Hallo! Frage steht ja schon oben. :) Wir überlegen uns einen Saug-Wisch-Roboter anzuschaffen. Ich hab schon ein wenig geschaut und verglichen. Aber ich frag mich, ob sich unsere Wohnung überhaupt eignet? Wir haben 90qm mit Fliesen, Vinyl und Parkett. In jedem Raum gibts zusätzlich noch ein Teppich.
Ich frag mich, ob auf unseren Juteteppichen und Läufern überhaupt gesaugt werden kann? Und was passiert mit dem 20cm Fliesenboden rechts und links vom Läufer, z.B. in der Küche? Da wird dann wahrscheinlich nie gewischt, oder? Kann ich den Läufer auf eine Seite ziehen, sodass quasi eine Einbahnstraße gewischt werden kann? 😂 Auch haben wir eine Ministufe (5cm) zwischen Wohnzimmer und Flur.
Wie müsste ich die Wohnung denn verändern, damit der Wischroboter problemlos durchsausen kann? Gibts sonst Tipps?
Liebe Grüße
Jana
Wohnung geeignet für Saug-Wisch-Roboter?
Bei den 20cm bin ich mir nicht sicher. Die 5cm Stufe wird er nicht mitmachen. Meist sind 1,5-2 cm noch ok. Allerdings kann man ihn auch unterheben.
Wir haben echtholzparkett, granitfliesen, vinyl und laminat. Darauf liegen diverse Teppiche. Alles kein Problem
also gesaugt+gewischt wird auf allen Böden und Teppichen. - unserer erkennt die Böden und hebt dann den Mop an.
Aber was mir tatsächlich nach 3 Jahren aufgefallen ist: - der Rand von Hochflooreppich hat rundrum einen Schatten. - Genau da wird der Mop wohl nicht hoch genug gehoben und wird über den Teppch gezogen, wenn auch leicht. - es reicht, um nach Jahren einen Schatten zu machen. Allerdings ist der auch creme-weiss. -- die dünnen Teppiche sind super auch am Rand.
Ab und zu nehm ich mir mal meinen Wischer wenn ich den gerade draussen habe und fahre unter den Teppichen an der Kante entlang. - aber eigentlich wäre es nicht häufig nötig...
ja: die 5cm Stufe wird ein Hindernis sein , also musst du dich für einen Bereich "automatisch" entscheiden, -- oberhalb der Stufe musst du ihn dann von Hand "aussetzen". so einen Raum hab ich auch. 3,5cm hohe Altbau-Türschwelle, - das packt er nicht. Also setz ich ihn da einfach ab und aus oder mach den Raum einfach von Hand.
Auf meinem geölten Parkett wäre mir das zu heikel und ich wüsste auch nicht, warum man permanent wischen sollte.
Unser Saugroboter kommt mit Teppichen, vor allem so grobe Jute/Sisal super zurecht. Sehr weiche Badematten muss man hoch legen.
Wir haben Fliesen, Laminat und Teppiche. Nur auf einem fährt er sich beim wischen fest, den rollen wir ein oder legen das zugehörige Magnetband unter :)