bei uns aus Prinzip absolut frei zugänglich. Er hat mal einen Schutzumschlag etwas angerissen, aber weil ich selbst auch immer wieder erkläre, dass Bücher Freunde sind ist seitdem nichts mehr in der Art geschehen.
Ja planen ist eben schwierig weil icb in Zukunft ja noch mehr Mangas kaufen möchte daher kann ich nicht alles ausmessen😅
Aber selbst machen ist schon ansich eine gute Idee.
Ich weiß nicht, ob du es auch so hast aber ich habe US, UK, JP und DE Manga, die alle leicht unterschiedliche Größen haben. Danach habe ich die Regalhöhe geplant und z.B. auch eingerechnet, dass ich in Zukunft wohl eher US und DE Manga kaufe als JP (der Versand😭). Dementsprechend mehr Regalfläche steht dort noch für zukünftige Anschaffungen zur Verfügung. Das Regal ist wirklich groß, ich habe nicht genau gezählt aber weil Bücher nie in meine Umzugskistenmasse eingerechnet wurden sind es bestimmt an die 500 Bände, und ich habe noch Platz für 30-50% mehr. Der noch freie Platz wird für anderen Kram zwischengenutzt (selbst gefundene Mineralien, Bobbleheads, Taschenbücher...) oder ist leer und wird mit z.B. Bauklötzen bestückt, die L aus- und einräumen kann.
Die einzigen Mangadinge, die ich nicht im Regal habe sind meine Artbooks (einige signiert und fast alle original aus JP) und Shikishi (auch signiert). Erstere leben im Arbeitszimmer in meinem Rollcontainer (lichtgeschützt und flach) und Letztere hängen natürlich an den Wänden.