Gartengestaltung mit Kindern

Hallo,
Wir haben uns dieses Jahr den Garten (nochmal) zum Projekt gemacht und ich suche derzeit nach Inspirationen wie man Natur mit Spielbereich verbinden kann. Wir haben zwei Hunde und vier Kinder im Alter von 7 Monaten bis 12 Jahren.
Den perfekten Rasen besitzen wir nicht, eher wilde Wiese😅 ist für uns auch kein Anspruch den perfekten englischen Rasen zu haben und auch von wunderschönen Zierbeeten haben wir uns verabschiedet, weil bei uns durch den Garten gerannt wird, Fußball oder Basketball gespielt wird, mit Wasser und Sand experimentiert wird etc
Trotzdem soll der Garten auch bunt und schön angelegt sein und nicht "vollgestellt" mit Spielzeug, sondern irgendwie soll ein gemeinsames Gesamtbild entstehen.
In den Bildern habe ich so erste Umsetzungen von uns, aber ich bin mir sicher, dass hier bestimmt noch viel kreativere Köpfe unterwegs sind.
Vllt habt ihr schön bewachsene Spielhütten oder Pavillions, Matschbahnen o.ä.
Zeigt doch mal eure Spielbereiche/ Aufenthaltsorte der Kinder im Garten🙂

Danke👋

1

"Den perfekten Rasen besitzen wir nicht, eher wilde Wiese😅"

Häh? Was ist das denn dann auf den Fotos? 🤣

Tipps habe ich leider nicht. Wir haben Urwald.

2

Frisch gemäht 😅
Das ist aber kaum Rasen, sondern Moos gemischt mit Löwenzahn, Gänseblümchen und Mohn.😉

Dschungel bewahre ich mir dann auf, wenn die Kids nicht mehr im Garten spielen😉

Bearbeitet von Radschlag
3

Hallo,

wie sieht denn der gesamte Garten aus? Auf den Bilder sind ja nur die Kinderspiel-Bereiche zu sehen.
Für unserer Tochter sind die Bereiche in denen wir Kräuter haben (Hochbeet, ich habe ein großes, festes aus Holz, sie ihr eigenes kleineres, mobiles aus Kunststoff) und an denen wir Obst und Gemüse ziehen (Gewächshaus + Beete) genauso wichtig wie ihre Spielbereiche. Als Spielbereiche haben wir eine Schaukel (großes Holzgestell mit einer Schaukel und Ringen), eine Turnstange, ein kleines Spielhaus. An unterschiedlichen Orten, in den Garten integriert. Abgeschafft sind schon Sandkasten und Rutsche, da nicht mehr genutzt.
Wir haben im Garten Obstbäume und Beerensträucher. Gibt es das bei euch nicht? Auch das ist nicht nur für uns sondern auch für unserer Tochter wichtig, sie schaut fleißig mit, was wann reif wird und erntet natürlich auch (momentan täglich ein paar Erdbeeren). Wie wäre es denn mit sowas?
Ich vermisse auch blühendes auf deinen Bildern. Hier und da mal einen blühenden Strauch. Einem Strauch macht es ja nix, wenn mal ein Ball hinein fliegt. Blumenbeete haben wir dort, wo nicht Ball gespielt wird. Oder eben robustere Sachen, denen es nichts ausmacht, wenn mal was hineinfliegt. Schmetterlingsflieder, Rosenstrauch, größere Stauden.

LG N.

4

Danke erstmal für deine Antwort🙂
Die Bilder,die ich angehangen habe, dienten nur Beispielen wie ich das ungefähr meine mit Spielbereich und Garten kombiniert; statt Metalschauckelgestell zb ein Holzgerüst mit Wein bewachsen oder eben ein Tipi in einer bewachsenen Ecke.
Wollte so in dem Sinne vllt Anregungen bekommen, hab da zb schon bewachsene Tipis gesehen, aber mir fehlt da auch das Wissen welche Pflanzen dafür geeignet wären.
Wir haben zb Kirschbaum, Apfelbaum,Pflaumenbaum, Feigenbaum, Hochbeete...auch ein Wildgartenbereich haben wir, allerdings eingezäunt, weil dort auch mal Fingerhut o.ä. wächst.

Ich hab noch ein paar Bilder angefangen, nicht wundern es regnet seit längerer Zeit bei uns, deswegen sehr wild das ganze😉😁

5

Schau doch mal auf Pinterest. Da gibt es ja jede Menge Bilder und Ideen.
So ins Blaue hinein finde ich schwierig, was zu raten. Welche Flächen oder Ecken möchtest du denn konrekt verändern? Was fehlt dir im Garten? Wenn du das benennen kannst, finde ich es einfacher, konkrete Vorschläge zu liefern.
Man kann ja echt alles machen - Barfußpfad, wilde Matschecke, Spielküche aus wetterfesten Materialen, einen künstlichen Bachlauf, mit Wildruten einen Gang gestalten...

Euer Garten sieht jedenfalls sehr schön und einladend aus, ich wüsste auf Anhieb nicht, was man da jetzt unbedingt noch hinzufügen müsste.

Du schreibst, es soll ein Gesamtbild sein. Das entsteht durch eine Planung, die z.B. bestimmte Pflanzen immer wiederholt, und indem man mit verschiedenen Höhen arbeitet, also Bäume, Sträucher, Stauden kombinieren. Das sieht dann harmonisch aus, ist es das, was dir fehlt?

Man könnte sich zum Beispiel für eine Art Kletterpflanze entscheiden und sie an mehreren Stellen, vom Haus bis Spielgerät, wachsen lassen.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben Baumhaus, Schaukelgestell, Hütte und Holzpferde einheitlich weiss lasiert. Und direkt davor oder daneben einzelne Pflanzen gesetzt!

8

Ich bin ein Fan einer naturnahen Gartengestaltung. Wir haben aktuell in verschiedenen Bereiche ein Holzhaus mit Rutsche, eine längere Hangrutsche, ein Weidentipi, einen selbstangelegten, mit Steinen und Gräsern umrandeten großen Sandkasten, eine klassische Holzschaukel im Baum befestigt, eine Zinkwanne mit Wasser und 2 Holzpferde mit "Holzstall" (selbstgebauter Unterstand). Im nächsten Frühling wollen wir eine neue Matschküche bauen. Dazu kommen Areale, die zwar nicht explizit für die Kinder sind, von diesen aber fleißig genutzt werden wie unsere "Waldlichtung", viele Beerensträucher und Gemüsebeete zum Pflanzen und Ernten, Steinhänge und Insektenhotel zum Beobachten,...
Es gibt diverse robuste Sträucher und Stauden, denen auch ein gelegentlicher Fussball nichts ausmacht. Wir haben uns bezüglich der Kinderareale viele Ideen auf Pinterest geholt und dann weitgehend selber gebaut und gestaltet, das gefällt mir persönlich viel besser als fertig gekaufte Dinge und das gemeinsame Bauen lieben unsere Kids.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
13

Wie lange hat es mit dem Weidentipi gebraucht bis es zugewachsen war?

14

Das kommt darauf an wie eng du es flechtest. Bespielt wurde es von Anfang an, da haben wir zusätzlich andere Blumen von unten hochwachsen lassen (u.a. Kapuzinerkresse, Sonnenblumen). Im 3. Jahr war es ziemlich dicht.

Bearbeitet von Sommerkind.82
15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Tano5