Maus in Lebendfalle locken đŸ€”

Ich suche den ultimativen Tipp 😄

Wie kriege ich ne Maus in die Lebendfalle?

TotschlĂ€gerfallen schafft das schlaue Ding tatsĂ€chlich leer zu fressen ohne auszulösen 🙃

Ich will dem Tier ja eigentlich auch gar nix Böses (die totschlÀgerfallen hatten meine Urlaubshausbetreuer aufgestellt...)

Das MÀuselein hatte offensichtlich Junge, die hab ich lÀngst mit einem ganz banalen Eimer erwischt und im Wald ausgesetzt.

Aber Mama Maus macht mich fertig 😂 wenn ich Futter auslege, fehlt das Futter rund um die Lebendfalle herum, drin ist alles noch da 🙃 also das Futter scheint schon zu schmecken, die Position wird auch aufgesucht, aber in die Falle tappt sie nicht đŸ€”

Ich mag MĂ€use echt gerne... Aber doch nicht in meiner WaschkĂŒche 😂 raus kann sie offensichtlich nirgends, die Maus befindet sich seit mittlerweile gut acht Wochen in der WaschkĂŒche đŸ˜”â€đŸ’«

Ich könnte ja auch einfach das Fenster oder die TĂŒren aufmachen (so kam sie vermutlich auch rein), aber dann kommt sie mir vermutlich trĂ€chtig wieder. Ziel ist, erwischen und in den Wald fahren...

1

Einen Klacks Nutella in die Lebendfalle streichen und sonst kein Futter auslegen. Die Falle an eine Wand stellen, die rennen nicht gern quer durch den Raum. Das sollte schnell klappen 😊 Ich hatte so in 4 Tagen 6 oder 7 MĂ€use gefangen.

Falls das Futter weg ist und die Falle nicht ausgelöst wurde einfach einen kleinen Stein neben den Köder legen. Wir hatten sehr leichte Kameraden dabei.

Bearbeitet von summergale
4

Wow, so viele so schnell đŸ„ł

Wird direkt versucht, danke 👍

2

Erdnuss kann keine Maus widerstehen.

5

Edit. Das sollte Erdnussmuß heißen

6

Hab ich tatsĂ€chlich auch im Haus, kann es ja direkt nebe die Nutella schmieren, doppelt hĂ€lt besser 😜

weitere Kommentare laden
3

Noch eine Stimme fĂŒr Nutella

7

Naja, Futter um die Lebendfalle herum auslegen ergibt ja auch keinen Sinn....ab sofort nur noch Futter in der Lebendfalle und genau das, was sie sich in den letzten Tagen schon durmherum hat schmecken lassen.

Obwohl, so schlecht ist die Idee gar nicht, damit hast du sie jetzt angelockt....eher angefĂŒttert;-). Aber mit dem Luxusbuffett ist jetzt Schluß...ab jetzt wird die Futtersuche wieder gefĂ€hrlich. Bleib aber bitte wirklich bei dem, was sie in den letzten Tagen bekommen hat. Nimmst du jetzt was anderes, dann wird sie nicht dran gehen, weil eben nicht mehr drumherum.

Und, nicht jede MĂ€useart ist im Wald glĂŒcklich....aber das nur am Rande. Da machst du dann nur andere Tiere mit der Maus glĂŒcklich.

Ahhh, und die Falle immer am Rand des Raumes aufstellen, am besten abgedunkelt....MĂ€use laufen ungern auf freien FlĂ€chen rum. Steht die Falle aktuell im Raum( also schon lĂ€nger), dann laß sie da stehen und stĂŒlpe eine Karton drĂŒber aus denen du viele Schlupflöcher geschnitten hast.

Bearbeitet von Butterstulle
8

"ab sofort nur noch Futter in der Lebendfalle"

Zu Befehl đŸ«Ą

😜

Das anfĂŒttern war genau mein Plan. Ich war bisher noch nicht mal sicher, ob die Maus wirklich noch da drin ist. Solange die Jungen noch da waren, war es logisch, die saßen im Eimer, kamen nicht mehr raus, waren aber bis auf eine sichtlich fit... Also vermutlich wurden sie noch gestillt. Aber jetzt wo die Babys weg sind, war fĂŒr mich die Frage, geht die Maus irgendwo ein und aus (sprich: muss ich das Loch suchen), oder ist sie dauerhaft da drin.

Ich wollte auch wissen, wo sie sich bewegt, was sie frisst.

Sie hatte sogar das Futter AUF der Lebendfalle gefressen... Das darin nicht. Das freche Ding ist verdammt schlau đŸ€Ș

Da wir quasi am Waldrand wohnen, denke ich mal, sie fĂŒhlen sich im Wald schon wohl 😄 und wenn sie Wiese bevorzugen, haben sie es von der Aussetzstelle auch nicht weit. Und auch ein Acker ist in nĂ€chster Umgebung. Wir wohnen sehr lĂ€ndlich 😄

Ich hĂ€tte die Mama gern so schnell wie möglich hinterher gebracht, da ich eben vermute, die Jungen haben noch Milch getrunken 😕

Naja, ich kanns nicht Ă€ndern. Und wenn ich damit ein junges Wiesel oder einen Jungfuchs glĂŒcklich gemacht habe, dann ist es eben so đŸ€· besser als tot in den RestmĂŒll werfen ist es auf jeden Fall 😄

9

in der BĂ€ckerei ,neben der Wohnung meiner JĂŒngsten, haben sie eine Maus mit der Totschlagfalle gefangen. danach haben sie festgestellt , dass sie 5 noch blinde Babys hatte.
meine Tochter ist TFA und sie haben ihr die 5 Babys gebracht. die hat sie nun 8 Tage lang mit der Pipette großgezogen. auch nachts alle 3 Std.
seit gestern fressen sie selbststĂ€ndig und die Äuglein sind offen.
jetzt leben sie in einem Auqurium und sie behÀlt sie.
ist aber schon paradox.... 1 tötet man und 5 werden mĂŒhsam aufgepĂ€ppelt.

weitere Kommentare laden
11

Bei uns half tatsÀchlich KÀse in der Lebendfalle. Aufgrund der vielen MÀuse sind wir auf Mobile MÀusefallen auf 4 Pfoten umgestiegen. Sehr effektiv diese Fallen

12

TatsĂ€chlich gehe ich davon aus, dass wir die Maus nur im Haus haben, weil unsere beiden klĂ€ffenden MĂ€usefallen ein paar Tage außer Haus waren... TĂŒr zum Garten wie gewohnt offen gehabt, normal traut sich da kein Tier in die NĂ€he. Aber MĂ€usefallen einmal nicht da, und prompt ist die Maus drin 😜 eine Option wĂ€re wie gesagt TĂŒr aufmachen. Aber ich habe Sorge, nun wo die Maus weiß, dass drin gut Babys kriegen ist, dass sie trĂ€chtig wieder kommt... Bevor die mobilen MĂ€usefallen sie erwischen 😄

13

Meine mauzen.

Ich verstehe deine Bedenken. Vielleicht ist sie froh wenn sie raus kann

14

Hatten in der Arbeit mal eine Lebendfalle aufgestellt, die Maus ist nie reingegangen. Bis wir dann eine grĂ¶ĂŸere Lebendfalle aufstellten, die gibt es zB auch fĂŒr Ratten. Stellte sich heraus, die Maus war zu dick fĂŒr die normale Mausefalle 😂
Aber bitte regelmĂ€ĂŸig nachsehen, bei uns wurde die Mausefalle ĂŒbers Wochenende stehen gelassen und die Maus ist dann gestorben😞

15

Bei unserer Kellermaus ging zartbitter Schokolade gut. Seither haben wir an den LichtschÀchten ein feineres Gitter zusÀtzlich.

25

Lebendfallen beruhigen nur das menschliche Gewissen - fĂŒr die Tiere bedeuten sie ein verlĂ€ngertes Sterben und ein elendiges Verrecken - MĂ€use leben nĂ€mlich familiĂ€r- einen Eindringling werden sie zwangslĂ€ufig totbeißen - Zu dem schon angesprochenen Problem mit den Artgenossen, die einen Eindringling im eigenen Revier idR nicht mit offenen Armen aufnehmen, kommt noch das Problem, den richtigen Lebensraum zu treffen und das ist wieder abhĂ€ngig von der Art und auch der Jahreszeit. Eine Hausmaus z. B. ist angepasst an ein Leben in menschlicher NĂ€he. Wenn man die also irgendwo im Wald aussetzt, dann wird sie da nicht lange ĂŒberleben. Ist es hingegen eine Waldmaus (die verirren sich auch hĂ€ufiger mal ins Haus), da stehen die Chancen relativ gut, dass sie es im Wald aussetzt schafft - wenn nicht grad Winter ist, weil diese Art VorrĂ€te anlegt und diese dann weg wĂ€ren, wenn man sie weit entfernt aussetzt.