SILBERFISCHE IN DER WOHNUNG

Hallo ihr lieben,

ich bin vor 4 Monate in eine neue Wohnung gezogen wir haben ziemlich schnell herausgefunden dass wir ein enormes Problem mit Silberfischen und ich denke die anderen heißen Panzerkäfer haben. Es ist einfach so schlimm, sie sind überall, jedes Zimmer, in Schränken, Kästen, Schubladen, Kindersachen, Kleidung, wir haben auch schon 100te Löcher in unserer Kleidung was wahrscheinlich an den Panzerkäfern liegt.
Wir hatten auch vor zwei Monaten einen Kamerjäger hier welcher gesprüht hat, leider merke ich dass die Käfer wieder zurückgekommen sind ich bin einfach verzweifelt, mein Baby ist kurz vorm Krabbeln und ich kann einfach nicht mehr.

Mir ist klar dass sie ungefähr sind jedoch der, der so ein Problem hatte in diesen Maß weiß wie belastend sowas sein kann vorallem mit baby.

Ich würde mich darüber freuen wenn die welches dass SELBE PROBLEM hatten und es lösen können, mir mal die Lösung schreiben könnten😁

Ahja Lavendel Öl schon Probiert, sind in einer Neubauwohung mit Wohnraumlüftung und Bodenheizung.

Herzlichen Dank!!!!!

1

https://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/5338102-silberfischchenplage

Vielleicht hilft dir das etwas

4

Dankeeee !!!!! Die Tipps sind sehr nützlich!!! 💗👍

2

Wir sind ausgezogen!

6 Jahre haben wir in so einer Wohnung gelebt. Am Anfang gab es das Problem noch nicht (Erstbezug), aber irgendwann waren die Viecher da und wir wurden sie nicht mehr los.
Das Problem bei uns (und vermutlich auch bei euch) war, sie waren im ganzen Haus. Also nicht nur bei uns, sondern auch bei den Nachbarn, im Keller und überall. Es kam mal eine Mail rum, wegen Kammerjäger, auf die wir aber nicht reagiert haben, da wir mit kleinen Kindern keine hochgiftigen Chemikalien in den Zimmern haben wollten. Wir haben ein paar Köderdosen in die Ecken gestellt, die aber nicht viel gebracht haben und die Tiere, welche wir so gesehen haben, getötet. Einmal habe ich auch Backpulver (ohne Zucker) hingestreut, weil es mir egal war, was mit den Viechern passiert. Wer etwas dagegen sagen will: wenn man hunderte von diesen Tierchen in der Wohnung hat, sagt keiner mehr: "Ist doch nicht so schlimm". Auch meine Schwiegermutter war erst dieser Meinung, bis mein Schwager ihr davon berichtet hatte, wie beim Hochheben des Esstisches der ganze Boden krabbelte (der Esstisch hatte eine Platte als Fuß).

Jetzt beim Auszug ist noch einmal offensichtlich geworden, wie schlimm das Problem wirklich war. Vorher konnte man es noch irgendwie verdrängen. Die Viecher sind überall. In den Besteckschubladen, unter den Schränken, im Bad, in der Küche, in allen Zimmern. Selbst in den Kleiderschränken haben wir vereinzelt welche gesehen. Es ist soooo eklig!

Wir haben beim Auszug alles durchgeguckt, damit wir auch ja keins der Viecher mitnehmen. In einem Schrank haben wir trotzdem eins gefunden und sofort tot gemacht. Ich hoffe wirklich, es war das einzige.

Wir haben im Rahmen des Umzugs sehr viel weggeworfen. Am liebsten hätte ich sogar alles weggeworfen und neu gekauft. Leider geht das nicht. Man kann ja nicht mal eben so sein Leben neu einrichten. Viele Möbel sind rausgeflogen. In einem Ikeaschrank, den wir mitnehmen wollten, ist eins in eine Mini-Ritze gekrochen und kam nicht mehr raus - also weg.
Bei uns waren es übrigens keine "echten" Silberfische, sondern Papierfischchen. Die holt man sich wohl mit einer Bestellung ins Haus wenn man es nicht bemerkt.
Wir haben daher auch alle Bücher und ähnliches durchgesehen. Einige sind auch in den Müll geflogen. In einem habe ich ein totes Tier entdeckt. Ein anderes (lebendes) in einem Karton leerer Briefumschläge.
Der Umzug hat daher auch ewig gedauert, aber um keinen Preis der Welt wollen wir nochmal so eine Situation haben.
Sollte es nochmal passieren, würde ich diesmal direkt den Kammerjäger holen und über Wochen alles "ausräuchern". Dann zahlen wir eben so lange eine Ferienwohnung.

Vor ein paar Tagen hatten wir Wohnungsbesichtigung mit mehreren Nachmietern. Wir konnten leider nichts sagen, da der Vermieter dabei war. Ich habe überlegt, ob ich ihm sagen soll, dass er nochmal den Kammerjäger durchschickt, aber ich kann nicht einschätzen, ob er uns dann für das Problem verantwortlich macht.

Euch kann ich nur empfehlen, auszuziehen. Wahrscheinlich sind eure Vormieter genau aus dem Grund da raus.

Ach ja: bei uns in der Wohnung war es einfach zu warm. Innen liegendes Bad und modernes Haus. Keine Möglichkeit, die Wärme und die Feuchtigkeit final rauszubekommen.

3

Erstmals danke für deine ausführliche Antwort. Ich fühle es einfach so sehr, sowas versteht man echt nur wenn man das Problem mal hatte & ja bei uns sind es auch große Schwarze Silberfische also so um die 15mm einfach nur eklig!!!! Nur das Problem ist, dass wir aktuell noch keine Möglichkeit haben umzuziehen der Umzug war sehr teuer vorallem mit Baby sehr aufwendig ich hoffe einfach immer noch das ich dieses Problem lösen kann… 😞😀

5

Die Viecher sind lichtscheu.
Mach im Dunklen das Licht an und schau wohin sie sich verkriechen. Mit etwas Glück läuft eines dahin zurück wo es her kam. Bei mir war es eine winzige Ritze im Klo. Loch zu und seit dem hab ich kein Vieh mehr gesichtet.

6

Hallo,

wir hatten in meiner alten Wohnung auch so eine Silberfischplage und ich kann Dir nachempfinden. Es war zwar nicht ganz so arg wie bei Dir, aber sie waren gefühlt auch überall in jedem Raum. Auch die Nachbarn hatten Probleme, so dass es ein Problem am Haus war.

Unser Vermieter hat damals leider überhaupt nicht reagiert. Sämtliche Tipps die man so liest haben wir angewandt... erfolglos.

Vor ein paar Jahren sind wir ausgezogen und sehen jetzt ab und an nochmal den ein oder anderen Fisch im Bad, obwohl wir alle Fugen und Ritzen mit Silikon ausgesprüht haben. Ich habe mir bei A**** das Gerobug Silberfsichspray gekauft. Und was ich bisher sagen kann, es ist super. Habe alle Fußleisten damit eingesprüht. Nach ein paar Tagen haben wir ein paar tote Fische gefunden und seither ist Ruhe. Ich kann Dir das Spray uneingeschränkt weiterempfehlen.

Und achte bitte darauf, dass es in der Wohnung keine Ritze oder Risse gibt, wo sich die Viecher verstecken können. Am besten alles mit Silikon ausfugen.

Viel Glück.