Wegen Nachbarn Maden

Hallo ich weiß es nicht was ich tun soll.

Wir haben ein Haus und direkt neben uns ist ein Haus mit 3 Familien.

Mein Mann hat vor paar Tagen den Müll weggebracht, bei uns sind die Mülltonnen zsm in einer Scheune da kommt man auch nur mit Schlüssel rein.

In unsere Biotonne war ein ganzes Stück Hähnchen drin alles voll Maden und Würmer die haben es bestimmt für extra gemacht, den passt es nämlich nicht das wir da auch unser Müll Deponien (besser gesagt 1 Person).

Die blaue Tonne ist zb neben unser Haus an der Ecke und selbst da schmeißen die: Bier Flaschen, Döner alles Sachen rein die net hin gehören.

Aber das mit den Hähnchen das war die Kirsche auf der Torte🫡
Bitte bitte bitte ich brauche Ratschlag

6

Schloss dran - Problem gelöst.

1

Ohje. Das einzige was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre die Mülltonnen zukünftig irgendwie abzusperren. Gibt da ja verschiedene Möglichkeiten musst du mal googeln.
Den Übeltäter wirst du wohl kaum überführen können. Wer sowas macht, wird wohl auch keine Einsicht zeigen wenn man ihn drauf anspricht. Mieter informieren usw... Alles vergeudete Energie befürchte ich.
Den aktuellen Müll würde ich jetzt möglichst schnell abholen lassen und Zeug gegen Maden in die Tonne sprühen. Die Tonne nach Abholung halt gut reinigen

Bearbeitet von storch19
2

Hallo,
ach Du je.
Gegen die Maden kannst Du Katzenstreu reinschmeissen, so als Sofortmaßnahme. Das hift schnell und effektiv, wir haben leider auch immer mal wieder Maden in der Biotonne, passiert halt.
Es gibt Möglichkeiten, die Tonnendeckel mit Schlössern zu bekommen, vielleicht solltest Du Dich da mal bei der Stadt/Müllentsorgungsunternehmen erkundigen.
LG
Elsa01

3

Hallo,

es gibt zwar von Entsorger zu Entsorger unterschiedliche Vorgaben, aber generell gilt, das "Abfall pflanzlichen oder tierischen Ursprungs" in der Biotonne zu entsorgen ist. Bei uns werden da auch explizit Speisereste wie Fleisch / Knochen genannt.
Demnach hat der Nachbar alles richtig gemacht.
Gerade in Sommer haben wir auch immer wieder Maden in der Biotonne - auch, wenn nur Rasenschnitt o.ä. drin ist.

Geht es dir nur um die Tonne, in die es geworfen wurde? Weil das deiner Ansicht nach die falsche ist?
Mir erschließt sich nicht, was nun anders gewesen wäre, wenn das in einer anderen Tonne gelandet wäre.

LG N.

11

Wenn man es in Zeitungspapier einwickeln, hilft es gegen Maden.

4

Mülltonne raus, Deckel auf....viele Vögel freuen sich drauf.

5

Essensreste gehören aber in die Biotonne!

Wo ist jetzt das Problem. In die anderen Tonne sollten keine Lebensmittel!

8

Ja das ist mir bewusst!

Aber ich Zahl die Tonne für mich und nicht für die anderen.

Und in die blaue Dose gehören keine Bier Flaschen und essen.

9

Na dann hilft nur abschließen.

7

Ob Fleisch in die Biotonne darf ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Aber nun gut, darum geht es ja nicht.

Stellt die Tonne wo anders hin. Oder nutzt ein Schloss. Ziemlich simpel.

10

Tonnen abschließen und fertig.

Bearbeitet von Sabbaton
12

Einfach die Tonne abschließen wenn es eure eigene ist, ich sehe da kein Problem, bei uns dürfen auch Lebensmittel in die Biotonne und Maden passieren immer mal wieder im Sommer, einfach auswaschen und gut ist es.