Ideale Länge Küchenarbeitsplatte?

Hallo,
wir brauchen eine Küche. Geplant sind zwei Küchenzeilen. An der Zeile, an der die an der Wand verläuft kommen 40er Schrank, 60er Spülenschrank, 60er Spülmaschine, 60er Herd und 50er Schrank. Es ist also nicht ganz so viel Platz zum Arbeiten. Auf die gegenüberliegende Seite kommt eine Kücheninsel. Welche Länge sollte man da als Arbeitsfläche einplanen?

1

Das kommt auf den Platz an. In unserer früheren Wohnung war alles durch die vorhandenen Anschlüsse so zugebaut, das wir keine wirkliche Arbeitsfläche hatten. Haben uns dann aus 2 Unterschränken eine Insel gebaut, damit wir überhaupt eine halbwegs vernünftige Arbeitsfläche hatten.
Jetzt haben wir von der Länge 2 breite Schubladenschränke als durchgehende Arbeitsfläche und das ist für uns perfekt. Meine Eltern haben platzbedingt ein Mittelding aus den 2 Sachen und es ist auch okay.
Am Wichtigsten ist, finde ich, eine zusammenhängende Arbeitsfläche. Also nicht links und rechts vom Herd jeweils 70 cm, sondern lieber den Herd ein wenig versetzen und links zB 20 cm und rechts 1,20m.
Dann kommt es natürlich darauf an was da noch drauf soll. Stehen 5 Geräte immer fest drauf, dann würde ich eher mehr Platz einplanen, als wenn du die Fläche wirklich nur zum Arbeiten brauchst. Backst du viel und dekorierst du krasse Torten, brauchst du vermutlich mehr Platz, als wenn du nur mal einen Obstsalat schnibbelst.... Und ich würde noch gucken was ihr tatsächlich an Stauraum benötigt. Lieber etwas mehr oder kommt ihr auch locker mit 1 Schrank weniger aus.

Bearbeitet von yvede
2

Wie viele Personen seit ihr denn?

Ich habe mal gerade in unseren Küchenplan geschaut. Wir haben nicht ganz 8m Küchenfront und wenn ich die Rückseite der "Halbinsel" noch dazunehme, sind es nochmal 2,20m mehr.
In unserer Mietwohnung vorher hatten wir nur ca. 5 Meter und das war definitiv zu wenig für eine 4köpfige Familie. Damals L-Form, jetzt haben wir eine U-Form. Zusätzlich haben wir eine Speisekammer/Abstellraum im Keller, wo Vorräte und Küchengeräte gelagert werden, die man nicht ständig braucht.
Wir lieben es, denn die alte Küche war immer zu klein, hatte kaum Stauraum und war, inkl. auf den Oberschränken, immer vollgestellt. Jetzt haben wir das erste Mal richtig viel Platz und es ist toll. Voll bekommen haben wir die Schubladen trotzdem, aber es steht nicht mehr so gedrängt wie früher und muss nicht alles so sehr gestapelt werden. Und ganz wichtig für uns: es steht nichts mehr auf den Oberschränken, denn das sah wirklich doof aus.

Wie viel Meter ihr konkret braucht, lässt sich schlecht sagen. Ich würde das nehmen, was der Grundriss hergibt und dann eher großzügiger planen als zu klein. Ihr werdet euch sonst hinterher totärgern, wenn ihr zu wenig Stauraum habt.
Ist es eine Kücheninsel, sollte man rechts und links davon noch gut vorbeikommen. Mindestens 90cm Durchgang würde ich mindestens lassen, eher deutlich mehr. Schaut euch mal bei YouTube oder im Hausbauforum um, dort bekommt ihr viele hilfreiche Tipps ums Bauen und auch die Küchenplanung.

Noch eine Ergänzung: von den genannten Maßen sind 60cm Kühlschrank, 50cm Spüle und 80cm Herd, die nicht als Arbeitsfläche genutzt werden können. Eine große Spüle, in der man ein Backblech bequem abwaschen kann, kann ich übrigens ebenfalls empfehlen. Am besten mit Wasserhahn zum Ausziehen.

Bearbeitet von ella838
3

Ich denke, das es ganz wichtig ist darauf zu schauen, wie man selber arbeitet und was man da wie benötigt. Häufig geben ja auch der Raum und die Anschlüsse selber sehr viel vor und schränken den Handlungsspielraum massiv ein.

Aber du fragst hier ja nach der "Idealvorstellung" und die sieht bei mir so aus (konnte sie auch umsetzen):Kühlschrank, 1m Fläche, Spüle (mit Abtropffläche), 1m Fläche, Herd, 1m Fläche.....egal ob gerade, als U oder als L....hauptsache zusammenhängend. Eine Arbeitsfläche, die sich "woanders" befindet würde ich nicht freiwillig wählen. Das wäre dann für mich Stauraum, Raumteiler, Abstellfläche, was auch immer, aber keine echte Arbeitsfläche. Ich hasse es, wenn ich mit den Lebensmitteln erst woanders hin muß, um dann wieder damit zurückzukommen.
Reine Arbeitsfläche ist für mich ausschließlich das, wo ich zwischen kalt, naß und heiß wechseln kann, ohne dafür "über" den Fußboden zu müssen (also die Zeile verlassen muß). Da jetzt jeweils einen Meter zu haben, das ist Luxus für mich, wohl habe ich mich da auch mit der Hälfte gefühlt, darunter wird es "unbequem".
Ich bin auch kein Fan von Kücheninseln, Ausnahme: Herd UND Spüle sind dort verbaut. Wichtiger für mich ist, die Wege in der Küche so kurz wie möglich zu halten. Mir würde es nichts bringen, wenn ich mit dem Geschirr aus dem Geschirrspüler erst durch den ganzen Raum müsste oder die Töpfe nicht direkt neben/unter dem Herd sind.

Bei jeder geplanten Küche setze ich mich mit dem Plan hin und koche in Gedanken. Dabei baue ich allerdings auch so die kleinen alltäglichen "Unfälle" mit ein und räume sie nach dem Kochen auch wieder auf. Jeder hat ja da so seine eigenen Abläufe drin und die Küche muß zu mir passen....wenn ich sie denn schon selber kaufe.

Bearbeitet von Butterstulle
4

Hatte bisher auch noch keine getrennte Arbeitsfläche. Ist aber leider nicht anders möglich.

5

Bei euch an der Wand würde ich noch etwas umstellen, den 40er weg, dafür die Spüle auf 80 (Backblech abwaschen!) linksbündig eingebaut (Abstellplatz für Spüli und co damit rechts vorhanden, aber kein "toter Raum") und trotzdem mit Auszügen/Schubladen, so viele wie möglich (bei mir sind es 3 im 6er Raster, aufgeteilt 3-1-2, der 3er mindertief aber die anderen beiden normal). Dann Spülmaschine, 80er Schrank möglichst 1-1-2-2 (Schubladen für Kochbesteck, Messer, Essbesteck..., 2er Auszüge für Töpfe (geht alles bis auf Spargel- und Pastatopf rein von der Höhe)), Herd. Ist der Backofen unter dem Herd als Kombi oder könnt ihr den hochbauen?

Insel so groß wie möglich. Eventuell Arbeitsplattenverlängerung statt Esstisch? (Das hätte ich sehr gern gehabt. Man braucht keine Barstühle, nur welche, die leicht erhöht sind. Ältere können von diesen sogar leichter aufstehen als von normalen Esstischstühlen). Auf keinen Fall irgendwelche aufgesetzten Theken oder Bretter außer man hat nicht vor, in der Küche zu arbeiten denn da sammelt sich immer der Dreck und es zerstört die zusammenhängende Arbeitsplatte.

Ich habe in etwa 1.6m reine Arbeitsfläche (wo nichts steht und nichts stört) und liebe es, backe aber auch viel und mache auch öfter mal Blätterteig oder Strudel, was die APL in der Größe mehr als ausreizt.

6

Hallo,

geht es denn nicht anders (U- oder L-Form), muss es gegenüber sein?
Ich persönlich finde es sehr unpraktisch, wenn man gegenüber arbeiten muss.
Z.B. Gemüse putzen / schneiden, das mache ich alles direkt neben dem Herd. Eine relativ kleine Fläche von 60 cm reicht mir da aus, die ist zwischen Kochfeld und Spüle bzw. Abtropffläche der Spüle. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mein Gemüse auf einer Seite abwaschen, dann zum schneiden rüber auf die gegenüberliegend Seite, danach zurück in die Pfanne auf dem Herd - nee. Oder Schnitzel panieren nicht direkt neben dem Herd. Das wäre für mich nix.
Theoretisch hast du ja auch 60 cm zwischen Spüle und Herd mit dem Spülmaschinenschrank. Könnte für diese Dinge reichen. Allerdings wird bei mir die Fläche über der Spülmaschine recht warm, wenn sie läuft. Da wollte ich kein Essen zubereiten.
Im Endeffekt würde ich versuchen, die Kücheninsel zu vermeiden. Ich finde die total unpraktisch.

Ich würde ins Küchenstudio gehen und Profis die Planung machen lassen. Die denken an Dinge, an die man gar nicht selbst auf dem Schirm hat und haben gute Ideen für die seltsamsten Grundrisse.

LG N.